Ich bastel mir ’nen Sim

In diesem Artikel gehen wir auf den Erstelle einen Sim-Modus und die Persönlichkeiten eurer Sims ein. Erfahre mehr über die Sims-Generierung und die Bestreben deiner virtuellen Schützlinge.

Wie uns SimGuruJill verriet, hatten die Designer der Outfits keine festen Vorgaben erhalten, sondern sollten einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen und sich inspirieren lassen. Herausgekommen ist dabei eine optisch sehr ansprechende Sammlung von modernen und wirklich auch mal nutzbaren Kleidungsstücken, die jeweils auch in unterschiedlichen Farbvariationen vorliegen. Eigene Farbvarianten könnt ihr leider nicht festlegen. Das kann teilweise schon sehr frustrierend sein, wenn beispielsweise ein bestimmter Rock zu einem Oberteil passen soll, die vorhandenen Farbauswahlmöglichkeiten aber so gar nicht zum Oberteil passen wollen oder die vorhandenen Muster nicht miteinander harmonieren.

Die Sims 4: Farbauswahl im CAS
Beispielhafte Farbauswahlmöglichkeiten für ein Oberteil

Wie SimGuruJill uns erklärte, wurde der Wegfall des Erstelle einen Stil-Tools sehr lange und sehr heiß diskutiert. Letztlich entschied man sich jedoch dazu, dieses Tool wegfallen zu lassen, was vor allem auf Perfomance-Gründe zurückzuführen ist. Die Ladezeiten sollen durch den Wegfall des Tools deutlich geringer ausfallen. Durch die vordefinierten Outfits und Hautfarben sollen diese auch deutlich realistischer wirken, da mehr Details vorhanden sind. So sind beispielsweise die Handflächen von dunkelhäutigen Sims heller, wie es auch in der Realität beim Menschen ist. Bei einer freien Einfärbung der Haut wären solche Details nicht möglich. Die Entwickler wissen, dass der Wegfall des Erstelle einen Stil-Tools größtenteils negativ aufgenommen wurde und man überlegt auch intern, ob man dahingehend noch etwas nachreichen kann. Wenn man bedenkt, dass es schon jetzt nur durch die Erstelle einen Sim-Demo von einigen Moddern ermöglicht wurde, eigene Texturen und Farben zu erstellen, dürfen wir zumindest auf eine aktive Bastler-Community hoffen.

Neben der manuellen Gestaltung eurer Sims könnt ihr auch vom Spiel zufällig Sims generieren lassen. Dabei könnt ihr auch festlegen, welche Bereich der Zufallsgenerator bearbeiten soll. Gefällt euch beispielsweise das Gesicht eines Sims, deaktiviert ihr es für die Zufallsgenerierung und nur die anderen Bereiche eures Sims verändern sich. Erfreulicherweise kommen bei der zufälligen Outfit-Generierung nun keine völlig unansehnlichen Farb- und Kleidungskombinationen heraus, sondern durchaus ansehbare Outfits. Das liegt daran, dass die Entwickler unter der technischen Haube den einzelnen Kleidungsstücken und -stilen Stichworte zugeordnet und einen Algorithmus entwickelt haben, der nur optisch passende Stichwortkombinationen ausgibt.

Ein besonders gelungenes Feature ist die genetisch passende Generierung von Kindern und Geschwistern. Lasst ihr von zwei erwachsenen Sims ein Kind generieren, so werden jeweils 50 Prozent der optischen Körpermerkmale von jeweils einem Elternteil übernommen und minimal vom System angepasst. Dadurch werden vom Spiel Kinder generiert, die ihren Eltern erstaunlich ähnlich sind, aber dennoch individuell aussehen. Sehr interessant ist außerdem, dass diese Ähnlichkeit auch beim Altern erhalten bleibt. Generell ist ein großer Wiedererkennungswert der Sims über die verschiedenen Altersstufen hinweg erkennbar.

Die Sims 4: Familie mit Kindern

Nachdem eure Haushaltsmitglieder erstellt sind, könnt ihr die Beziehungen untereinander festlegen. Wer ist Mutter oder Vater von wem? Welche Sims sind Geschwister, Mitbewohner oder Ehepartner? All das legt ihr hier fest. Ist euer Haushalt komplett, könnt ihr diesen speichern und in das Spiel eintauchen.

« Zurück zur Artikelübersicht