Entwicklerinterview zu Die Sims 3: Jahreszeiten

Wir haben mit Graham Nardone über Die Sims 3: Jahreszeiten und die Entwicklung des AddOns gesprochen.

Wir haben vorhin einen kurzen Blick in die Spieloptionen geworfen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir zwar die Länge der Jahreszeiten festlegen können und dass die Jahreszeiten deaktivierbar sind, jedoch nicht neu angeordnet werden können. Also wird es immer Frühling, Sommer, Herbst und Winter in dieser Reihenfolge geben?

Ja, das stimmt. Das unterscheidet sich von Die Sims 2. Die Reihenfolge bleibt immer gleich, aber ihr könnt die Jahreszeiten nach Lust und Laune deaktivieren. So könnt ihr zum Beispiel nur Sommer und Herbst haben, wenn ihr möchtet. Und ihr könnt natürlich die Länge der einzelnen Jahreszeiten festlegen. Der Winter kann so wesentlich länger sein als zum Beispiel der Sommer.

Wir haben jedoch auch an der Technik hinter diesen Optionen gearbeitet. So könnt ihr die getroffenen Einstellungen nur speziell für euer Savegame abspeichern und trefft damit keine globalen Entscheidungen. Habt ihr zum Beispiel einen Spielstand in Sunlit Tides, werdet ihr wahrscheinlich primär nur Sommer einstellen. Bei einem Spielstand in Sunset Valley sieht das wohl schon wieder ganz anders aus. Ihr könnt das Wetter so wirklich individuell auf eure Spielstände einstellen ohne, dass ihr das bei einem Wechsel ändern müsst.

Neben den Jahreszeiten und Wettereffekten sind für die Fans vor allem auch die Außerirdischen interessant. Kannst du uns verraten, wie wir von diesen entführt werden können?

Leider sind die Außerirdischen das einzige, worüber ich aktuell nicht sprechen kann. Das ärgert mich selbst sehr, da ich an ihrer Entwicklung beteiligt war, ich muss jedoch schweigen. Ich finde die Aliens wirklich toll und kann es kaum erwarten, darüber zu sprechen. Aber leider darf ich das noch nicht.

Aber kannst du vielleicht verraten, ob wir die Außerirdischen im Erstelle einen Sim-Modus erstellen können, wenn wir Die Sims 3: Supernatural installiert haben?

Nein, auch darüber darf ich nichts sagen, so gerne ich das auch möchte.

Gut, dann überspringen wir uns nächsten drei Fragen zu den Außerirdischen und kommen auf die Freizeitbeschäftigungen der Sims zu sprechen. Welche neue Fähigkeiten können die Sims lernen?

Da gibt es zunächst einmal das Skaten, das sowohl das normale Rollschuhfahren als auch das Schlittschuhlaufen umfasst. Sie können aber auch Snowboarden oder Fußball spielen. Dabei handelt es sich jedoch um versteckte Fähigkeiten. Je mehr eure Sims trainieren, desto besser werden sie in der Ausführung der Aktivitäten. Wenn eure Sims aber zum Beispiel beim Fußballspielen besser werden, können sie auch kleine Wettkämpfe mit anderen Sims veranstalten und schauen, wer der bessere Torschütze ist.