Angespielt: Die Sims 3: Supernatural

Bei den Sims wird es übernatürlich! Wir waren zu Besuch in Kalifornien um vor Ort bei EA einen Blick auf das neue AddOn zu werfen.

Normale Sims waren gestern

Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, übernatürliche Sims im Erstelle einen Sim-Modus anzulegen. Dazu gehören neben den Werwölfen auch Feen, Hexen, Vampire und Geister. Seid ihr im Besitz von Die Sims 3: Showtime könnt ihr hier auch den Dschinn erstellen. Die Kreaturen können übrigens auch schon als Kinder angelegt werden.

Die Sims 3: SupernaturalErstellt ihr einen Werwolf, könnt ihr einerseits seine menschliche Gestalt festlegen und dann auch sein Werwolf-Aussehen bestimmen. Dabei können durchaus Unterschiede entstehen. So kann sich ein recht dünner Sim in einen muskelbepackten Werwolf verwandeln, der alternativ sogar eine andere Hautfarbe hat. Bei den Hautfarben hat EA übrigens kräftig gewerkelt. Es kommen neue Hauttöne hinzu. Höhepunkt ist dabei aber wohl ein Regenbogen-Farbslider, sodass ihr jeglichen Farbton auswählen und ihn in seiner Helligkeit verändern könnt. Vor allem bei Feen ist diese Option sehr interessant. Es hindert euch aber niemand daran, einen knallpinken Werwolf zu erstellen. Ob er dabei zu großem Respekt bei den anderen Werwölfen kommt, sei mal dahingestellt.

Ein Werwolf zeichnet sich vor allem durch seine Behaarung aus. Diese könnt ihr recht differenziert festlegen und bestimmen, wie stark behaart die Werwölfe auf der Brust, dem Rücken, den Armen und Beinen sind. Bei den Armen und Beinen könnt ihr auch noch einzelne Bereiche explizit anpassen.

Bei den Feen habt ihr die Möglichkeit, die Form und Farbe der Flügel anzupassen. Sechs verschiedene Flügel von sehr groß bis sehr klein stehen zur Verfügung. Erstellt ihr einen Geist, könnt ihr durch die Auswahl seiner Todesumstände auch die Farbe des Geistes bestimmen. Hexen und Vampire haben hingegen keine besonderen Anpassungen. Ihr könnt sie aber zum Beispiel durch eine besondere Hautfarbe von normalen Sims abheben.

Die Sims 3: SupernaturalAnsonsten ist der Erstelle einen Sim-Modus auch für übernatürliche Sims ganz normal. Ihr legt das Aussehen des Gesichts fest, könnt Frisur, Kopfbedeckungen und Outfits festlegen. Neu sind Slider für die Bestimmung der Ohrform. So sind echte Elfen-Ohren möglich, die jeder Fee stehen. Etwa zwölf neue Frisuren wird es geben. Bei den Kopfbedeckungen gibt es zum Beispiel auch zwei Hexenhüte (leider mit fest definierten Frisuren) um eure Hexen stilecht auftreten zu lassen. Zudem kommen zehn neue Tattoos für den Rücken hinzu. Bei den Outfits gibt es für jedes übernatürliche Wesen zwei, drei neue Dinge. Für Werwölfe gibt es zum Beispiel zerrissene Klamotten. Feen dürfen sich über Feen-Outfits freuen und Vampire und Hexen bekommen eher mittelalterlich aussehende Kleidung, die einem gehobenen Grafen perfekt stehen würden.

Bei den neuen Eigenschaften gibt es zunächst den „Fan des Übernatürlichen“. Sims mit dieser Eigenschaft lieben es über allerlei Übernatürliches zu plaudern und kennen kaum ein anderes Gesprächsthema. Auf Granit beißen sie dabei bei „Skeptikern des Übernatürlichen“. Diese Sims können mit dem ganzen Hokus Pokus gar nichts anfangen und halten das alles nur Halloween-Kostüme. Es gibt auch noch die Eigenschaft „Sammler“. Diese Sims lieben es, die kleinen Gnome zu sammeln, von denen es in Die Sims 3: Supernatural auch wieder einige sehr unterhaltsame geben wird. Zudem gibt es die Eigenschaft „Grübler“. Diese Sims grübeln über alles und jeden nach. Immer. Ebenfalls neu ist die Eigenschaft „Nachteule“, die eure Sims in wahre Nachtaktive verwandelt.