Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Fernando
von SimTimes

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Auf jeden Fall ist die Grafik echt schön und harmonisch. Alles wirkt farblich aufeinander abgestimmt und die Farb- und Lichtverhältnisse sind echt gut gemacht. Außerdem ist das Userinterface grafisch schön und der Bau- und Kaufmodus enthält viele schöne neue Objekte und Dekorationsgegenstände, welche an zahlreiche IKEA-Möbel erinnern. Zudem ist die Farbauswahl für Möbel, Tapeten, usw. ziemlich groß. Im Live-Modus sind die Animationen toll, das Multitasking gut durchdacht und die Emotionen ein schöner Aspekt im Spiel!

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Die Navigation ist umständlicher und die Benutzeroberfläche vom Kauf- und Baumodus ist unübersichtlich. Die geschlossenen Nachbarschaftsteile sind zwar gut, jedoch nicht so weitläufig, wie gedacht. Vieles ist mehr Schein als Sein beispielsweise durch Ambienteobjekte, wie z.B. Glühwürmchen in der Nacht und Enten im Teich. Im Baumodus hat mir das neue Dächertool vom Prinzip her gefallen, jedoch nicht von der Umsetzung. Es ist ziemlich umständlich und recht nervig, Dächer einzufärben, zu setzen und zu platzieren. Außerdem störte mich, dass die gesamte Etage mit einem Fundament versehen werden kann und man somit nicht die Möglichkeit hatte, z.B. ein Gewächshaus zu bauen.

Was fehlt dir im Spiel?

Dem Spiel fehlt es mir an einer langfristigen Beschäftigung. Ich habe das Gefühl, ich könnte schnell die Lust am Spielen verlieren. Abgesehen von den fehlenden Pools, Kleinkindern, Spülmaschinen und Müllzerkleinerern (welche meiner Meinung nach so oder so nachgeliefert werden) , fehlt es mir an grundlegenden Features, bzw. zusätzlichen Aufgaben im Fähigkeiten- und Karrierebereich. Die Nachbarschaften könnten durch Updates (oder Erweiterungen) vergrößert werden, da sie momentan zu wenig Platz bieten.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Das Spiel ohne irgendein Zeitlimit spielen zu können und dann genauer in die Details zu gehen. Außerdem freue ich mich darauf, es zu Let’s Playen und zu schauen, welche neuen Geschichten dabei rauskommen. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie mein erstes richtiges Haus in Die Sims 4 wird. Auf spätere Zukunft gesehen freue ich mich auf die zukünftigen Erweiterungen und Updates und bin gespannt, wie unser Feedback da umgesetzt wird.