Alle Infos aus dem Die Sims 4: Waschtag-Accessoires Livestream

Erhalte bei uns alle Infos und Bilder aus dem Entwickler-Livestream.

12.01.2018 | 23:25 Uhr 19 Kommentare

Soeben ging der Entwickler-Livestream zu Die Sims 4: Waschtag-Accessoires zu Ende. Eine Wiederholung kannst du dir unter diesem Link anschauen.

SimGuruDrake und SimGuruGraham zeigten parallel zum Spiel eine Präsentation, in der die Konzeptgrafiken aufgegriffen wurden, die bei den Community-Abstimmungen zur Auswahl standen, und zeigten dann deren Umsetzung im Spiel.

Der Erstelle-einen-Sim-Modus (CAS)

  • Neue Inhalte für Frauen im CAS für Männer:
    • x neues vorgefertigtes Outfit
    • 3 neue Oberteile
    • 2 neue Hosen
    • 1 neue Frisur
  • Neue Inhalte für Frauen im CAS für Frauen:
    • 1 neues vorgefertigtes Outfit
    • 5 neue Oberteile
    • 1 neue Hose
    • 1 neue Leggins
    • 2 neue Schuhe
    • 2 neue Frisuren
  • Neue Inhalte für Frauen im CAS für Kinder:
    • 1 neues Jungen-Oberteil
    • 1 neues Mädchen-Outfit
  • Die Frauen-Outfits haben meist ein Blumen-Muster, stehen aber auch ohne dieses zur Verfügung

Neues im Kauf- und Baumodus

Die folgenden Bilder liefern dir einen Eindruck von den verschiedenen Objekten im Spiel:

Infos zum Gameplay

  • Wenn du das Outfit deines Sims änderst, fällt bei unordentlichen Sims ein Wäschehaufen auf den Boden 
  • Bei anderen Sims landet die Wäsche automatisch im Wäschekorb, egal wo dieser auf dem Grundstück steht
  • Die Wäschekörbe füllen sich auch optisch und können anfangen zu stinken
  • Ist nasse Wäsche im Wäschekorb, tropft dieser und es entsteht eine Pfütze
  • Herumliegende Wäsche kann anfangen zu stinken
  • Dabei gibt es keine Begrenzung, wie viel Wäsche in die Maschine passt
  • Der Waschmaschine können Essen, Blumen oder mehr Seife hinzugefügt werden
  • Dies hat dann unterschiedliche Auswirkungen
    • Viel Seife sorgt dafür, dass die Waschmaschine ausläuft
  • Die Wäsche kann aber auch händisch in einer Waschwanne gewaschen werden
    • Dies erhöht die Fitness-Fähigkeit
  • Kleinkinder können mit dieser Wanne spielen
  • Ist die Wäsche fertig, kann diese in einen Trockner oder auf die Wäscheleine gepackt werden
  • Nach der Waschung wird dir angezeigt, wie sauber und wie trocken die Wäsche ist
    • Es gibt verschiedene Stufen von Sauberkeit und Trockenheit
    • Diese können auch über einen Cheat bestimmt werden
  • Trocknet die Wäsche auf der Leine, tropft sie. Katzen spielen dann gern mit den Wassertropfen
  • Ist die Wäsche trocken und sauber, kann sie zusammengelegt und als Dekoration verwendet werden
    • Auch hier kann die Wäsche aber noch nass sein oder stinken
  • Das System mit der dreckigen Wäsche betrifft nur den aktiv gespielten Haushalt, andere Haushalte generieren keine dreckige Wäsche, die herumliegt
  • Waschmaschine und Trockner können als ein Objekt übereinander platziert werden
  • Werden aus dem Trockner keine Flusen entfernt, steigt die Wahrscheinlichkeit für ein Feuer immens
    • Durch ein Upgrade kann eingestellt werden, dass der Trockner keine Flusen mehr sammelt
    • Auch der Geräuschpegel kann durch ein Upgrade verringert werden
  • Waschmaschinen können auf zwei Arten kaputt gehen: ihre Technik kann kaputt gehen oder sie läuft aus
  • Es ist gefährlich, die Elektronik zu reparieren, wenn eine Waschmaschine ausgelaufen ist
  • Auch Kinder können Wäsche waschen und in den Trockner packen
    • Dadurch lernen sie Verantwortung
  • Sims können an der frisch gewaschenen Wäsche anderer Sims schnuppern oder sich über müffelnde Wäsche aufregen
  • Ist dreckige Wäsche im Inventar abgelegt, kann diese auch auf anderen Grundstücken gewaschen werden
    • Dadurch sind prinzipiell Waschsalons umsetzbar
    • Dafür gibt es sogar eine Textur für die Waschmaschine, die auf der Vorderseite einen Schlitz für einen Münzeinwurf hat (die Sims werfen jedoch kein Geld ein)
  • Butler kümmern sich auch um die Wäsche
  • Hast du keine Wäschekörbe, Waschmaschinen, Trockner oder Wäscheleinen aufgestellt, fällt auch keine dreckige Wäsche an

Die Sims 4: Waschtag-Accessoires erscheint am 16. Januar für den PC als digitaler Download via Origin.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Birksche
12. Januar 2018 23:35

ui…da wart ihr echt schnell..danke schön für die zusammenfassung…♥

April
13. Januar 2018 2:25

Der Saugroboter kommt auch mit dem Pack, oder seh ich das verkehrt?

April
13. Januar 2018 11:23
Antwort auf  Micha

okkk…ich scheine schlecht zu sehen, hab Hunde und Katzen, aber das Saugding ist mir noch nie aufgefallen, sry und danke für die Antwort 🙂

Rosa_UrbZ
15. Januar 2018 14:02
Antwort auf  April

Wo ist der denn? ö.ö
Hab den noch nie gesehen um ehrlich zu sein. Muss ich nochmal nach gucken.

Karinmi
13. Januar 2018 3:06

klingt nicht schlecht mit der Wäsche,aber i-wie sehen die Frisuren so aus wie die die wir schon haben …
vlt kommen i-wann auch mal Klamotten für Schwangere raus ist aber wohl ein anderes themaXD

Sezunachan
13. Januar 2018 11:29
Antwort auf  Karinmi

Ich stimm dir zu. Finde Kleidung und Frisuren nicht so toll, aber das mit der Wäsche an sich klingt gut ausgearbeitet. Bietet mehr Gameplay als ich erwartet habe.

mechpuppe82
13. Januar 2018 16:02
Antwort auf  Sezunachan

Das stimmt, das Gameplay ist mir da auch wichtiger, als die ganzen Sachen, mitkommen. Ich werde es mir wohl doch holen, weil mir einfach noch mehr Herausforderungen für den stinknormalen Alltag fehlen: Ich habe ja noch Guthaben auf meiner Paysafecard.

Ist das Pack schon irwo erschienen, oder schon versteckter Content im letzten Patch? Ein Modder auf MTS hat jetzt schon eine Mod für dieses Pack auf MTS hochgeladen.

Dark_Lady
13. Januar 2018 16:50
Antwort auf  mechpuppe82

der Modder wird den Mod anhand der mit dem letzten Patch implementierten Codes erstellt haben.
Mit den Patches vor den neuen ER/GP/AP komme ja immer schon einige der zu den Erweiterungen gehörenden Codes in den bisherigen Spielcode – und die kann man auslesen; wenn man weiß, wie 🙂

mechpuppe82
13. Januar 2018 23:41
Antwort auf  Dark_Lady

Das hab ich mir auch gedacht, und die Dreckwäsche hat wohl den gleichen Mesh, wie die Deko-Dreckwäsche, die schon im Spiel ist, nur noch mit mehr Layern und Effekten

Error 404
13. Januar 2018 19:59
Antwort auf  mechpuppe82

Das Pack wird erst ab Dienstag den 16. Januar 2018 erscheinen 🙂

mechpuppe82
13. Januar 2018 21:33

Endlich stinkende Wäsche! Frikadella Schlömpel freut sich schon und Gronkh hat im Badezimmer schon freigehalten für die Geräte

miriam
13. Januar 2018 22:21

Klingt sehr schön ausgearbeitet bin stolz auf EA! 🙂

jean
14. Januar 2018 12:52

coole neue Objecte und das neue Fenster sieht ja toll aus aber was mich stört sind wieder die Neue Inhalte im CAS für Frauen, Kindern und Männern wieder mal zu wenig.

für die Männer für die Frauen für Kinder
3 neue Oberteile 5 neue Oberteile 1 neues Jungen-Oberteil
2 neue Hosen 1 neue Hose 1 neues Mädchen-Outfit
1 neue Frisur 1 neue Leggings ( viel zu wening )
2 neue Schuhe
2 neue Frisuren

bei den Männern hätte ich auch gern 5 neue Oberteile und bei den Frisuren wäre auch top wen Männer Kinder und Frauen 6 neue bekämmen, Hosen und Leggings auch so 4 neue dazu bekämme.

Rosa_UrbZ
14. Januar 2018 19:18
Antwort auf  jean

Mit Mods hast du das Problem nicht xD

Jean
14. Januar 2018 21:19
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Ja da hast du recht da hat man alles an Kleidung und Frisuren XD

Rosa_UrbZ
15. Januar 2018 14:08
Antwort auf  Jean

Sind das schon über 400 Euro wenn man alle Packs zusammen rechnet oder habe ich mich dabei vertan?
Das tut mir irgendwie weh, wenn ich darüber nachdenke was ich bis jetzt im Spiel habe und wie wenig ich das eigentlich spiele und die Tatsache, das die Moder für mich das Spiel noch eher am laufen halten als die Packs. xD

Jenna_Loe
16. Januar 2018 13:19

Um wieviel Uhr erscheint das Pack?

Weitere Sims-News

16.04.2024 | 0

Neues Spiele-Update behebt viele Fehler in Die Sims 4

11.04.2024 | 0

Nicht verpassen: Die Sims 4 Gartenspaß-Accessoires noch bis Samstag gratis sichern

10.04.2024 | 2

Zwei neue Sets für Die Sims 4: Urbane Mode und Partyzubehör