$ # MENU
Werbung

Angespielt: Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires

Wir konnten einen ersten Blick auf die neue Erweiterung werfen und stellen dir die neuen Inhalte vor.

& 10 Kommentare

Ab Mittwochabend können deine Sims eine ruhige Kugel schieben: mit Die Sims 4: Bowling-Abend-Accessoires laden dich die Entwickler dazu ein, mit deinen Sims eine Runde Bowling zu spielen. Wir konnten uns das nunmehr zehnte Accessoires-Pack für die vierte Sims-Generation bereits anschauen und geben dir in dieser News einen Eindruck von der Erweiterung.

Neues im Erstelle einen Sim-Modus

Bevor wir einen Blick ins Gameplay werfen, schauen wir im Erstelle einen Sim-Modus vorbei. Neben neuen Bowlingschuhen und -hemden für Frauen, Männer und Kinder gibt es hier auch ganz hübsche Sachen, die deine Sims auch im Alltag tragen können. Für beide Geschlechter gibt es eine neue, zerrissene Jeans, die für Frauen auch in einer kürzeren Variante zur Auswahl steht. Bei den Oberteilen gibt es für Männer vor allem Hemden und für Frauen ärmellose Variationen. Alle neuen Kleidungsstücke gibt es in großer Farbauswahl und mit verschiedenen Mustern, sodass sehr schöne Kombinationen mit vorhandenen Outfits möglich sind. Obendrein gibt es auch noch neue Frisuren.

Neues im Kauf- und Baumodus

Die neuen Objekte sollen dir dabei helfen, eine eigene Bowlinghalle zu gestalten. Dafür stehen dir neben der obligatorischen Bowlingbahn ein paar neue Stühle, Sofas, Tische und Dekorationen zur Auswahl. Insgesamt ist die Auswahl an neuen Inhalten jedoch sehr überschaubar: gerade einmal 31 neue Elemente zählt der Kaufmodus. Den Baumodus erweitert Die Sims 4: Bowling-Abend-Accessoires mit einer neuen Boden- und zwei neuen Wandtexturen.

Die einzelnen Objekte stehen im Schnitt in zehn verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung. Von der Dekoration abgesehen, lassen sich die neuen Möbelstücke im Stil der 50er Jahre auch im Alltag deiner Sims einsetzen. Der Bowling-Bezug ist hier nicht unbedingt ersichtlich, sodass du diese auch zu Hause oder in allgemeinen Bars und Clubs einsetzen kannst. Formschick sind sie auf jeden Fall.

Bowling spielen: beieinander statt miteinander

Wir haben uns mit unseren Sims gleich auf gemacht in eine Bowling-Halle. Das Accessoires-Pack liefert gleich eine Bar mit Bowlingbahnen, sodass du nicht erst selbst etwas bauen musst. Es gibt keinen neuen Grundstückstypen für die Bowlinghallen. Du kannst und sollst vorhandene Bars, Clubs und Lounges mit Bowlingbahnen erweitern. Die Sims spielen dann ganz automatisch damit. Alternativ kannst du dir so eine Bowlingbahn auch zu Hause aufstellen und dort spielen.

An so einer Bowlingbahn können Sims allein oder miteinander spielen. Wobei „miteinander“ eigentlich der falsche Ausdruck ist. Ein wirkliches Miteinander konnten wir mit unseren Sims nicht feststellen. Denn selbst wenn die Sims in einer Gruppe an einer Bahn spielen, stehen die Sims wie angewurzelt vor den Bahnen und warten, dass sie an der Reihe sind. Es fehlen die typischen Sofas vor den Bahnen, auf denen die Spieler warten und miteinander plaudern. Was wir wirklich sehr schade finden: es gibt soweit keinerlei Interaktion unter den Sims, wenn sie in einer Gruppe spielen. In unserem Fall hatten wir eine Gruppe aus drei Sims. Spielt einer der Sims, stehen die anderen beiden regungslos nebeneinander und schauen auf die Bar. Weder essen oder trinken sie etwas, noch unterhalten sich die beiden miteinander. Und vor allem: sie reagieren nicht auf den spielenden Sim. Wirft dieser einen Strike: keine Reaktion. Blamiert er sich bis auf die Knochen, weil er ausrutscht: keine Reaktion. Fiebern sie bei einem spannenden Wurf mit? Fehlanzeige. Das ist sehr schade und raubt dieser Erweiterung so viele lustige Momente und vor allem das Gruppengefühl.

Das Bowling selbst ist liebevoll animiert. Die Wurfanimationen der Sims sind abwechslungsreich und teils sehr komisch. Vor allem wenn sie sich direkt auf die Nase legen. Je länger die Sims spielen, desto besser wird ihre Bowling-Fähigkeit. Fünf Stufen umfasst diese Fähigkeit für Erwachsene und Kinder und schaltet beispielsweise Trickwürfe frei. Auch die Bildschirmanzeigen über den Bowlingbahnen sind sehr unterhaltsam. Da lässt sich auch darüber hinwegsehen, dass die Sims nicht wirklich den Bowlingregeln folgen und nur einen anstatt zwei Würfe haben.

Ein Ersteindruck

Die Sims 4: Bowling-Abend-Accessoires liefert nette neue Inhalte. Die neuen Outfits und Objekte sind gut in den Alltag der Sims integrierbar und auch für andere Zwecke einsetzbar. Das Bowlingspielen an sich ist nett animiert und durchaus unterhaltsam beim Zuschauen. Nur kommt nicht wirklich das Gefühl des Miteinanderspielens auf, wenn die anderen Sims nur regungslos zuschauen. Gerade bei Die Sims 4, das einen großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten der Sims setzt, ist das doch sehr enttäuschend.

Die Sims 4: Bowling-Abend-Accessoires erscheint am 29. März als digitaler Download für Origin und wird 9,99 Euro kosten.

Auch interessant

Hinterlasse einen Kommentar

10 Kommentare auf "Angespielt: Die Sims 4 Bowling-Abend-Accessoires"

Sortiert nach:   neuste | älteste
Dominik

Oh je das hört sich nicht gut an wenn die Sims nicht darauf reagieren wenn der eine einen Strike machen tut oder mal eben ausrutschen tut :(.

Lisa

Das finde Ich komisch. Im trailer haben die anderen sims doch auf den sim, der an der Reihe ist reagiert. Das ist wirklich sehr schade.

Rosa_UrbZ

Danke für euren Beitrag. War sicher sehr aufwendig. 😉

Aber das Fazit reicht mir hierbei jedoch schon.

Um etwas positives zu nennen. Ich finde die eine wellige Frauen Frisur schön. Die Frisur vom Mann auch. Nur sie kommt mir bekannt vor. Haben wir nicht schon so eine ähnliche Frisur?

Ach ja und das Moonlight Bowling ist auch schön anzusehen.

Ich werde es mir nicht holen aber wünsche allen die sich darauf freuen trotzdem viel Spaß.

LG 😉

mechpuppe82

Die Klamotten sind ja echt nicht der Brüller. Bei den Möbeln sind ganz nette Sachen dabei und das beleuchtete Disco-Bowling sieht cool aus. Aber was solls, wenn es alles nur nett aussieht und die Sims eh nichts so richtig zusammen nutzen.

Sezunachan

So wie es aussieht wird das dass erste Pack was ich nicht hole.
Nicht mal für die Deko und die neuen Sachen.
Weder Frisuren, noch Sachen sprechen mich wirklich an, was nicht schlimm ist, wenn das Bowling gut gewesen wäre, aber solche Spielgelegenheiten, wo sie einfach nur davorstehen und warten, oder eben nicht miteinander agieren haben wir ja schon genug. Das find ich sehr, sehr schade.
Da verschenkt das spiel wirklich unglaubliches Potential. Vor allem weil ich persönlich es immer langweilig finde iwo hin zu gehen, da bei mir kaum ein Gruppengefühl auftaucht.
Danke für eure Rezension. Ich werde mir bei Gelegenheit noch ein paar Vorstellungsvideos anschauen und schauen wie es im aktiven Gameplay aussieht, aber ich glaube nicht, dass das meine Entscheidung ändert.

Angie

Denke das ist ein Gameplaypack das ich mir nicht holen werde. Vielleicht ihrgendwann wenn es in Angebot ist , aber auch da ist es unwahrscheinlich. Spare lieber für das nächste Add on 🙂

Mina

Ich bin immer noch unentschlossen. Habe mit den Sims 3 schon nicht gebowlt. Mit entsprechenden Interaktionen untereinander (wie im Video, wo die Sims 4 mitfiebern usw.) hätte ich es mir sofort geholt. Nun warte ich lieber erstmal Gameplay Videos ab und entscheide dann. Allerdings stelle ich es mir eher langweilig vor, wenn die Sims nicht miteinander agieren….

Calluna

Och wie schade, eigentlich hatte ich gedacht, dass mit solchen Packs (nach und nach) ein bisschen mehr Leben ins Spiel kommen könnte. Wenn die Sims nur doof dastehen, dann nervt das schon ein bisschen. Jetzt bin ich echt zwiegespalten, ob ich mir den Pack holen soll. :-/

Froitsch

Durch den Verzicht auf dieses Accessoires Pack habe ich also absolut nichts verpasst. Wobei damit zu rechnen war, dass es nicht viele neue Animationen gibt. Immerhin reden wir von einem Accessoires Pack, nicht von einem Gameplay Pack.

Rosa_UrbZ

Ja, ich hab mir auch grad ein Let’s Play angeschaut und naja. Tolle Deko sag ich nur. xD

Die Sims jubeln nicht mal wenn er einen Strike macht, wie schon in dem Bericht von Simtimes erwähnt. Nicht mal der Sim der einen Strike gemacht hat jubelt. Sie winkelt nur so die Arme an. Danach stehen sie dann wieder da wie die Hühner auf der Stange schön in einer Reihe. Wiedermal nur mit n halben A*** gemacht. Wie immer, EA.

Wenn man sich schon entschließt sowas raus zubringen dann kann man es auch vernünftig machen. Aber so, nee. Kommt kein Feeling auf wenn keiner reagiert. Und dann dauert es lange eh mal einer weiter bowled. Der Youtube hatte da immer vorgespult bis der nächste dran war.

Schlecht gemachtes Sims 2. Anders wird Sims 4 nicht mehr sein.

wpDiscuz