Angespielt: Unsere Vorschau zu Die Sims 3: Wildes Studentenleben

Deine Sims zieht es bald an die Uni! Wir haben uns das neue Erweiterungspack in Köln angeschaut und stellen dir die Neuerungen des Spiels vor.

Los geht‘s! Die Uni ruft!

Die Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauNeun Erweiterungspacks bzw. über dreieinhalb Jahre hat es gedauert bis die Teenager nach ihrem Schulabschluss als junger Erwachsener nicht mehr direkt ins Berufsleben geworfen werden mussten. Nein, mit Die Sims 3: Wildes Studentenleben können sie dem Ernst des (simlischen) Lebens noch ein Weilchen entfliehen. An die Universität können alle Sims ab der Altersstufe „Junger Erwachsener“, das heißt auch Erwachsene und Senioren.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauFangt ihr in der Heimatstadt einen Haushalt an, besucht euch kurze Zeit später ein in einem Lama-Kostüm verkleideter Sim mit unheimlich guter Laune und legt einen Eimer, das „Universitäts-Willkommenset“, voll mit hübschen Geschenken, wie z.B. einem T-Shirt und einem Wimpel der örtlichen Sim-Universität, ab und verabschiedet sich nach einer kurzen Tanzeinlage à la Gangnam-Style wieder vom Grundstück. Solltet ihr den Eimer zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen, müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass ihr ihn gelöscht habt. Er kann im Kaufmodus beliebig oft neu erworben werden.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauDie Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau
Doch im Willkommenset findet sich nicht nur lustiger Merchandise, auch ein Hochschuleignungstest ist dem Behältnis beigelegt, den jeder studierwillige Sim ab dem Teenager-Alter ausfüllen kann. Es ist auf jeden Fall ratsam vor dem Universitätsbesuch den Test auszufüllen, da er alle Fähigkeiten, die bis dahin gesammelte Berufserfahrung und die Charaktermerkmale in Punkte umwandelt und je nach erreichter Punktzahl Teil- oder Vollstipendien vergibt, damit es eure Sims während ihres Studentenlebens finanziell gesehen einfacher haben. Zudem erfährt euer Sim, für welchen der sechs Studiengänge (Wirtschaft, Technik, Wissenschaft/Medizin, Schöne Künste, Kommunikation und Sport), er am ehesten geeignet ist. Bei herausragender Qualifikation für einen Studiengang, werden dem Sim sogar mit dem Start des Studiums bereits Punkte für den Abschluss gutgeschrieben, sollte er sich für dieses Fach entscheiden.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben
Wie bereits gesagt beeinflussen der Ausbaugrad der unterschiedlichen Fähigkeiten und die Charaktermerkmale, für welches Studium euer Sim prädestiniert ist. Um zu erfahren, was vorteilhaft für dieses Fach ist, langt es, mit dem Mauszeiger über das entsprechende Symbol zu fahren.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauNun wollen wir uns aber Einschreiben und haben dafür zwei Möglichkeiten: entweder wir greifen zum Telefon oder setzen uns vor den Computer. Schon ploppt ein Fenster auf, in der uns links zunächst alle zum Studium berechtigten Sims des Haushalts angezeigt werden, in der Mitte alle Sims, die wir auf die Universität schicken wollen und rechts die Immatrikulationsoptionen. Es wird nicht möglich sein, ebenfalls Sims fremder Haushalte auszuwählen.

Haben wir die zukünftigen Studenten ausgewählt, werden uns auch gleich eventuelle Förderungen, die der Sim Dank des Eignungstest erhält, angezeigt sowie die anfallenden Studiengebühren. Unter den Immatrikulationsoptionen wählen wir zunächst das Studienfach aus, und sehen auch gleich, wie viele Punkte er für den Abschluss bereits auf dem Konto hat. Für einen Abschluss werden insgesamt 48 Punkte benötigt. Anschließend wählen wir aus, wie viele Punkte in einem Semester gesammelt werden sollen (6, 8 oder 12). Dabei müsst ihr darauf achten, je mehr Punkte pro Semester nötig sind, desto voller und anstrengender wird auch der Stundenplan. Zwar seid ihr dann auch schneller mit dem Studium fertig, aber umso weniger Zeit bleibt für die Pflege der sozialen Kontakte oder die Hobbys übrig. Abschließend fehlt nur noch, ob der Sim ein oder zwei Semester an der Universität bleiben möchte (1 Semester=1Sim-Woche). Bedenkt, dass ihr die gesamte Zeit auf der Universität verbringt und der Sim zwischendurch nicht nach Hause zu seinen Liebsten fahren kann, es sei denn, er bricht das Studium ab. Jedoch kann er telefonisch weiterhin mit ihnen in Kontakt bleiben. Während des Studiums bleibt die Zeit in der Heimatnachbarschaft stehen.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau
Ist der Einschreibungsprozess vollendet, packen die Sims ihre Koffer und ein Umzugswagen fährt sie zur Sim-Universität.