Die Sims 3: Jahreszeiten

Schluss mit dem ewigen Sonnenschein! Wir haben uns das Wetter-AddOn auf der Gamescom angeschaut.

Die Sims 3: JahreszeitenWir befinden uns indes immer noch im Sommer, was man zuerst natürlich gut am Wetter erkennt, aber auch am Sonnensymbol links vom Avatar (rechts befindet sich die Mondphasenanzeige aus Die Sims 3: Supernatural) des ausgewählten Sim. Fährt man mit dem Mauszeiger über das Symbol, erhält man unter anderem Informationen, wie lange die Jahreszeit noch dauert sowie die aktuelle Außentemperatur. Besonders auf die Temperaturen solltet ihr während des Spielens achten. Denn nicht jeder Sommer- oder Wintertag ist gleich warm oder kalt und somit müsst ihr auch darauf achten, dass die entsprechenden Vorkehrungen getroffen sind, damit der Sim nicht überhitzt oder gar erfriert. Also die dicke Jacke bei 35 °C oder die knappen Sachen bei Minusgraden zu tragen, ist auch bei den Sims ein absolutes No-Go und lebensgefährlich.

Die Länge der Jahreszeit lässt sich in einem neuen Reiter im Optionsmenü einstellen. Genau wie die Lebenszeit, könnt ihr die Dauer einer Jahreszeit dank Schieberegler individuell einstellen oder auch komplett ausstellen, wenn ihr den Regler auf 0 Tage stellt. Standardmäßig dauert jede Jahreszeit sieben Tage, was eine Jahreslänge von 28 Simtagen bedeutet, wie an der entsprechenden Stelle auch angezeigt. In diesem Menü könnt ihr auch einstellen, ob euch die Temperaturen in Celsius (°C) oder Fahrenheit (°F) angezeigt werden sollen und ob es in der Nachbarschaft regnen, hageln, usw. soll.