Ein erster Eindruck

Wie Michas erster Eindruck nach einer Woche mit Die Sims 4 ist, erfährst du in diesem Artikel.

Die neuen Tools wurden aus meiner Sicht sinnvoll überarbeitet und ergänzt. Der Erstelle einen Sim-Modus ist wirklich klasse umgesetzt, auch wenn ich leider nicht begabt genug bin, um reale Personen ideal als Sims umzusetzen. Und auch der Baumodus gefällt mir gut. Seine Neuerungen mit dem Raumsystem und dem Umplatzieren des ganzen Hauses habe ich gern genutzt, auch wenn die neue Bedienung manchmal etwas gewöhnungsbedürftig ist. Schmerzlich vermisse ich die Pools (wie soll ich jetzt unliebsame Sims loswerden?) und die Möglichkeit des Einfärbens von Texturen. Hier kann ich mich aber auch auf die Community verlassen, wenn ich mir anschaue, was einige Modder allein aus der Demo-Version des Erstelle einen Sim-Modus herausholen können. Dennoch hätte ich das gern als festes offizielles Element im Spiel.

Im Live-Modus gefällt mir das Konzept der Emotionen überraschenderweise sehr gut. Hier war ich besonders skeptisch gewesen, da es sich im Vorfeld so anhörte, als drehe sich das komplette Dasein der Sims nur um die Emotionen. Dem ist zum Glück nicht so. Die Gefühlslagen sind eine nette Ergänzung, die nicht unbedingt subtil ist, aber auch nicht schwerwiegend das Spiel beeinflusst. Während des Spielens habe ich die Emotionen manchmal auch getrost ignoriert. Da war es mir völlig egal, ob der Sim gerade wütend oder inspiriert die Pflanzen gießt – Hauptsache er gießt sie und bricht die Aktion nicht ab, weil er gerade nicht in der Stimmung ist. Da wurde aus meiner Sicht eine gute Balance gefunden.

Viel Umorientierung verlangte von mir das neue Interface, da es sich doch stark von den Menüs der bisherigen Sims-Generationen unterscheidet. Die aktuellen Aktionen werden beispielsweise nicht mehr oben links sondern unten links angezeigt und trotzdem geht mein Blick noch immer in die obere linke Ecke und ich wundere mich, warum da keine Aktionen stehen. Ich bin mir jedoch sicher, dass das nur eine gewisse Zeit zur Umgewöhnung benötigt.

Was mir absolut gar nicht gefällt, ist die Größe der Nachbarschaften. Effektiv 21 Grundstücke pro Nachbarschaft zu besitzen, die ich nicht mal verschieben kann und dass ich nicht einmal den öffentlichen Bereich der Nachbarschaft bearbeiten kann, grenzt mich in der doch sehr ausgiebig angepriesenen kreativen Freiheit stark ein. Die Entwickler betonten wiederholt, dass man neue tolle Tools hat, mit denen man sich noch einfacher die Spielwelt anpassen kann und gerade bei der Nachbarschaftsgestaltung wird dieses Versprechen so hart gebrochen. Hier hoffe ich persönlich sehr stark auf eine baldige und umfangreiche Ergänzung.

Ansonsten gefällt mir grundsätzlich der Umfang dieses Basisspiels. Die vorhandenen Outfits und Objekte treffen meinen Geschmack, die vorhandenen Möglichkeiten der Sims und Interaktionen finde ich ebenfalls sehr gut. Auch dass es viele Dinge zum Entdecken und Sammeln gibt, sagt mir sehr zu. Die Achievements und Bestrebungen sind für mich eine gute Ergänzung und dürften auch für einige Herausforderungen sorgen. Mir gefallen auch viele optische Details, vor allem in der Nachbarschaft. Genauso gibt es aber auch viele optische Details, die mich stören. Dass die Sims beispielsweise einfach am Straßenrand weggebeamt werden, stört die Atmosphäre wirklich sehr. Und das viele Aspekte einfach nur Dekoration sind, stößt bei mir auch sauer auf.

Grundsätzlich gesehen ist Die Sims 4 gewollt etwas anders und dieses Anderssein muss einem auch zusagen, sonst wird man über kurz oder lang keinen Spielspaß finden. Ich konnte für mich den Spaß finden und freue mich darüber sehr. Ich kann aber auch jeden Spieler verstehen, dem die vorhandenen Änderungen und aktuellen Featurestreichungen gar nicht zusagen. Aus meiner Sicht ist Die Sims 4 jedoch eine gute Basis für die neue Sims-Generation und ich hoffe einfach, dass uns sinnvolle, gut durchdachte und umfangreiche Erweiterungspacks erwarten, die auf dieser sinnvollen Basis aufbauen und ein spannendes Spiel schaffen. Natürlich hätte ich mir Wetter, Haustiere und Urlaubsreisen auch gleich im Basisspiel gewünscht. Dass diese Elemente nicht vorhanden sind, überrascht aber nicht unbedingt.

Ich hoffe, dass diese umfangreiche Vorschau euch einen guten Überblick zu Die Sims 4 schaffen konnte und dass sie euch bei der Entscheidung hilft, ob ihr die vierte Sims-Generation ausprobiert oder nicht. Wenn euch noch Aspekte unklar sind oder ihr noch etwas zum Spiel wissen wollt, was nicht angesprochen wurde, könnt ihr eure Fragen gern in unserem Forum, auf Twitter oder Facebook stellen.

« Zurück zur Artikelübersicht