Ein emotionales Leben

Was hat es mit den Emotionen auf sich? Welche Jobs gibt es und wie sieht das Leben der Sims aus? Wir verraten es dir in diesem Artikel.

Welche Emotionen eure Sims erhalten, hängt letztlich aber auch von ihren Charaktereigenschaften ab. Böse Sims erhalten eine glückliche Emotion, wenn in ihrer Umgebung traurige Sims sind. Ein kindischer Sim wird glücklich, wenn er eine Comedy-Sendung sieht. Ein Snob-Sim würde hier eher gelangweilt sein. Aber auch Interaktionen zwischen Sims können zu bestimmten Emotionen führen. So haben wir unseren Familienvater mit seinem Sohn ein Gespräch über Bienchen und Blümchen führen lassen, das beide nicht so sonderlich genossen und sich danach unwohl fühlten.

Die aktuelle Emotion eures Sims wird euch jederzeit im Menü des Spiels dargestellt. Jede Emotion besitzt eine eigene Farbe, mit der der Hintergrund der Sim-Anzeige eingefärbt ist. Bei eurem aktiven Sim steht die jeweilige Emotion auch noch einmal links neben seinem Avatar. Darunter findet ihr eine Anzeige der Einflussfaktoren, die für diesen Gefühlszustand verantwortlich sind und wie lange er noch anhält. Durch diese farbliche Kennzeichnung könnt ihr nicht mehr mit einem Blick sehen, ob es den Bedürfnissen eurer Sims im Haushalt gut geht. Die Bedürfnisse sind natürlich weiterhin ein wichtiger Aspekt des Spiels und sie werden euch weiterhin in Balkenform angezeigt. Das Menüicon für die Bedürfnisse befindet sich ganz rechts und verfärbt sich orange oder rot, wenn es eurem Sim in irgendeiner Weise schlecht gehen sollte. Ein Klick auf das Icon klappt die Bedürfnisanzeige permanent ein oder aus, sodass ihr auf Wunsch jederzeit alle Bedürfnisse eures Sims im Blick habt.

Neben Bedürfnissen und Emotionen haben eure Sims noch Wünsche. Wobei „Wünsche“ an sich nicht die offizielle Bezeichnung sind. Im Englischen heißen sie „whims“, sind also eigentlich eine Art Launen, funktionieren jedoch im Grunde genauso wie Wünsche. Erwachsene Sims können drei von ihnen besitzen (Teenager und jünger zwei). Eine dieser Launen ist immer von der jeweiligen Emotion abhängig, die restlichen von der allgemeinen Situation. Ihr könnt diese Wünsche nicht speichern um sie später zu erfüllen, sondern müsst damit rechnen, dass sie wieder verschwinden. Ihr könnt aber auch gezielt einen der Wünsche wegklicken und einen neuen erhalten. Eine dieser emotionalen Wünsche bzw. Launen ist es beispielsweise, eine Tonne zu treten, wenn der Sim wütend ist. Oder eine eiskalte Dusche zu nehmen, um motivierter zu werden. Die anderen Launen sind alltägliche Dinge, wie beispielsweise ein bestimmtes Essen zuzubereiten, ein bestimmtes Objekt zu kaufen oder zu benutzen. Durch das Erfüllen dieser Launen erhaltet ihr Lebensbelohnungspunkte. Diese könnt ihr in bestimmte Objekte investieren, die euch beispielsweise in eine bestimmte Emotion versetzen oder euch beim Erlangen von Fähigkeitspunkten unterstützen. Mit dabei sind auch allerlei Tränke, die eure Sims beispielsweise auch verjüngen.