Animationen und die künstliche Intelligenz der Sims

Wir haben einige interessante Einblicke in die KI der neuen Sims erhalten und schildern dir unsere Eindrücke.

Auf die Spitze trieb es Marion mit den Sims jedoch in einem weiteren Versuch: 16 Sims standen sich in einem großen Kreis gegenüber und jeder von ihnen sollte die gegenüberliegende Seite erreichen. Was wir hier sahen, machte uns wirklich kurz sprachlos: anstandslos gingen alle Sims aufeinander zu, drängten sich ein wenig durch die Menge und erreichten problemlos das gewünschte Ziel. Die Hoffnung, dass die Wegfindung zumindest weniger Probleme macht als bisher, ist wirklich sehr groß. Eine sehr schöne Neuerung demonstrierte uns die Sims-Producerin außerdem noch: wenn ihr auf einem Rasen einen geschlossenen Weg aus Bodenfliesen legt, laufen die Sims fortan nur noch auf diesem entlang und nicht mehr quer über den Rasen und durch die Blumenbeete.

Auch in der Interaktion untereinander sind die Sims fortan intelligenter. Sie wenden sich nun direkt ihrem Gesprächspartner zu, sofern dieser in der Nähe ist. Zwei Beispiele konnten wir dafür sehen: In der ersten Situation unterhielt sich ein Sim, der auf einem Sofa saß, mit einem Sim, der hinter dem Sofa stand. Er drehte sich dann immer schräg nach hinten und plauderte mit seinem Gegenüber. Eine ähnliche Szene war folgende: zwei Sims saßen sich gegenüber auf dem Rand eines Doppelbettes und hatten sich den Rücken zugewandt. Wenn sie sich nun miteinander unterhielten, drehten sie sich jeweils mit dem Oberkörper zum anderen Sim und plauderten miteinander. Ähnlich verhält es sich fortan auch beim gemeinsamen Essen am Tisch: die Sims drehen sich immer zu ihrem Gesprächspartner.

Auch bei den Gruppenaktivitäten haben die Entwickler die Sims weiterentwickelt. Dazu haben sie zunächst ein kleines Experiment gemacht und eine Mitarbeiter-Party gefilmt um zu analysieren, wie sich die einzelnen Personen verhalten und wie Gruppen entstehen und sich verändern. Dieses Verhalten haben sie dann für Die Sims 4 adaptiert. Die Sims bilden in Gesprächsgruppen nun immer mehr oder weniger perfekte Kreise. Stößt ein Sim hinzu, machen die anderen ihm Platz und der Kreis vergrößert sich. Meist erzählt immer ein Sim etwas und die anderen hören ihm zu und reagieren darauf. Verlässt ein Sim die Gesprächsgruppe, verkleinert sich der Kreis auch automatisch wieder. Die Sims verhalten sich hier wirklich sehr dynamisch.

Ein sehr interessantes Feature in Die Sims 4 wird sicherlich auch die vorgestellte Möglichkeit des Multitaskings sein. Die Sims werden fortan mehrere Dinge gleichzeitig können. Sei es nun, dass sie sich mit einem Sim unterhalten können, während sie zum Beispiel auf dem Laufband trainieren oder gerade kochen. Sie können aber auch beispielsweise gleichzeitig etwas essen und trinken. Weitere Beispiele wollte man uns noch nicht sagen, das Multitasking wird jedoch sicherlich bei verschiedensten Dingen zum Einsatz kommen.

Letztlich sind auch die neuen Animationen ein Ausdruck der neuen Animationen. Anhand der Mimik, Gestik und Körperhaltung könnt ihr schon sehr einfach erkennen, wie sich ein Sim fühlt. Ausführlich haben wir euch die neuen Emotionen bereits in diesem Artikel geschildert.

Insgesamt gesehen machen die Sims in Die Sims 4 mit ihrer künstlichen Intelligenz einen großen Schritt nach vorn. Die vorgestellten Beispiele waren wirklich sehr beeindruckend und dürften den Spielspaß merklich vergrößern.

» Zurück zur Übersicht des Specials