The Sims Project X: Sind das die nächsten Sims?

Möglicherweise gibt es einen ersten Blick auf die neuen Sims, die uns dieses Jahr erwarten.

04.01.2026 | 16:08 Uhr 4 Kommentare

Dieses Jahr wird spannend für die Sims. Darauf deuteten in den letzten Wochen einige (vermeintliche) Leaks hin. Was zunächst als möglicher Remaster von Die Sims 4 beschrieben wurde, zeichnete sich jetzt wohl als eine Art neues Die Sims-Basisspiel ab, das parallel zu The Sims Project Rene erscheinen soll. Der Arbeitstitel dieses Spiels ist aktuell: The Sims Project X und soll 2026 erscheinen.

Wichtiger Hinweis: Alle aktuellen Hinweise sind höchst spekulativ. Es gibt seitens EA keinerlei offizielle Aussagen. Solange solltest du jegliche Infos und Bilder mit großer Vorsicht genießen.

Kurzüberblick: Das ist Project X

Glaubt man den möglichen Leaks, so soll The Sims Project X der ausgekoppelte Singleplayer-Modus vom kommenden The Sims Project Rene sein. Letzteres wurde als Multiplayer- und Singleplayer-Spiel angekündigt. Scheinbar hat sich die Strategie nun geändert und Project Rene soll einen vollen Fokus auf das Multiplayer-Spielerlebnis legen, während Project X sich gänzlich auf das Singleplayer-Gameplay fokussieren soll.

Project X soll dabei mehr oder weniger Die Sims 4 ablösen. Das nächste royale Erweiterungspack soll laut Leaks die letzte große Erweiterung für Die Sims 4 sein (auch das ist nirgendwo bestätigt).

Erste Einblicke in The Sims Project X?

Jetzt tauchte ein vermeintliches erstes Bild zu The Sims Project X auf, das unsere Kollegen von Sims Community erhalten haben. Sofern das Bild echt ist, handelt es sich wohl um Promotionmaterial, das die neuen Sims vorstellen soll. Das bedeutet, dass es wohl keine echte Spielgrafik ist, sondern eher ein gut überarbeitetes Render. Das kannst du dir so vorstellen, wie die Sims auf den Spielecovern für die Erweiterungen. Diese sind etwas auf Hochglanz poliert und sehen nur bedingt so aus, wie die Sims im echten Spiel.

Derzeit tobt in den sozialen Netzwerken die Diskussion darüber, ob diese Grafik überhaupt echt sei. Mit den aktuellen KI-Möglichkeiten lassen sich solche Grafiken anhand von geleakten Bildern aus Project Rene wirklich sehr einfach fälschen. Deshalb gilt hier natürlich eine besonders große Vorsicht.

Was ebenfalls die Echtheit etwas anzweifeln lässt: der dargestellte Sims-Plumbob ist angeschnitten. Das wäre zumindest sehr untypisch für offizielle Grafiken von EA. Denn der Publisher legt immer sehr großen Wert darauf, dass der Sims-Kristall (auf Grafiken) immer gänzlich zu sehen ist.

Mit etwas Glück bekommen wir bald mehr und dann vor allem offizielle Infos. In einer reddit-Diskussion zu den ganzen Leaks der letzten Wochen äußerte ein EA Community Manager vor einiger Zeit, dass es aktuell „viele Misinformationen“ gebe und man sich Anfang Januar auf den offiziellen Sims-Kanälen melden werde.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Alle Die Sims News Alle Die Sims 4 Spiele Alle Die Sims 4 Guides

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Enrico
4. Januar 2026 16:27

Sul Sul.
Das sind wirklich spannende Zeiten im Die Sims Universum. Vielen Dank auch für dieses Update, zum nächsten Die Sims Spiel.
Für mich sehen die Charaktere ebenfalls KI generiert aus. Aber selbst wenn dies stimmt, heizt es meine Fantasie an wie die Sims der nächsten Generation am Ende auf dem PC aussehen könnten. Und an sich wäre dieser gezeigte Look einer mit dem ich gut leben bzw. spielen könnte.
Viele Grüße. Dag Dag.

Riri
4. Januar 2026 18:10

Die Frisur ganz rechts sieht auf jeden Fall aus wie eine klassische Sims 4 Frisur. Und die ganz links gibt es doch sogar schon, oder?
Der 3. Sim erinnern mich seeeehr stark an einen Screenshot aus Project Rene, der vor etlichen Jahren mal veröffentlicht wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die neuen Sims so aussehen könnten.
Ich mag die Sims der akutellen Generation aber sehr gerne. Den CAS liebe ich von Anfang an, man kann echt super individuelle und authentische Sims erstellen. Auch solche, die nicht so Comic-haft aussehen, wie die vorgefertigten Sims von Maxis. Daher wage ich mal zu behaupten, dass man die Sims auf dem Screenshot hier auch relativ ähnlich jetzt schon hinbekommt. Den wirklich größten Unterschied sehe ich in der nicht so überzogene Mimik wie in Sims 4 und die deutlich bessere Graphik der Kleiung und Accessoires.

Kalladyr
5. Januar 2026 8:43

Das sieht mir sehr nach inZoi aus!

Froitsch
6. Januar 2026 16:59

Die Sims auf den Bildern sehen eher aus wie aus Sims 4, vor allem die extrem hässlichen Frisuren!

Weitere Sims-News