Die Sims 5: Alle Infos, News und Gerüchte

Die fünfte Sims-Generation kann nicht mehr lange auf sich warten lassen. Wir fassen dir die bekannten Infos zu Die Sims 5 zusammen.

The Sims Project Rene (Die Sims 5)

Es ist offiziell: Electronic Arts arbeitet an der nächsten Die Sims-Generation. Im Rahmen eines großen Livestreams am 18. Oktober 2022 wurde die Arbeit daran bestätigt. Die nächste Sims-Generation läuft unter dem Arbeitstitel The Sims Project Rene. Der Titel „Project Rene“ wurde ausgewählt, um an Wörter wie Erneuerung, Renaissance und Wiedergeburt zu erinnern und das erneute Engagement des Entwicklerteams für die Zukunft von Die Sims zu repräsentieren. Arbeitstitel sind für Videospiele völlig normal. Wir gehen davon aus, dass Project Rene am Ende den Namen Die Sims 5 tragen wird. Möglicherweise gibt EA dem Spiel auch einfach nur den Namen „Die Sims“. Nichtsdestotrotz handelt es sich um die fünfte Generation der Sims-Reihe.

Mittlerweile gab es mehrere Livestreams der Behind The Sims-Reihe, in denen die Entwickler Einblicke in die kommende Sims-Generation geben. Wichtig ist dabei: es handelt sich um sehr frühe Einblicke in das Spiel. Die Entwickler betonen, dass das Spiel noch Jahre entfernt sei.

Was ist neu in Die Sims 5?

Stand der Infos: 13. September 2023

Free2Play-Ansatz bei Die Sims 5

  • Das Basisspiel wird kostenlos spielbar sein
  • Es wird keine monatlichen Gebühren oder Ähnliches geben
  • EA will damit allen Interessierten einen einfachen Zugang zum Spiel ermöglichen
  • Das Spiel wird sich über die Jahre hinweg entwickeln. Das bedeutet, es wird kostenlose und kostenpflichtige Inhalte geben
  • Wie genau DLCs ausgestaltet sein werden, wird gerade überlegt. So könnte es beispielsweise für alle Spieler kostenlos Wetter geben. Einzelne Aktivitäten, wie Wintersport, könnten dann aber in einem kostenpflichtigen Pack zur Verfügung stehen.

Online-Modus in Die Sims 5

  • Spieler werden die Wahl haben, ob sie in einem Singleplayer-Modus spielen oder aber online mit anderen zusammenarbeiten wollen.
  • Der Onlinemodus soll dabei plattformübergreifend funktionieren.
  • Es wird kein Onlinemodus wie in einem klassischen MMO werden. Spieler können aktiv andere Spieler in ihr Spiel einladen, um gemeinsam mit ihnen zu spielen.

Noch mehr kreative Tools

  • Während des Livestreams wurden einige Einblicke in die Möglichkeiten der neuen kreativen Tools gezeigt.
  • So werden Objekte modular aufgebaut sein. Bei einem Sofa kannst du beispielsweise bestimmen, wie die Form der Rückenlehne oder Sitzkissen sein soll.
  • Es wurde zudem gezeigt, wie man auf einem Sofa individuell Kissen platzieren konnte.
  • Zudem kehrt das Farbrad zurück und es gibt Muster, die du frei auf Objekte anwenden kannst.

Multiplattform-Unterstützung

  • The Sims Project Rene wird mehrere Plattformen unterstützen, wobei das Spielerlebnis überall identisch sein soll
  • In einem kurzen Video zeigten die Entwickler, wie identisch die Tools auf einem Desktop-PC und einem Smartphone funktionieren

Weitere Infos

  • Die Entwickler arbeiten gerade an verschiedenen Bausteinen des Spiels, wie Wegfindung, Interface und Beleuchtung. Ein großes Augenmerk wird dabei auch auf die Haare der Sims gelegt
  • die einzelnen Bausteine werden dann nach und nach zusammengesetzt
  • Nach dem Release von Project Rene werden auch Die Sims 4 und andere aktuelle Die Sims-Spiele weiterlaufen

Release von Die Sims 5

Bis zur Veröffentlichung der fünften Sims-Generation wird es noch einige Jahre dauern. EA spricht selbst davon, dass man in den „kommenden Jahren“ weitere Einblicke in den Entwicklungsstand des Spiels geben möchte. Ende Januar 2023 betonten die Entwickler erneut, dass es noch Jahre bis zum Release der fünften Sims-Generation dauern werde.

Erste Bilder zu Die Sims 5

Die Sims-Entwickler teilten einen ersten Einblick in The Sims Project Rene (Die Sims 5). Zu beachten ist, dass es sich um sehr frühe Bilder der Entwicklung handelt.

Du möchtest keine News und Infos zu Die Sims 5 verpassen? Dann trage dich kostenlos in unseren Newsletter ein und bleibe stets aktuell informiert. Jetzt kostenlos zum Newsletter anmelden.

Fragen und Antworten rund um Die Sims 5

Wann erscheint Die Sims 5 (Project Rene)?

Die Arbeit an der fünften Sims-Generation wurde am 18. Oktober 2022 offiziell bestätigt. Darin sprach man von einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Es dürfte noch einige Jahre dauern, bis das Spiel erscheint.

Für welche Plattformen wird Die Sims 5 erscheinen?

Auf jeden Fall wird Die Sims 5 auf dem PC erscheinen. Zudem hat das offizielle PlayStation Magazin Die Sims 5 für die PlayStation 5 angeteasert. Die neueste Konsolen-Generation ist somit auch mit dabei. Ob auch eine Unterstützung für Mac-Computer umgesetzt wird, ist derzeit unklar.

Wird man Die Sims 5 online spielen können?

Ja, die fünfte Sims-Generation wird einen optionalen Multiplayer-Modus besitzen. Dieser wird plattformübergreifend funktionieren.

Wie teuer wird Die Sims 5 sein?

Die Sims 5 wird kostenlos spielbar sein. Das Basisspiel wird kostenlos erhältlich sein und es gibt keine monatlichen Gebühren.

Wird es wieder Erweiterungen für Die Sims 5 geben?

Die fünfte Sims-Generation wird weiterhin mit kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten versorgt. Wie genau diese strukturiert sein werden, ist aktuell unklar.

Gibt es bereits Bilder und Videos zu Die Sims 5?

Ja, es gibt erste Einblicke in die Entwicklung der fünften Sims-Generation.

Unsere News zu Die Sims 5

In unserem Newsarchiv informieren wir dich bereits umfangreich zu allen (realistischen) News rund um die fünfte Sims-Generation: