Ein emotionales Leben

Was hat es mit den Emotionen auf sich? Welche Jobs gibt es und wie sieht das Leben der Sims aus? Wir verraten es dir in diesem Artikel.

Die Emotionen äußern sich aber auch bei bestimmten Interaktionen und Animationen. Ein gut gelaunter Sim kocht ganz anders als ein wütender Sim. SimGuruMarion zeigte uns anhand der virtuellen Spielekonsole, die ein Hologramm um eure Sims herum erstellt, den Animationsprozess. Bei dieser Konsole können eure Sims verschiedene Spiele ausprobieren: Fußball, eine Art Tennis und ein Abenteuerspiel. Bei letzterem wird sich ein gut gelaunter Sim schwungvoll vor entgegenfliegenden Pfeilen ducken und Hindernissen ausweichen. Ein deprimierter Sim wird eher langsam und emotionslos durch das Spiel gehen, vielleicht mal den Kopf zur Seite neigen, wenn ein Pfeil auf ihn zukommt. Allein dieses Objekt besitzt über 100 Animationen, um für die verschiedenen Spiele und Emotionen unterschiedliche Animationen bereitzuhalten.

Durch die jeweiligen Emotionen sind auch teilweise bestimmte, einzigartige Interaktionen möglich. Ein tieftrauriger Sim kann beispielsweise die Gartenpflanzen mit seinen Tränen gießen. Ein wütendes Kind zertritt das Puppenhaus und ein selbstbewusster Sim macht gerne mal einen auf Justin Bieber und fotografiert sich oben ohne vor dem Spiegel. Die durch die aktive Emotion verfügbaren Interaktionen sind dabei durch kleine farbliche Markierungen im Auswahlmenü gekennzeichnet. Die Emotionen laden dazu ein, das Spiel weiter zu entdecken und vor allem die Reaktionen anderer Sims mit ihren jeweiligen Emotionen zu beobachten. Die Gefühlszustände eurer Sims haben aber auch beispielsweise Einfluss darauf, wie gut oder schlecht sie gewisse Fähigkeitspunkte ausbauen. Ein motivierter Sim ist auf dem Laufband deutlich aktiver als ein gelangweilter Sim und wird daher auch schneller entsprechende Fähigkeitspunkte erlangen.

Emotionen in Die Sims 4: selbstbewusst

Wie gelangen eure Sims nun in die verschiedenen emotionalen Zustände? Primär durch Umwelteinflüsse und Interaktionen. Umwelteinflüsse können beispielsweise Erlebnisse im Beruf sein. Bei einer Beförderung ist euer Sim gerne mal motiviert, bei Stress auf Arbeit mies gelaunt. Aber auch Unordnung im Haus kann euren Sim emotional beeinflussen. Ihr könnt zudem aktivieren, dass einige Objekte eine gewisse emotionale Aura versprühen. Standardmäßig ist dies deaktiviert. Wenn ein trauriger Sim beispielsweise ein Gemälde erstellt hat und ihr hängt dieses auf, könnt ihr festlegen, dass dieses Gemälde eine traurige Aura versprüht. Geht euer Sim an diesem Bild vorbei, wird dementsprechend seine traurige Emotion beeinflusst. So könnt ihr thematische Räume erstellen (beispielsweise ein Schlafzimmer, in dem immer eine romantische Aura versprüht wird) oder aber den Fähigkeitsausbau eurer Sims beeinflussen, indem ihr an ein inspirierendes Bild in der Nähe aufhängt, wo eure Sims beispielsweise viele Bücher liest.