Ich bastel mir ’nen Sim

In diesem Artikel gehen wir auf den Erstelle einen Sim-Modus und die Persönlichkeiten eurer Sims ein. Erfahre mehr über die Sims-Generierung und die Bestreben deiner virtuellen Schützlinge.

Persönlichkeit und Bestreben

Die Persönlichkeit eures Sims legt ihr letztlich über die Charaktereigenschaften fest. Über 30 Stück stehen euch im Erstelle einen Sim-Modus zur Auswahl, während des Spielens sollt ihr noch weitere Merkmale freischalten können. Die Charaktereigenschaften beeinflussen das Verhalten und die Fähigkeiten eurer Sims im späteren Spiel. Faule Sims erschöpfen beispielsweise schneller, wenn sie trainieren und reagieren womöglich verstimmt, wenn sie im Haushalt helfen müssen. Hitzköpfige Sims wiederum werden sehr schnell wütend und können ihre Wut nutzen, sich beim Sport so richtig auszupowern und schneller entsprechende Fähigkeitspunkte erhalten. Eine Übersicht aller vorhandenen Charaktereigenschaften findet ihr in unserer Featureliste.

Erwachsenen Sims könnt ihr drei Charaktereigenschaften zuweisen. Teenager besitzen nur zwei, Kinder nur eine Charaktereigenschaft. Altern Sims, so könnt ihr an ihrem Geburtstag die Charaktereigenschaften ändern. Verspielte Teenager müssen also nicht zwangsläufig auch verspielte Erwachsene werden. Schließlich wird man mit dem Alter ja auch reifer – zumindest theoretisch.

Neben den Charaktereigenschaften müsst ihr für euren Sim auch ein Bestreben festlegen. Dabei handelt es sich um eine Art Lebenswunsch, der auch eine weitere Charaktereigenschaft mit sich bringt. Bestrebungen gliedern sich in vier unterschiedliche Stufen mit jeweils unterschiedlichen Aufgaben, die ihr völlig optional erfüllen könnt. Das Erfüllen von diesen Aufgaben bringt euch Lebensbelohnungspunkte ein, mit denen ihr im Spiel besondere Objekte freischalten könnt, die euch das Leben erleichtern. Doch dazu später mehr.

Die Sims 4: Übersicht der Bestreben
Übersicht der Bestreben-Kategorien

Wie sehen die Aufgaben solch eines Bestrebens nun aus? Die erste Aufgabenstufe ist immer recht einfach, um euch als Spieler schon frühzeitig einen kleinen Erfolg zu geben, damit ihr auch die weiteren, deutlich schwierigeren Aufgaben motiviert in Angriff nehmt. Wir haben uns einen Sim mit dem Familien-Bestreben beispielhaft angeschaut. Für die erste Aufgabenstufe soll euer Sim einfach nur erwachsen werden und ihr sollt 1.000 Simoleons für Kindersachen ausgeben. Auf der zweiten Stufe wird von eurem Sim gefordert, dass er Mutter bzw. Vater wird, einem Kind mindestens drei Stunden lang vorliest und mindestens 20 Interaktionen mit einem Kind ausführt. Die dritte Stufe fordert von eurem Sim, dass er drei Mal einem Kind bei den Hausaufgaben hilft, er ein Kind hat, das zur Highschool geht und dass eines seiner Kinder eine Fähigkeit maximiert hat. Auf der vierten und letzten Stufe soll euer Sim zehn Mal als Mentor für eines seiner Kinder dagewesen sein, eines seiner Kinder selbst ein Bestreben komplett abgeschlossen und die Spitze der Karriereleiter erreicht haben.

Ihr seht also, dass die Bestrebungen darauf ausgelegt sind, lebenslange Ziele zu verfolgen. Das Bestreben eures Sims könnt ihr jederzeit ändern. Wenn euch eine Aufgabe zu schwierig ist oder ihr einfach etwas anderes ausprobieren wollt, könnt ihr jederzeit ein anderes Bestreben auswählen. Wie gesagt, die Bestrebungen sind ein komplett optionaler Aspekt des Spiels. Wenn ihr keine Aufgaben erfüllen wollt, könnt ihr diese Dinge einfach ignorieren, ohne dass ihr irgendetwas verpasst. Es ist einfach nur eine Möglichkeit für euch, das Spiel zu entdecken.