Angespielt: Unser Hands On zu Die Sims 3: Late Night

In unserem Anspiel-Special zu Die Sims 3: Late Night beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Spiel, die uns vorab gestellt wurden.

Fragen zum Kauf- Baumodus

Welche Möglichkeiten gibt es nun beim Bau von Pools?

sims3-late-night-010Ab Late Night können eure Sims nicht mehr nur in quadratischen Becken planschen, weil nun Rundungen hinzukommen können. Dabei gibt es zwei Regler, mit denen ihr einstellt, wieviele Kästchen (von 1×1 bis 5×5) breit bzw. lang die abgerundete Ecke sein soll und ob sie eher eine konvexe oder doch eine konkave Form beinhalten soll. Durch diese Einstellmöglichkeiten lassen sich sehr interessant geformte Pool bauen, wobei zu beachten ist, dass eine Poolleiter nur an einer geraden Seite angebracht werden kann.

Pools können nun auch in den oberen Stockwerken gebaut werden. Im Stockwerk darunter werden keine runden Wände erzeugt, wenn der Pool abgerundete Ecken besitzt. Der leere Raum zwischen der Abrundung und der Wand wird einfach schwarz dargestellt.

Was verbirgt sich hinter dem Brunnen-Tool?

Das neue Brunnentool funktioniert genauso wie der Bau eine Swimmingpools. Der Unterschied liegt jedoch daran, das die Sims nicht darin schwimmen können, weil die Brunnen etwas flacher sind. Außerdem könnt ihr anschließend eine Fontäne aufbauen, die entweder radial oder längs das Wasser spritzen. Dabei sollte beachtet werden, dass mindestens sechs Kästchen benötigt werden, damit eine solche Fontäne angebracht werden kann.

Welche weiteren Neuerungen gibt es im Kauf- und Baumodus?

Die Sims 3: Late NightIm Baumodus gibt es neben dem bereits besprochenen Brunnentool und den abgerundeten  Poolecken auch die aus Die Sims 2: Nightlife bekannten halbhohen Wände. Das Spiel selbst bringt sechs davon mit, wovon wahrscheinlich nur die Hälfte auch wirkliche für das normale Bauen in Frage kommen würden. Außerdem gibt es nun auch niedrige Podeste, die aber nichts als leichte Erhöhungen sind. Abseits davon, wird der Bau-Modus mit einigen neuen Bäumen, ein paar Fenster und Türen, eine neue Säule sowie einem neuen Kamin ausgestattet.

Die Sims 3: Late NightIm Kaufmodus erwarten euch viele neue und auch wirklich hübsche Objekte. Allen voran die neuen Whirlpools, von denen es vier verschiedene gibt. Außerdem gibt es ein virtuelles Aquarium, das euer Sim mit einer Fernbedienung einstellen kann. Man kann alle Fische weg- oder einschalten. Zudem könnt ihr auch selbst auswählen, welche unechten Fische in eurem Aquarium schwimmen dürfen. Dazu wählt ihr einfach den gewünschten  aus der Liste aus und er wird dem Aquarium hinzugefügt. Natürlich könnt ihr auch mehr als nur einen Fisch einer Spezies durch das Aquarium schwimmen lassen.

Die Sims 3: Late NightEbenfalls im Kaufmodus finden sich die neuen Aufzüge, die genauso funktionieren wie im Die Sims 2-AddOn Open for Business. Wer also das Spiel kennt, dürfte schnell den Bau eines Aufzuges beherrschen. Falls euer Sim aber nicht das nötige Kleingeld für einen eigenen Aufzug in seinem Haus hat, aber trotzdem etwas Eindruck bei einen Nachbarn schinden möchte, kann sich auch einfach einen Deko-Aufzug hinstellen, der natürlich keine weiteren Funktionen beinhaltet als gut auszusehen.

Für die eigene Disko steht natürlich auch eine spezielle Tanzfläche bereit. Diese existiert in drei verschiedenen Größenanordnungen, sodass es euch auch leichter fallen kann, auch kleine Ecken, in die die große Tanzfläche nicht hineinpasst, zur Tanzfläche zu machen.