Animationen und die künstliche Intelligenz der Sims

Wir haben einige interessante Einblicke in die KI der neuen Sims erhalten und schildern dir unsere Eindrücke.

Für das Verhalten der neuen Sims haben sich die Entwickler fünf große Schwerpunkte gesetzt: eine flüssige und natürliche Bewegung, eine bessere Wegfindung, Gruppenaktivitäten, Multitasking und Emotionen.

Die flüssigeren Bewegungen demonstriert und Marion anhand eines einfachen Beispiels. Ein Sim soll sich auf einen Stuhl setzen. Wie das in Die Sims 3 aussieht, demonstriert sie uns pantomimisch auf sehr unterhaltsame Weise: Der Sim geht zu dem Stuhl, verharrt dort kurz, ehe er sich in die richtige Richtung dreht und sich dann nach einer kurzen Pause setzt. Das sieht weder natürlich noch flüssig aus. In Die Sims 4 wurde daran sehr stark gearbeitet: der Sim geht zielstrebig auf den Stuhl zu, dreht sich schon im Gehen kurz vor dem Stuhl und setzt sich geschmeidig hin – so wie man es auch als Mensch macht. Zwischen den einzelnen Animationen liegen keine Pausen und das lässt das Ganze wirklich sehr natürlich wirken. Zu verdanken haben diese flüssigen Bewegungen insgesamt 60 verschiedenen Laufanimationen, die aufeinander abgestimmt sind. Zudem können die Sims jetzt auch ganz einfach mal hinter sich greifen oder drehen sich mit einem Schritt nach hinten, wenn sie dort ein Ziel erreichen wollen. Die Zeiten in denen sich die Sims erst auf einer Stelle um sich selbst in die gewünschte Richtung drehen, scheinen vorbei zu sein.

Für die größte Begeisterung sorgte jedoch die neue Wegfindung. Wer schonmal etwas länger mit den Sims gespielt hat, weiß dass diese gerne mal sehr kreative Wege zu ihrem Ziel einschlagen oder gewünschte Punkte auch mal gar nicht erreichen, sobald irgendetwas auch nur ansatzweise im Weg steht. Marion veranstaltete ein kleines Experiment: Sie gab mehreren Sims gleichzeitig den Befehl durch eine Tür zu gehen. In Die Sims 3 hätte dabei der Großteil der Sims sich beschwert, dass der Weg versperrt ist und ein oder zwei Sims hätten es durch die Tür geschafft. In Die Sims 4 können anstandslos alle Sims durch die Tür schreiten ohne, dass irgendein anderer Sim den Weg versperrt.

Ähnlich interessant ist es bei einem anderen Beispiel. Wieder soll ein Sim durch eine Tür gehen, auf der anderen Seite unterhalten sich hinter der Tür jedoch zwei Sims miteinander. Bisher war hier kein Durchkommen möglich. In Die Sims 4 kann der eine Sim problemlos durch die Tür gelangen. Einer der anderen Sims macht ihm sogar Platz und führt dann sein Gespräch fort, als er sieht, dass der Sim vorbeigelaufen ist.