Angespielt: Die Sims 3: Supernatural

Bei den Sims wird es übernatürlich! Wir waren zu Besuch in Kalifornien um vor Ort bei EA einen Blick auf das neue AddOn zu werfen.

Tränke brauen, Bienen züchten und mehr

Die Sims 3: SupernaturalIn Die Sims 3: Supernatural können eure Sims auch stilecht Tränke brauen. Das Brauen der Tränke ist eine neue Fähigkeit, die trainiert werden muss, damit alle Tränke erstellt werden können. Neben der entsprechenden Fähigkeit benötigen eure Sims dann auch die nötigen Zutaten. Hier haben Werwölfe einen Vorteil, die automatisiert auf die Suche nach Edelsteinen, Metallen und Insekten gehen können. Neben den bekannten sammelbaren Objekten kommen auch neue hinzu, die dann als Zutaten dienen. Sind die Zutaten zusammen gesammelt, benötigt euer Sim nur noch eins: Glück. Denn nicht immer gelingt das Brauen der Tränke.

Die Sims 3: SupernaturalKnapp 40 unterschiedliche Tränke haben wir gezählt, die die unterschiedlichsten Effekte haben. So verbessern sie zum Beispiel die Lernfähigkeit eurer Sims. Oder sie verwandeln eure Schützlinge in Zombies (alternativ auch wieder zurück). Zudem ist ein Trank eine Art Sonnenschutz für Vampire, die damit auch im Tageslicht überleben und dabei glitzern – Twilight lässt grüßen. Sehr lustig ist auch ein Trank, der eure Sims in den tragischen Clown aus dem ersten Teil der Serie verwandelt. Für 24 Stunden ist euer Sim dann verwandelt und bekommt ein negatives Moodlet, genauso wie alle anderen Sims auf dem Grundstück.

Die Sims 3: SupernaturalNeben dem tragischen Clown gibt es ein weiteres Wiedersehen: Bonehilda, die Skelett-Hausfrau, schaut auch vorbei. Ihr könnt im Kaufmodus ganz einfach ihre Kammer platzieren und Bonehilda dann zum Leben erwecken, sodass sie den Haushalt schmeißt und euer Eigenheim vor Einbrechern beschützt. Natürlich können eure Sims mit ihr auch interagieren und zum Beispiel plaudern.

Wer es insgesamt gern etwas Bodenständiger haben möchte, kann auch zum Bienenzüchter werden. Beim Füttern der Bienen oder beim Entnehmen des Honigs sollten sich eure Sims jedoch in Acht nehmen: So ein Bienenstich kann sehr schmerzhaft sein.

Für Hobbygärtner gibt es eine große Neuerung: Mit neuen Pflanzengefäßen können eure Sims nun auch in den eigenen vier Wänden Pflanzen züchten! Wer also schon immer eine Tomatenpflanze im Wohnzimmer haben wollte, kann dies nun umsetzen.

Der Kauf- und Baumodus

Die Sims 3: SupernaturalIm Kaufmodus gibt es erfreulicherweise einiges zu entdecken. Den Großteil der neuen Objekte machen dabei die Dekorationen aus. Neue Gemälde, neue Vorhänge und vor allem neue Statuen wurden hier hinzugefügt. Doch gibt es zum Beispiel auch über 30 neue Sitzmöbel – Sofas, Betten, Hochbetten, Schaukelstühle, Esszimmerstühle und mehr. Die Objekte haben meist einen Gothik-Stil, aber auch Elfen- und Kinder-Themen sind vertreten.

Für Kinder gibt es allerlei neues Spielzeug. Neben einem neue Puppenhaus, zahlreichen Teddybären und einem Schaukelpferd gibt es zum Beispiel wieder die Spielzeugeisenbahn. Auch einen neuen „Hau den Lukas“- und Greifarm-Automaten gibt es zum Zeitvertreib. Der Baumodus wurde vor allem mit neuen Fenstern, die auch mehrstöckig sein können, Türen, Kaminen und Gartenpflanzen erweitert. Große Neuerungen im Baumodus fehlen hier leider.