SimCity

Wir haben uns die Neuauflage von SimCity angeschaut. Erfahre hier unseren ersten Eindruck vom Spiel

Da man in SimCity mit seiner Stadt in einer Region spielt, in der sich auch die Städte der Freunde befinden, ist es möglich, Ressourcen wie beispielsweise Strom aus der Nachbarstadt zu beziehen. Hierzu langt es, wenn die beiden Städte über Hochspannungsleitungen mit einander verbunden werden. Wohin der Strom fließt, kann man dann sehr gut am entsprechenden Layer, der durch die neue GlassBox-Engine ermöglicht wird, sehen. Wählt man ein Layer aus, schaltet das Spiel in eine Ebene, die deutlich macht, wohin der Strom, das Wasser oder auch die Abflüsse hinfließen. So hat man ein zusätzliches Hilfsmittel zur Identifizierung von Schwachstellen im jeweiligen System.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wie bereits gesagt, ist eure Stadt in einer Region mit den Städten eurer Freunde verknüpft. Dies wirkt sich aber nicht nur auf den Handel mit Ressourcen aus, sondern auch auf die Sims selbst. Jeder einzelne Sim in der Stadt wird simuliert, weshalb es ab und zu keine schlechte Idee ist, auf einen Sim zu klicken, um seine Bedürfnisse einzusehen. Fehlt es eurem Sim an Vergnügen und hat euer Freund in seiner Stadt soeben ein spektakuläres Stadion errichtet, setzt sich der Sim ins Auto und fährt einfach in die Nachbarstadt, gibt im Stadion sein Geld aus und euer Freund freut sich über die Einnahmen. Ein anderes Szenario, das uns gezeigt wurde, war ein Banküberfall einer Räuberbande aus einer anderen Stadt. Wir konnten beobachten, wie die Bande mit ihrem Auto hingefahren ist, die Bank gestürmt hat und anschließend von der örtlichen Polizei nach einer Schießerei festgenommen wurde. Der Entwickler erzählte uns auch, dass die Umweltverschmutzung keinen Halt an den Stadttoren machen werde und es somit möglich ist, dass ihr euch mit der Luftverpestung eures Freundes herumschlagen müsst. Dieser Umstand lässt sich leider auch nicht ausschalten.

SimCity ScreenshotDiese Wechselwirkungen zwischen den Städten führt aber zwangsläufig nicht immer unbedingt zum Nachteil einer Partei. Mehrere Städte können auch an einen Großprojekt wie einen Flughafen bauen. Sobald der Flughafen steht, kommen mehr Touristen in die umliegenden Städte und auch der Güterverkehr wird angekurbelt, was für alle demnach auch mehr Geld bedeutet.