Wenn ich einmal groß bin…

Welche neuen Berufsmöglichkeiten es für deine Sims gibt, stellen wir dir detailliert in diesem Artikel vor.

… gestalte ich Häuser

„In der Architekten-Karriere zeigt sich die lebendige Nachbarschaft in vollen Zügen“ schwärmt Grant Rodiek, als wir ihn auf die Möglichkeiten diesen Jobs ansprechen. Denn eure Aufgaben als Architekt resultieren direkt aus den Ereignissen in der Nachbarschaft. Eine Familie hat ein Kind bekommen? Dann sollt ihr ein passendes Kinderzimmer gestalten. Ein Sim habt sich in die Malerei verliebt und macht nichts anderes mehr? Dann gestaltet ihr ihm ein Atelier. Eine Familie ist reich geworden? Dann ist es eure Aufgabe, ihnen eine Highend-Küche zu verpassen. Solche Aufträge erkennt ihr an Symbolen über den Grundstücken, die angezeigt werden, wenn ihr einen Architekten als aktiven Sim ausgewählt habt. Sollte es mal keine Aufträge geben, so könnt ihr euren Nachbarn auch einfach mal eine Umgestaltung vorschlagen.

Die Sims 3: TraumkarrierenBevor es ans Werk geht, sollte euer Sim sich den zu ändernden Raum anschauen und Maße nehmen. Das dauert zwar seine Zeit, schlägt sich nachher jedoch positiv auf die Bewertung eurer Arbeit aus. Zudem empfiehlt es sich, vorher die Charaktereigenschaften eures Auftraggebers herauszubekommen. Ist dieser beispielsweise ein Bücherwurm, ist es ratsam im fertigen Raum ein Bücherregal aufzustellen. Der Pluspunkt ist euch dann sicher.

Seid ihr gut vorbereitet, könnt ihr den Auftrag starten. In einem Popup-Fenster seht ihr, welchen Raum ihr umgestalten sollt, wie viel Geld euch zur Verfügung steht, wie viel ihr dabei verdient und welche Bedingungen erfüllt werden müssen. Bei den Bedingungen handelt es sich meist um Objekte, die ihr in einer bestimmten Anzahl verbauen sollt. Dazu wechselt das Spiel automatisch in einen Kauf- und Baumodus, der den betreffenden Raum umfasst. In unserem Beispiel ging es um die Umgestaltung einer Küche. Als Bedingungen wurden beim Auftrag definiert, dass es mindestens vier Küchentheken und vier Essstühle geben soll. Erst wenn alle Bedingungen erfüllt sind, könnt ihr euren Auftrag auch abschließen.

Jederzeit kann euch bei der Umgestaltung angezeigt werden, was ihr eigentlich geändert habt. Neue Objekte werden dabei hervorgehoben. Auch durch welche Objekte die verschiedenen Bestandteile des Auftrags erfüllt wurden, könnt ihr anzeigen lassen.

Bei der Raumgestaltung könnt ihr natürlich nach eurem eigenen Geschmack gehen, doch bringt euch dies am Ende weniger Lohn. Wenn ihr Sonnenlicht-Fanatiker seid, euer Auftraggeber jedoch das Böse in Person ist, empfiehlt es sich, sich dem Kundenwunsch zu beugen. Je weniger Fenster es gibt, desto glücklicher sind beispielsweise böse Sims.

Wenn ihr zu den bösen Spielern gehört, könnt ihr das Architekten-Szenario natürlich perfekt nutzen, um euren Nachbarn eins auszuwischen. Beispielsweise könnt ihr ihnen einen tollen, neuen Keller aufschwatzen und dabei verheimlichen, dass ihr ihn mit ein paar Fallen aus Die Sims 3: Reiseabenteuer verziert habt. Dies geht jedoch nicht so weit, dass ihr im Haus eurer Nachbarn einfach mal so alle Sanitäranlagen entfernen könnt. Dann zeigt euch euer Auftraggeber einen Vogel und jagt euch davon.

Meint ihr mit eurem Werk fertig zu sein, könnt ihr es dem Kunden präsentieren und sein Feedback einholen. Wenn es nötig ist, müsst ihr anschließend noch ein paar Änderungswünsche vornehmen. Ist euer Auftraggeber sehr zufrieden, winkt auch mal eine Bonuszahlung. Ausschlag gebender Punkt ist dabei meist das Budget. Überziehen solltet ihr es auf keinen Fall. Bei Snobs beispielsweise dürft ihr aber auch nicht zu sparsam sein. Sie haben das Geld und sie wollen, dass es ausgegeben wird.

Nach erfolgreichem Abschluss des Jobs könnt ihr von eurer Umgestaltung ein Foto machen und dieses in eurem Architekten-Portfolio abspeichern. Ob dieses Portfolio noch weitere Funktionen hat, außer dem Abspeichern von Fotos, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

… jage ich Geister

Die Sims 3: TraumkarrierenWenn euch der nächtliche Spuk auf die Nerven geht, könnt ihr ihn fortan als Geisterjäger auf zwei unterschiedliche Arten bekämpfen: entweder erlöst ihr die Geister, sodass sie ihre Ruhe finden und nicht mehr stören oder ihr fangt sie ein. Letzteres bringt euch am Ende wieder Simoleons, denn eingefangene Geister könnt ihr verkaufen, sofern ihr sie nicht als Dekoration nutzen wollt (ähnlich die eingefangene Schmetterlinge). Wie viel wert ein Geist ist, hängt davon ab, um welche Art Geist es sich handelt und wie alt die verlorene Seele ist. Geister spuken in den verschiedensten Farben durch die Sims-Welt und sind unterschiedlich selten.

Dass es irgendwann einmal keine Geister mehr gibt, wird nicht vorkommen. Das Spiel wird immer wieder neue umher irrende Verstorbene generieren, damit den Geisterjägern nicht langweilig wird.

… quäle ich Schüler

Das Schulgebäude war bisher das einzige Gebäude, in dem man nicht irgendeinen Beruf ausüben kann. Das ändert sich mit Die Sims 3: Traumkarrieren. Denn ab sofort können eure Sims auch den Berufszweig der Erziehung durchlaufen und vom Grundschullehrer über den High School Lehrer bishin zum Direkter und Oberschulrat die Karriereleiter erklimmen. Das Schulgebäude bleibt weiterhin jedoch ein Rabbit Hole. Somit verschwinden die angehenden Lehrer während ihrer Arbeit hinter den Türen des Schulgebäudes.