Angespielt: Die Sims 3: Supernatural

Bei den Sims wird es übernatürlich! Wir waren zu Besuch in Kalifornien um vor Ort bei EA einen Blick auf das neue AddOn zu werfen.

Schnee in Kalifornien!

Als wir gerade Die Sims 3: Supernatural spielten, stürmten plötzlich ein paar Entwickler mit Regenschirmen zu uns. Regen in Kalifornien? Ein Blick nach draußen zeigte uns strahlenden Sonnenschein. Nein, die Regenschirme waren für die Sims gedacht. Oh, etwa ein Die Sims 3: Regenschirm-Accessoires? Oder noch besser – ein Katy Perry Regenschirm-Mega-Accessoires-Pack mit Regenschirmen in Erdbeerformen? Hach, leider auch nicht. Und dann sahen wir vor uns plötzlich Sunset Valley bei Regen. Und dann schneebedeckt. Was für ein Anblick!

Und so bekamen wir als weltweit erste vor allen anderen außerhalb von EA einen Blick auf das Jahreszeiten-AddOn, auf das so viele Spieler gewartet haben: Die Sims 3: Jahreszeiten Leider durften wir es nicht anspielen, aber wir konnten eine kurze Demo sehen und die Entwickler mit Fragen löchern.

Die Sims 3: JahreszeitenSo könnt ihr frei entscheiden, welche Jahreszeiten es bei euch im Spiel geben wird und in welcher Reihenfolge diese auftreten. Ihr wollt zum Beispiel nur Winter? Das ist kein Problem. Deaktiviert einfach die anderen Jahreszeiten. Die Jahreszeiten wird es für alle Nachbarschaften geben. Somit kann es auch zum Beispiel in Bridgeport regnen oder schneien. Einzig die Reiseziele aus Die Sims 3: Reiseabenteuer werden keine Wettereffekte und Jahreszeiten haben. Alle anderen Nachbarschaften, egal ob von EA oder aus der Community, werden die Jahreszeiten besitzen. Ihr könnt außerdem auch bestimmte Wettereffekte an- und ausstellen. Mögt ihr zum Beispiel keine Blitze, deaktiviert diese einfach.

Die Sims 3: JahreszeitenDie Übergänge der einzelnen Jahreszeiten und Wettereffekte laufen fließend ab. Beginnt es zu regnen, sind es erst nur ein paar Tropfen bevor es zu einem stärkeren Regen kommt. Es kann auch sein, dass es wenige Stunden nach einem leichten Regenschauer zu starken Schneefall kommt. Von den Wettereffekten wird die gesamte Nachbarschaft betroffen sein. Wenn es schneit, bleibt der Schnee überall liegen. Die Wettereffekte sind dabei liebevoll animiert. Durch das Fenster kann man den Schnee fallen sehen, zoomt man heraus, schneit es auch auf dem Rest des Bildschirms.

Die Sims 3: Jahreszeiten kommt mit vielen Freizeitbeschäftigungen daher, die in den Jahreszeiten ausgeübt werden können. Viele davon sind mit neuen Fähigkeitspunkten verknüpft. So kann zum Beispiel auch das Schneeballwerfen trainiert werden, um in Schneeballschlachten effektiver zu sein. Natürlich kann man auch das Snowboarden oder Schlittschuhlaufen trainieren und seine Künste beim Fußballspielen verbessen.

Die Sims 3: JahreszeitenDie Sims können auch endlich im Meer schwimmen und die Nachbarschaft aus anderen Blickwinkeln kennen lernen. Auch hier wurde das Schwimmen für alle bestehenden Nachbarschaften umgesetzt. Ihr könnt also zum Beispiel unter der Brücke von Bridgeport hindurchschwimmen. Auch im Winter können eure Sims schwimmen gehen, sollten dabei jedoch aufpassen, dass sie nicht erfrieren. Im Sommer ist die größte Gefahr ein Sonnenbrand. Bräunen sich eure Sims zu lange, kann aus der Bräune ganz schnell eine unangenehme Röte werden.

All diese Wettereffekte klingen so, als müssten sich viele einen neuen PC kaufen, doch die Entwickler beruhigten uns sogleich: Die Mindestanforderungen bleiben gleich. Wenn das Grundspiel läuft, läuft auch Die Sims 3: Jahreszeiten.