Entwicklerinterview zu Die Sims 3: Jahreszeiten

Wir haben mit Graham Nardone über Die Sims 3: Jahreszeiten und die Entwicklung des AddOns gesprochen.

Jedoch werden die Effekte nicht so detailliert sein, wie auf einem besser ausgestatteten PC?

Ja, die Effekte werden definitiv unterschiedlich aussehen und nicht so detailliert sein. Sie werden aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Ok, lass uns über die Jahreszeiten sprechen. Werden diese denn besondere Effekte auf die Sims haben wie in Die Sims 2, dass die Sims zum Beispiel ihre Fähigkeiten schneller lernen?

Es ist ein wenig anders als in Die Sims 2. Damals beeinflusste das Wetter eure Sims. Jetzt legen wir den Fokus darauf, dass die Umgebung eurer Sims vom Wetter beeinflusst wird und somit zu einer besonderen Atmosphäre beiträgt. Wir wollen damit ein Zeitgefühl schaffen. In den älteren Sims-Spielen war es recht schwer. Gut, man hatte eine Uhr und dazu einen Wechsel von Tag und Nacht. Nun hat man jedoch einen lebendigen Zyklus, der auch die Natur und alles um euren Sim herum beeinflusst. Zum Beispiel, in dem im Frühling Blätter an den Bäumen wachsen, die im Herbst wieder herunterfallen.

Natürlich wird das Wetter auch die Sims beeinflussen. Ein starkes Gewitter oder die Hitze im Sommer werden schon ihre Spuren hinterlassen. Jedoch nicht in der Art und Weise, wie es in Die Sims 2 der Fall war.

Also habt ihr dieses Mal den Fokus wirklich darauf gelegt, den Realitätsgrad in Die Sims 3 kräftig anzukurbeln?

Ja, auf jeden Fall. Das Besondere dabei ist sogar, dass ihr euch die Spiele da draußen anschauen könnt und ihr nirgendswo eine so realistische Wettersimulation mit den unterschiedlichsten Effekten und Details finden werdet, wie in diesem Erweiterungspack. Natürlich gibt es Spiele, die zum Beispiel wunderschöne Regeneffekte beinhalten. Doch werdet ihr kein Spiel finden, das so einen dynamischen Wetterzyklus hat. Nichts ändert sich von jetzt auf gleich, alle Wetterphänomene fließen ineinander über. Und wenn man das einmal im Spiel erlebt hat, will man es ganz gewiss nicht mehr missen!

Kannst du uns verraten, wie Haustiere auf das Wetter reagieren werden?

Gerne. Bei den Haustieren haben wir verschiedene Reaktionen auf das Wetter eingebaut. Eine meiner Favoriten ist, wenn es ein starkes Gewitter mit vielen Blitzen gibt, bekommen die Haustiere Angst und schrecken vor den Blitzen zurück, wie sie es auch in der Realität tun.