$ # MENU
Werbung

PC Games: »SimCity wird Serien-Fans enttäuschen«

Als eines der ersten deutschen Magazine veröffentlichte die PC Games einen Vorab-Test zum neuen SimCity und kam dabei zu einem ernüchternden Ergebnis.

& 0 Kommentare

In diesen Tagen feiert SimCity 4 seinen zehnten Geburtstag und steht der Nachfolger in den Startlöchern. Am 7. März erscheint das neue SimCity. Als eines der ersten deutschen Magazine veröffentlicht die PC Games in ihrer neuen Ausgabe (erscheint am 27. Februar) einen Vortest zu SimCity und kommt dabei zu einem ernüchternden Ergebnis: SimCity wird Serien-Fans enttäuschen.

Zwar ist der Spieleinsteig für Genre-Neulinge einfach, das Wechselspiel mit anderen Städten sorge für Spieltiefe und die Modul-Upgrades bieten viel Raum für Feintuning, doch äußert die PC Games auch einige Befürchtungen auf. Die Langzeitmotivation sei nicht gegeben, da die Karten viel zu klein und das Angebot an Gebäuden nicht umfangreich genug sei. Zudem sollen die Städtespezialisierungen und der Fokus auf den Mehrspielermodus den Spaß am Solo-Part schmälern.

Redakteur Peter Bathge äußert dazu:

Die ersten Stunden mit dem neuen SimCity haben mir gut gefallen. Der Stil ist fluffig, der Humor charmant, der Einstieg kinderleicht, die Technik stimmt und das Potenzial für das Feintuning der Städte scheint grenzenlos. Doch je länger ich spielte, desto offensichtlicher wurden die Kompromisse, die Maxis – zum Verdruss der Serienkenner – eingegangen ist: Die streng quadratischen Karten sind viel zu klein, der Schwierigkeitsgrad richtet sich an Anfänger und die auf den Mehrspielermodus zugeschnittenen Spezialisierungen der Metropolen schränken die Baufantasien experimentierfreudiger Solo-Bürgermeister stark ein.

Die Wertungstendenz des Magazins für SimCity liegt aktuell bei 65% bis 80%. Einen finalen Test gibt es, wenn ab dem 7. März der Mehrspielermodus funktioniert. Bis zum Release werden wir euch weitere Testberichte zu SimCity zusammentragen, damit ihr euch ein umfassendes Bild von der neuen Städtebausimulation machen könnt.

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!


wpDiscuz