Angespielt: Die Sims 3: Supernatural

Bei den Sims wird es übernatürlich! Wir waren zu Besuch in Kalifornien um vor Ort bei EA einen Blick auf das neue AddOn zu werfen.

Der Untote kommt auf leisen Sohlen…

Natürlich können unterschiedliche Wesen in einer Familie leben und auch Beziehungen zueinander haben. Eine grundsätzliche Abneigung zwischen den einzelnen Wesen gibt es nicht. Beachtet werden sollte nur der Nachwuchs, denn es gib keine Mischwesen. Bekommen also zum Beispiel eine Fee und ein Werwolf Nachwuchs, wird dieser entweder eine Fee oder ein Werwolf sein. Einen Werwolf mit Feenflügeln, der nebenbei noch zaubern kann und gerne Plasma trinkt wird es also nicht geben.

Die Sims 3: SupernaturalDie einzigen Mischformen, die möglich sind, entstehen, wenn die Sims von einem Zombie angegriffen werden. Denn auch Feen können zum Beispiel zum Zombie werden, was sehr lustig aussieht. Zombies entstehen entweder durch einen besonderen Zaubertrank oder durch Zufall. So kann es passieren, dass sich bei Vollmond plötzlich etwas aus dem Boden gräbt und langsam auf eure Sims zuwandert. Bei den Zombies handelt es sich jedoch nicht um tote Sims, die ihre Verwandten mal wieder besuchen wollen (dafür gibt es ja schließlich Geister), sondern primär um Sims aus der Nachbarschaft, die sich bei Vollmond in Zombies verwandeln und das Haus eurer Sims angreifen. Dabei sind sie vor allem auf eure Sims aus und auf Pflanzensamen. Sie verunstalten nicht euer Haus und stehlen auch keine Sachen. Sie wollen einfach nur futtern.

Die Sims 3: SupernaturalEinen wirklichen Schutz bieten entweder nur die besonderen Pflanzen aus der Limited Edition oder ein Gartenzaun. Alternativ könnt ihr auch einfach den Vollmond ausstellen, dann seid ihr sicher vor einer größeren Zombie-Invasion. Denn Zombies könnt ihr auch nicht als besonderes Wesen in den Optionen ausstellen. Da die Zombies allerdings recht langsam sind, können die Sims im Notfall auch einfach vor ihnen weglaufen. Das macht auch unsere kleine Werwolffamilie, die auf allen Vieren durch die Gegend sprintet und so die Zombies weit hinter sich lassen. Und dann geht auch schon die Sonne auf. Spätestens dann verkriechen sich die Zombies wieder und eure Sims sind in Sicherheit.

Die Sims 3: SupernaturalDie Feen haben übrigens eine weitere Methode um sich vor Zombies zu verstecken: Sie können sich in kleine Feen verwandeln und dann im Feenhaus Schutz suchen. Hier können die Glühwürmchen großen Wesen nicht nur schlafen und etwas essen, sie können auch eine Party feiern und das Feenhaus so anderen Sims auch als Jukebox nutzen lassen. Wenn sich Feen nicht gerade in ihrem eigenen Domizil zurückgezogen haben, können sie anderen Sims kleine Streiche spielen und sie verzaubern. Sie können ihnen auch Wünsche erfüllen. Ob die Wunscherfüllung jedoch immer im Sinne des Wünschenden ist, sei an dieser Stelle dahingestellt.

Längere Strecken fliegen Feen übrigens. Dabei schweben sie ein paar Zentimeter über dem Boden und schwingen fleißig mit den Flügeln. Auch Kleinkinder können bereits fliegen. Die einhellige Reaktion auf diese Animation war beim Anspielen übrigens: süüüüüüüß! Die Feen können in ihrer kleinen Form zudem auf der neuen Modelleisenbahn reiten, die dem Spiel hinzugefügt wurde.

Wer sich die Nachbarschaft Moonlight Falls ein wenig genauer anschaut, entdeckt auch ein altes Herrenhaus auf dessen Briefgasten der Name „Goth“ steht. Hierbei handelt es sich um eine reine Geister-Familie, die das Familienanwesen besetzt. Die Geister spielen sich wie ganz normale Sims, haben jedoch irgendwie ihren eigenen Charme.

Hexen und Vampire

Die Sims 3: SupernaturalAls wir uns gerade die geisterhafte Familie anschauten, düste auf der Straße eine Nachbarin auf einem sehr merkwürdigen Gefährt vorbei. Wir dachten erst an ein neues Fahrrad, doch am Ende stellte es sich als Besen heraus, aus dem die gute Frau da gerade durch die Nachbarschaft ritt. Wer auf einem Besen reitet, kann nur eine Hexe sein und so war es schließlich auch. Äußerlich unterscheiden sich Hexen nicht zwingend von anderen Sims. Natürlich könnt ihr sie im Erstelle einen Sim-Modus so gestalten, dass sie eurem Vorstellungsbild einer Hexe nahe kommt. Letztendlich können sie jedoch auch wie normale Sims aussehen.

Hexen können in Die Sims 3: Supernatural sowohl männlich als auch weiblich sein. Zudem gibt es keine grundlegende Unterscheidung zwischen gut und böse. Alle Hexen können alle Zaubersprüche lernen, auch völlig unabhängig von ihren Charaktereigenschaften. Wie sie die Zauber einsetzen, ist dann eure Überlegung. So könnt ihr zum Beispiel mit dem Feuer-Zauber den Kamin anzünden. Oder wahlweise mit ihm auch andere Sims ärgern – wenn der Zaubertrick denn gelingt. Wir wollten uns den Spaß erlauben und einem Nachbarn im wahrsten Sinne des Wortes Feuer unterm Hintern machen – doch das ging gründlich daneben und so stand unsere Hexe plötzlich leicht verkokelt da. Der Grund: Eine Magieleiste zeigt an, wie viel Power noch im Zauberstab steckt. Ist diese magische Energie erschöpft, wird die Wahrscheinlich größer, dass ein Zauberspruch misslingt. Sims-typisch sind hier natürlich die lustigsten Szenen vorprogrammiert. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Wiederbelebung eines Sims missglückt… Doch die magischen Sims können ihre Magieleiste jederzeit auffüllen, in dem sie sich zum Beispiel einfach mal Ruhe gönnen oder einen kleinen Trank genehmigen.

Doch Hexen können nicht nur Feuer zaubern und Sims wiederbeleben. Sie können zum Beispiel mit dem Eis-Zauber Brände bekämpfen oder den Kindern mit einem besonderen Zauberspruch bei der Erledigung der Hausaufgaben helfen. Sie können aber auch einen Liebeszauber wirken und so auf die zwischensimlischen Beziehungen einwirken.

Hexen können sich zudem duellieren. Das können sie an jedem Ort, wo ein wenig Platz ist. Dabei gehen die Kontrahenten ein paar Schritte auseinander und feuern dann ihre stärksten Zauber auf den Gegenüber, wobei sie gleichzeitig versuchen die Magie des anderen abzuwehren. Dabei erstellen sie Schutzschilde, an denen die Zauber abprallen. Verloren hat am Ende derjenige, der von einem gegnerischen Zauber getroffen wurde. Doch die Hexen können sich nicht nur in den Magie-Duellen austoben, auch eine besondere Arena lädt zum Verweilen ein. Hier können sie sich mit ihren Besen beweisen und lustige Kunststücke vorführen. Je mehr sie trainieren, desto spektakulärere Manöver sind dabei möglich.

Schließlich gibt es noch die Vampire in Die Sims 3: Supernatural. Warum sie erneut in das Spiel genommen wurden, ist eine sehr häufig gestellte Frage, auf die es eine sehr simple Antwort der Entwickler gibt: Weil sie schlichtweg zu gut zum Thema passen. Wer Die Sims 3: Late Night besitzt, wird keine Unterschiede zwischen den Vampiren feststellen können. Sie sind weiterhin auf Plasma aus und sollten das Tageslicht meiden. Der größte (und wohl auch einzige) Unterschied zwischen den Vampiren ist: Die Vampire aus Supernatural können direkt im Erstelle einen Sim-Modus erstellt werden. Ansonsten sind uns keine Unterschiede aufgefallen.