MySims für den PC

MySims gibt es nun auch auf PC. Wir haben uns die PC-Umsetzung für dich angeschaut.

mysims-games-convention

MySims - Games Convention 2008Vor einem Jahr berichteten wir bereits über MySims, damals ausschließlich für Wii und Nintendo DS. Dieses Jahr hatten wir die Chance die PC-Version anzutesten, die zahlreiche Neuerungen versprach, von denen wir aber leider nicht viel mitbekommen konnten.

Der Online-Modus, der euch das Chatten und Spielen mit bis zu sieben verschiedenen Freunden ermöglicht, führte auf dem Stand zu einem Absturz des Spiels. Deswegen entschuldigen wir uns dafür, dass wir euch leider nichts Weiteres dazu sagen können.

Der Sim-Erstell-Modus

MySims - Games Convention 2008Ein weiteres Problem des Spieles am Stand war der Sim-Erstell-Modus, der einen eigenen Computer hatte. Man konnte ihn antesten, nur war dieser Computer ebenfalls etwas fehlerhaft, da man die ganze Zeit die Cheatkonsole eingeblendet sah und sie nicht ausschalten konnte. Dies hinderte uns aber dennoch nicht, ihn uns etwas näher anzusehen. Nach einigen Klicks überfiehl uns die Ernüchterung. Wir sahen keine Veränderungen zur Wii-Version. Alles wurde eins zu eins portiert. Enttäuscht wandten wir uns vom Sim-Erstell-Modus ab und wollten uns dem Kernspiel widmen.

Vertraute Umgebungen

MySims - Games Convention 2008Nun verhofften wir uns wirkliche Neuerungen zu sehen, aber wie bereits weiter oben erwähnt, blieb uns die Onlinefunktion verwehrt. Gezwungermaßen schauten wir uns den Ort an, in dem wir uns befanden. Er war sehr vertraut, weil anscheinend auch die komplette Umgebung vom Wii-Spiel importiert wurde.

MySims - Games Convention 2008Das Laufen funktionierte prima mit den Pfeil-Tasten oder der Maus in dem man auf die Stelle klickt, zu der der Sim hinlaufen soll. Konnte man mit etwas oder jemanden interagieren reichte an der Tastatur die Entertaste und an der Maus durch das Anwählen der Aktion.

Bauen für geduldige Handwerker

MySims - Games Convention 2008Natürlich wollten wir auch erfahren, wie die Entwickler das Bauen von Möbeln für den PC umgesetzt haben. Darum begaben wir uns in unsere Werkstatt und wollten einen klassischen Stuhl anfertigen. An der Wii hatten wir damals keine Probleme und waren sogar begeistert, wie einfach das ging. Beim PC hingegen hatten wir bereits Probleme einen Holzklotz zu drehen und zu wenden. Da uns die Anleitung am Stand leider nicht weiterbrachte, blieb uns nichts anderes übrig, als alle Tasten der Tastatur durchzugehen, bis wir die richtigen Tasten gefunden hatten.

MySims - Games Convention 2008Hatten wir dem Block in die richtige Lage gedreht, kam bereits das nächste Problem: Trotz Maus war es nicht einfach das Holzstück in die Vorlage zu platzieren, da es bei jeder kleinsten Bewegung wieder wegspringt. Dieses Problem ist uns bereits bei der Wii bekannt, aber ließ es sich durch drehen der Arbeitsplatte relativ schnell lösen. Uns stellte sich dann aber die Frage wie wir die Fläche am PC drehen könnten. Mit der Maus ließ sich nichts drehen, weshalb wir wieder alle Tastaturtasten durchprobieren mussten.

Das Fazit

MySims - Games Convention 2008Sichtlich genervt von den vielen Problemen, hoffen wir, dass alle groben Bugs bis zum 30. Oktober ausgebessert werden und sich die Steuerung bis dahin auch verbessert. Denn unserer Meinung nach, sollte ein solches Spiel für jeden einfach bedienbar sein, ohne dass man sich die ganze Bedienungsanleitung durchlesen muss, die es am Stand noch nicht mal wirklich gab.

MySims - Games Convention 2008Da es sich bei MySims für den PC um eine Kopie der Wii-Version handelt, der ein Online-Modus hinzugefügt worden ist, empfehlen wir euch einen Blick in unseren MySims (Wii/NDS)-Bericht von der Games Convention 2007 und dem dazugehörigem InfoPanel. Dort findet ihr weitere Informationen, Eindrücke und Bilder zum Spiel.