Eure Fragen vom Baby bis zum Teenager

Alle Fragen zu den Babys, Kleinkindern, Kindern und Teenagern beantworten wir auf dieser Seite.

angespielt-sims3-lebensfreude-baby

Babys

Welche neuen Interaktionen haben Babys?

100Bei den Babys gibt es keine konkreten Neuerungen. Jedoch können die Sims nur in dieser Altersstufe den imaginären Freund erhalten, welcher kurz nach der Geburt als Puppe in einem Paket geliefert wird und dem Baby zum Spielen gegeben werden kann.

Kleinkinder/Kinder

Werden Kinderrollenspiele zusammen gespielt oder alleine?

Die Kinder können sich Dank der neuen Kostümboxen in einen Dinosaurier, einen Prinzen/ Prinzessin oder in einen Astronauten verwandeln und so miteinander spielen. Pro Kostüm stehen euch drei Farbvarianten zur Verfügung.

Können die Kinder auch etwas mit den Kostümen machen oder verhalten sie sich nur wie verkleidete Sims?

Die Sims 3: LebensfreudeDie Kinder versetzen sich direkt in ihre Rolle hinein. Beispielsweise laufen Dino-Sims mit großen Schritten und grimmigen Gesicht und lieben es Godzilla-like Spielzeughäuser oder Sandburgen anderer Sims zu zerstören. Prinzessinnen hingegen sind wie kleine Feen, die sich möglichst grazil nach vorne bewegen und gelegentlich ihren Zauberstab schwingen.

Was können die Kinder im Baumhaus alles machen?

Die Kinder können im Baumhaus gemeinsam so tun, als ob sie Kinderclubhaus spielen oder Piratenangriffe abwehren würden sowie Wasser auf andere Sims schütten und in ihnen schlafen. Gelegentlich sieht man sie auch mit einem Fernrohr aus dem Fenster schauen oder die Rutsche runterrutschen. Damit sie niemand erwischt, krabbeln sie dann auch schnell wieder die Leiter hoch.
Außerdem kann das Kind die Zulassung in das Baumhaus beschränken. So können Mädchen zum Beispiel festlegen, dass keine Jungs ins Baumhaus dürfen und umgekehrt.

Die Sims 3: LebensfreudeDie Sims 3: LebensfreudeDie Sims 3: Lebensfreude

Gibt es einen Kindergarten?

Nein, es wird keinen Kindergarten geben.

Können Kinder Instrumente spielen?

Die angebotenen Instrumente im Kaufmodus können weiterhin nicht von Kindern gespielt werden. Jedoch ist es möglich die Kinder bei der außerschulischen Aktivität “Musikverein” anzumelden. Da wir ihn nicht ausprobiert haben, können wir euch leider nicht sagen, ob das Kind dadurch ein Instrument spielen könnte.

Gibt es Spielzeug, womit Kinder bereits frühzeitig Fähigkeiten ausbauen können?

Nein, wir konnten nichts dergleichen finden.

Teenager

Wie weit wurden Teenager-Romanzen ausgebaut?

Die Sims 3: LebensfreudeNeben dem, was Teenager bereits an romantischen Interaktionen tun können, stehen ihnen die neuen romantischen Interaktion von Die Sims 3: Lebensfreude natürlich auch zur Verfügung. Unter anderem können sie aus einer Auswahl von Blumen wählen, die sie ihrem Schwarm schenken können oder sich nachts auf den Boden setzen und die Sterne beobachten. Gelegentlich nimmt der Sim dabei seinen Partner dann auch mal in den Arm.

Können die Sims sich auch beim Anschauen der Sterne küssen?

Nein, das wird leider nicht möglich sein. Wenn sie sich küssen sollen, stehen die Sims auf und führen die Interaktion wie gewohnt aus.

Können Teenager schwanger werden?

Teenager können weiterhin von Haus aus nicht schwanger werden bzw. ein Techtelmechtel haben.

Welche Streiche gibt es und was für Auswirkungen haben sie?

Es gibt unter anderem die Möglichkeit, Eier auf die Haustür anderer Sims zu werfen oder dem werten Nachbarn ein brennendes Ekeltütchen auf die Türschwelle zu legen, ein Furzkissen auf einen Stuhl zu legen, diverse Geräte zu manipulieren, eine stinkende Flüssigkeit am Chemiebaukasten herzustellen, die die Sims zum Erbrechen bringt, und noch vieles mehr.
Wird der Sim dabei erwischt, kann die Polizei an sein Haus kommen oder, im Falle von Teenagern, hagelt es von den Eltern dann auch mal Hausarrest oder ein Verbot, das Lieblingsspielzeug zu verwenden.

Die Sims 3: LebensfreudeDie Sims 3: LebensfreudeDie Sims 3: Lebensfreude
Die Sims 3: LebensfreudeAb dem Teenageralter können die Sims auch Geistergeschichten erzählen, womit anderen Sims ziemlich unruhige Nächte bevorstehen. Denn die Sims können ab Die Sims 3: Lebensfreude träumen! Bekommt ein Sim beispielsweise eine Geistergeschichte erzählt, ist es gut möglich, dass er nachts von Alpträumen heimgesucht wird.

Kann man Streiche nur gemeinsam oder auch alleine ausführen?

Teenager können die Streiche sowohl zusammen, als auch alleine machen.

Wie werden der Hausarrest oder das Videospielverbot umgesetzt?

Im Grunde kann der bestrafte Sim weiterhin das Haus verlassen oder seine Spielekonsole verwenden. Dabei versucht der Sim dies auch ziemlich heimlich zu machen. Zum Beispiel schleichen sie sich mit großen und leisen Schritten fort. Wird der Sim jedoch dann doch erwischt, wird der Ärger noch größer, als er bereits schon war.

Wird es Universitäten geben?

Nein, es wird keine Universtität im Spiel geben. Dafür wurde die schulische Ausbildung der Sims aber durch umfangreiche andere Funktionen erweitert. Zum einen können die Eltern ihre Kinder an der Schule an außerschulischen Aktivitäten anmelden, zu denen sie dann werktags gehen können. Dabei stehen folgende zehn Freizeitgestaltungen zur Verfügung:

Wir haben unser Sim-Mädchen beim Ballett angemeldet und gleich nach dem ersten Ballettunterricht konnte sie anderen Sims im Tutu ein Plié zeigen. Die außerschulische Aktivität ist im Menü unter dem Karriere-Reiter zu finden und wird im Prinzip wie ein normaler Job mit Aufstiegschancen behandelt.

Die Sims 3: Lebensfreude
Eine andere Möglichkeit den jungen Sims eine schulische Ausbildung jenseits der normalen Schule genießen zu lassen, sind Internate, von denen es fünf verschiedene im Spiel geben wird:

Über das Telefon kann ein Elternteil sein Kind bei einem Internat anmelden. Das Kind wird anschließend vom Taxi abgeholt und ist dann in der Zeit seiner Abwesenheit nicht mehr spielbar. Auf den Internaten erhalten die Sims der Schule entsprechende Fähigkeiten und melden sich lediglich am Wochenende bei den Eltern.

Die Entwickler führen mit Die Sims 3: Lebensfreude ebenfalls Schulausflüge ein, an denen das Kind nach eurem Einverständnis teilnehmen kann. Es öffnet sich manchmal nach Ende der Schule ein Fenster, das euch fragt, ob eure Kinder am Ausflug teilnehmen dürfen. Davon sind stets alle Kinder, die sich in der Schule befinden, betroffen. Nach der Rückkehr können die Kinder das ein oder andere Mitbringsel dabei haben.

Wird die Schule durch ein begehbares Grundstück ersetzt?

Nein, die Schule bleibt weiterhin ein Rabbit Hole.

Wie kann man sich eine Abschlussfeier vorstellen?

Kurz vor dem Geburtstag des Teenagers werdet ihr vom Spiel darauf hingewiesen, dass euer Sim gerne am Abschlussball teilnehmen möchte. Zum Abschlussball kann der Sim dann auch einen anderen Sim fragen, ob dieser ihn gerne zum Ball begleiten möchte. Abgeholt werden die Sims dann stilvoll mit einer Limousine.
Auf dem Ball selbst haben die Abgänger sogar die Chance zur Abschlussballkönigin/zum Abschlussballkönig gewählt zu werden und erhalten dafür sogar noch ein Krönchen.

Bringt ein Abschluss irgendwelche Vorteile und wie bekommt man ihn?

Hat ein Teenager Geburtstag, wird der Spieler zunächst gefragt, ob er für den Sim eine Abschlussfeier veranstalten möchte. In beiden Fällen bekommt der Sim beim Übergang vom Teenageralter zum Jungen Erwachsenen auf jeden Fall sein Diplom, das sich im Inventar befindet und an die Wand gehängt werden kann.

Die Sims 3: LebensfreudeDie Sims 3: LebensfreudeDie Sims 3: Lebensfreude
Einen beruflichen oder anderen Vorteil bringt der Abschluss nicht. Im Prinzip bleibt, was die Schule angeht, alles beim Alten, nur dass man gegen Ende die Abschlussfeier machen kann.