Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Loh
von simension (Gamescom-Special)

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Im Bau-/Kauf-Modus wird das Umsetzen der Räume/Häuser meinen Hausbau revolutionieren: langes Vorplanen und nachträgliches Umarbeiten fallen weg und diese Zeit kann ich nun komplett in die kreativen Bauarbeit stecken. Auch das unglaublich flexible Dachwerkzeug und die hohe Anzahl an sehr ansprechenden Bau- und Kauf-Objekten haben mich beeindruckt. Im Live-Modus haben mich meine Sims immer wieder mit ihrer neuen Intelligenz, ihrem Multitasking, dem verbesserten Routing und ihrem lebendigen Aussehen erstaunt: Noch nie zuvor haben sie so sehr wie echte Menschen auf mich gewirkt.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Nicht gefallen haben mir nur Kleinigkeiten wie lange Mauswege zwischen einzelnen Teilen der Benutzeroberfläche und nicht intuitives Wandeinfärben. Da fehlte aber auch die Übung. Was mit dem Grundspiel sicher sehr schwierig werden wird, sind gestellte Fotos: Erst muss die passende Emotion aufgebaut und dann die gewünschte Position (fehlender Cheat moveobjects) erarbeitet werden.

Was fehlt dir im Spiel?

Nur die Geländebearbeitung und damit einhergehend der Bau-Cheat constrainfloorelevation werden mir wegen der vielen wegfallenden Möglichkeiten richtig fehlen. Der CaSt wird mir hingegen wider Erwarten nicht so sehr fehlen, da die neuen Objekte viele brauchbare Farbvarianten mitbringen.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Ich freue mich sehr darauf, die vielen Neuerungen und Möglichkeiten zu entdecken, ganz neue Baustile zu erarbeiten und meine Sims zum Äußersten zu treiben.