Magie und Zauberei

Die zweite große Neuerung ist die Magie. Deine Sims können nun zaubern. Wir haben uns dieses Feature genauer angeschaut.

angespielt-sims2-apartment-leben

Schwing den Zauberstab

Zu den häufigsten Wünschen zählen neben den Pferden auch Magie und Zauberei. Die Huftiere gibt es zwar nicht in diesem AddOn (und wird es wohl auch nie geben), dafür können eure Sims nun den Zauberstab schwingen.

Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoSchon bei Spielstart lachte uns kurz eine Sims-Frau mit einem merkwürdigen Zauberhut entgegen und erweckte erste Hoffnungen. Als dann während der Präsentation des Spiels eine Hexe samt Besen auftauchte, war klar, dass die Sims nun auch die Welt der Magie kennen lernen werden. Dazu müssen sie sich jedoch zunächst mit einer Hexe bzw. einem Zauberer anfreunden. Diese tauchen per Zufall auf den Gemeinschaftsgrundstücken auf. Mal warteten wir ganze zwei Sim-Tage auf einen der Hutträger, ein anderes Mal tauchte schon nach kurzer Zeit gleich eine ganze Horde von ihnen auf.

Der Weg der Magie

Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoJe nachdem mit wem sich eure Sims anfreunden, bestreiten sie einen anderen Weg der Magie. So gibt es gute, neutrale und böse Hexen und Zauberer. Jede Ausrichtung ermöglicht später andere Zaubersprüche und Objekte, die eure Sims herstellen können. So produzieren beispielsweise böse Hexen und Zauberer eher mittelalterliche, düstere Lampen oder einen dunklen Thron, auf den selbst der Herrscher der Unterwelt neidisch wäre.

Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoDa unsere Sims-Frau Sabrina (nein, der Name wurde nicht absichtlich in Anspielung auf die gleichnamige TV-Serie gewählt) keinen Erfolg bei unserer Zauberer-Bekanntschaft aus dem Bereich der guten Magie hatte, haben wir uns kurzerhand für die dunkle Seite der Macht entschieden. Nach vielen Bemühungen können wir so endlich erbitten, dass uns unsere Hexen-Freundin ebenfalls in eine Hexe verwandelt. Nach einem kurzen Herumwedeln mit dem Zauberstab verwandelt uns unsere Freundin endlich in eine Hexe, samt grüner Haut und passendem Hexen-Outfit.

Das Hexenleben

Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoGleich nach unserer Aufnahme in den Kreis der Hexen landen in unserem Inventar ein Zauberbuch und ein Hexenkessel. Das Zauberbuch enthält alleverfügbaren Zaubersprüche (über 40 soll es für alle drei Magierichtungen geben) und zeigt an, welche Zutaten wir dafür brauchen. Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoDiese können wir entweder käuflich erwerben oder schnell und einfach am Hexenkessel zubereiten. Geben wir unserem Sim den Befehl dazu, schwingt er einen großen Kochlöffel und wirft diverse Zutaten in das blubbernde Gebräu. Natürlich darf auch das passende Hexenlachen nicht fehlen. Je öfter eure Sims Zutaten und Objekte am Kessel herstellen, desto mehr Zaubersprüche schaltet ihr frei.

Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoDie Zaubersprüche der bösen Hexen dienen vorwiegend dem Ärgern anderer Sims, was sogar bis zur Auslösung eines Brandes reicht. Eure Schützlinge können sich aber auch dicker oder dünner zaubern und eine Art magischen Butler erstellen. Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoUnter den magischen Sprüchen lassen sich jedoch auch Dinge finden, deren Sinn uns momentan noch nicht ganz klar ist. So beginnt unsere Hexe bei einem Spruch plötzlich zu gaggern wie ein Huhn. Ob die Zauber auch negative Auswirkungen haben, wenn sie schief gehen, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Zwar funktionierte nicht jeder Zauber auf Anhieb, irgendwelche Folgen haben wir aber nicht bemerkt. Wir hoffen, dass EA hier nicht die Chance verpasst, ein paar weitere lustige Momente ins Spiel einzubauen.

Die Sims 2: Apartment-Leben - Entwicklertreffen in San FranciscoNeben diesen Zaubersprüchen haben die Hexen und Zauberer noch ein paar weitere Tricks auf Lager. So können sie sich bequem auf einem Grundstück hin und her teleportieren und reisen bequem mit ihrem Besen von Grundstück zu Grundstück. Scheinbar ist in der Sims-Welt alles normal, denn kein Sim reagierte merkwürdig darauf, wenn plötzlich vor ihren Augen gezaubert und auf Besen geritten wird. Sind eure Sims im Kreis der Magie aufgenommen worden, haben sie außerdem Zugang zu zwei geheimen Grundstücken, auf denen jeweils die guten und bösen Magier vertreten sind und für einen Plausch bereit stehen.