Alle Infos aus dem Die Sims 4: Werwölfe Livestream

Wir fassen dir die wichtigsten Details aus dem Livestream zum kommenden Die Sims 4 Gameplay-Pack zusammen.

10.06.2022 | 22:49 Uhr 14 Kommentare

Soeben ging der Livestream für das neue Gameplay-Pack Die Sims 4: Werwölfe zu Ende. Die Entwicklerinnen und Entwickler gaben dir darin einen Einblick in das neue Spiel sowie in den Erstelle einen Sim-Modus und den Baumodus. Die wichtigsten Infos fassen wir dir in dieser News zusammen.

Werde zum Werwolf im Erstelle einen Sim-Modus

  • Werwölfe können im Erstelle einen Sim-Modus erstellt werden, ähnlich wie auch Meerjungfrauen bei Die Sims 4: Inselparadies.
  • Sims-Menschen und Sims-Werwölfe können verlinkt werden. Änderst du deinen Sim, so ändert sich auch die Optik des Werwolfes. Schaltest du die Verlinkung aus, können beide unterschiedlich aussehen.
  • Es gibt viele Anpassungsmöglichkeiten bei Werwölfen wie Ohren, Wangen, Zähne, Farben etc.
  • Die meisten Kleidungsstücke aus dem Erstelle einen Sim-Modus kannst du auch Werwölfen anziehen.
  • Ähnlich wie bei Die Sims 4: Haustiere kannst du Farben und Muster deiner Werwölfe anpassen und auch selber den Werwolf individuell bemalen.
  • Neue Kleidungsstücke im Gameplay-Pack haben oft einen zerrissenen Look, so als wären sie bei der Umwandlung zum Werwolf zerfetzt wurden.
  • Die Kleidung ist überwiegend geschlechtsneutral.
  • Es gibt Verbände für das Handgelenk als Accessoires.
  • Für das Gesicht gibt es neue Narben und als Neuheit gibt es nun auch Narben für den ganzen Körper.
  • Ein neues Werwolf-Bestreben kann ausgewählt werden, welches eine gute Einführung in die verschiedenen Geschichten der neuen Welt gibt. Es gibt verschiedene Optionen, wie du das Bestreben abschließt.

Ziehe in die neue Welt Moonwood Mill

  • Die neue Welt besteht aus einer Nachbarschaft mit 5 Grundstücken.
  • Moonwood Mill soll die Gegend einer verlassenen Holdproduktionsstätte darstellen.
  • Im Untergrund der Welt befindet sich ein Tunnelsystem mit 3 versteckten Eingängen.
  • Deine Sims können die Tunnel betreten, dabei verschwinden sie und es erscheinen Pop-Up Nachrichten mit diversen Anklick-Optionen.
  • Jeder Sim kann die Tunnel erforschen, für Sims-Menschen ist es allerdings gefährlicher als für Werwölfe.
  • In den Tunneln können spezielle Gegenstände gefunden werden.
  • Kennen deine Sims sich in den Tunneln besser aus, dann können sie diese auch als Abkürzungen nutzen, um von einem Eingang zum anderen zu kommen.
  • Bei der Bar in Moonwood Mill gibt es einen Untergrund-Bunker, welchen nur Werwölfe betreten können.

Richte dich ein mit alten Möbeln

  • Im Kauf- und Baumodus gibt es eine Tür, welche du auf jedes beliebige Grundstück stellen kannst. Diese Tür verbindet das Grundstück mit dem Tunnelsystem, sodass du auch von deinem Haus aus die Tunnel erkunden kannst.
  • Die neuen Objekte sind dem Stil nachempfunden, als wurden sie aus verlassenen Gebäuden entwendet.
  • Es gibt Kratzspuren für den Boden.

Werde zur Bestie im neuen Gameplay-Pack

  • Für alle Spieler wird es neu einen Mond-Zyklus geben.
  • Es gibt 8 Mondphasen, welche die Werwölfe unterschiedlich beeinflussen.
  • Die Mondphase ist unter anderem im Kalender vermerkt und die Phasen können individuell eingestellt werden.
  • Andere übernatürliche Kreaturen, wie Vampire, werden auch von den Mondphasen beeinflusst.
  • Unter den Bewohnern der neuen Welt gibt es viele Geschichten zu entdecken.
  • Durch Kontakt mit den Werwölfen und Sims, sowie durch das Lesen von Büchern, erfährst du die einzelnen Geschichten und Überlieferungen.
  • Dein Sim hat verschiedene Möglichkeiten ein Werwolf zu werden:
    • Im Erstelle-einen-Sim Modus kannst du deinen Sim zum Werwolf machen.
    • Dein Sim kann einen befreundeten Sim fragen, ob er ihn beißt.
    • Dein Sim kann zufällig gebissen werden, zum Beispiel im Tunnelsystem.
  • Wurde dein Sim von einem Werwolf gebissen, bekommt er nach einiger Zeit starken Hunger. Nach ein paar Stunden verwandelt er sich erstmals in einen Werwolf.
  • Werwölfe haben eine Wut-Anzeige:
    • Ist die Wutanzeige weit oben, dann machen deine Werwölfe Objekte kaputt und brüllen Sims an.
    • Sie können außerdem keine normalen Interaktionen (wie z.B. auf einen Stuhl setzen) mehr durchführen.
    • Wütende Werwölfe gehen nicht auf die Toilette, sondern markieren ihr Territorium.
  • Werwölfe haben unterschiedliche Temperamente. Diese orientieren sich an den Persönlichkeitsmerkmalen der Sims und haben Einfluss auf die Wut.
    • Zum Beispiel werden romantische Sims schneller wütend als Werwolf, wenn sie in Flirt-Stimmung sind.
  • Ähnlich wie bei Die Sims 4: Vampire haben Werwölfe einen Fähigkeiten-Baum mit insgesamt 25 Fähigkeiten, welche du mit Fähigkeitspunkten freischalten kannst.
  • Daneben gibt es noch sechs ruhende Fähigkeiten, welche du bekommen kannst, wenn du bestimmte Aufgaben und Handlungen in der Welt ausführst.
  • Es gibt 2 Werwolf-Rudel denen du beitreten kannst.
  • Dafür musst du den Anführer befreunden und drei Prüfungen absolvieren.
  • Jedes Rudel hat ein Hauptquartier und verschiedene Werte.
  • Verhältst du dich entsprechend des Wertecodex, dann steigst du im Rudel auf und schaltest neue Aktionen am Hauptquartier frei.
  • Möchtest du der neue Anführer des Rudels werden, dann musst du den bisherigen Boss in einem Kampf besiegen.
  • Im Pack gibt es mehrere neue Gerichte, viele davon mit rohem Fleisch.

Den vollständigen Livestream kannst du dir hier noch einmal anschauen:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Sims 4: Werwölfe erscheint am 16. Juni 2022 für PC und Konsole und wird 19,99 Euro kosten.

geschrieben von Anna

Anna spielt seit Beginn an Die Sims und erweitert gerne ihre Sims-Familie. In früheren Versionen führte das manchmal dazu, dass die Leiter plötzlich aus dem Pool verschwand, wenn mal wieder zu viele Sims auf dem Grundstück waren.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Claudiundfranzi
11. Juni 2022 0:34

Ich war tatsächlich positiv überrascht! Die Welt hat zwar nur 5 Grundstücke, ist aber vllt weitläufiger als zB Forgotten Hollow oder Glimmerbrook. Die Lots sehen super aus (hat ja auch James Turner gemacht; war klar, dass die gut werden) und generell die ganze Welt ist richtig schön atmosphärisch. CAS sieht top aus, Build/Buy ebenfalls (hätte aber gerne etwas mehr sein können). Allerdings glaub ich, dass der Spielspaß trotz „Lore“ nicht sonderlich lange sein wird, ähnlich wie bei Magiern/Vampiren… Und das Tunnelsystem à la Dschungelabenteuer,… naja. Wenn ich meine Sims innerhalb der Welt schnell bewegen will teleporte ich sie einfach und lass sie nicht durchs Dixieklo kriechen?… Aber immerhin ne coole neue Welt und abgeranzte Klamotten/Objekte, ich finds gut 🙂

Claudiundfranzi
11. Juni 2022 0:35
Antwort auf  Claudiundfranzi

*das „vllt“ sollte ein „viel“ werden, es ist schon spät 😉

Rin666
11. Juni 2022 5:36

Ich bin echt begeistert und werde mir das Pack auf jedenfall Holen. Lediglich die Tatsache dass die Werwölfe wohl keinen wolfsschwanz haben werden, macht mich etwas traurig.

Nell0306
11. Juni 2022 9:02

Hallo, also ich werde mit dem Aussehen der Werwölfe nicht ganz warm. Erinnert mich immer an Rotkäpchen und der niedliche Wolf. Ich hatte mich sehr auf die Werwölfe gefreut, aber bin ein wenig enttäuscht. Das mit den Tunneln finde ich überflüssig. Schön ist die Welt und die abgeranzten Möbel und auch der Baumodus. Ich bin ein wenig unschlüssig, ob ich das Pack haben möchte.

Nell0306
11. Juni 2022 9:04
Antwort auf  Nell0306

Ich muss auch sagen, mit dem Livestream haben sich die Entwickler keinen Gefallen getan. Dieses Herumgeklicke war furchtbar.

Tina
11. Juni 2022 10:08
Antwort auf  Nell0306

Geht mir genauso. Die sehen einfach zu freundlich aus, sogar Greg. Ich hätte mir erhofft, daß sie im Livestream mehr Möglichkeiten zeigen, wie man die Werwölfe anpassen kann, anstatt nur einen albernen Schnurrbart zu machen.

Schokokuchen811
11. Juni 2022 9:36

..und ich hatte noch so sehr gehofft, dass sich Michas Befürchtungen bezüglich der Tunnel nicht bewahrheiten

Webmaster
Micha
12. Juni 2022 14:25
Antwort auf  Schokokuchen811

vermutlich fällt in der nächsten Folge ein „ich habs dir ja gesagt“ 😀

Tina
11. Juni 2022 10:20

Insgesamt bietet das Pack mehr als ich erwartet hatte, aber ich bin mir immer noch nicht sicher wegen der Langzeitmotivation. Vor allem daß es nur zwei Rudel gibt und man kein eigenes erstellen kann finde ich nicht gut. Das ist so ähnlich wie mit An die Uni und den Studentenvereinigungen. Spielt man einmal und dann wird es langweilig. Die Gruppen nutze ich dagegen regelmässig, weil man da so viele Varianten und Möglichkeiten hat.
Schade war im Livestream, daß sie so viel Zeit mit den Tunneln verschwendet haben, die für mich total überflüssig sind. Oder wer interessiert sich schon für den Inhalt der Bücher? Aber durch den CAS und Kauf- und Baumodus sind sie durchgehetzt. Das zweite Rudel haben sie gar nicht gezeigt.
Skeptisch hat mich die Animation gemacht, als der Werwolf die Treppe runtergelaufen ist. Wer weiß wieviele Bugs es noch in dem Pack gibt.
Ich werde mir das Pack sicher kaufen, aber ich weiß noch nicht ob ich auf einen Sale warte. Ich schaue mir auf jeden Fall erst ein paar gameplay Videos an. Ich befürchte, daß es nach mehr aussieht als es am Ende ist.

Lila
13. Juni 2022 5:58
Antwort auf  Tina

Also, ich interessiere mich für den Inhalt der Bücher,die meine Sims lesen…Aber im allgemeinen habe ich die selbe Meinung wie du.

Kanne A
11. Juni 2022 10:50

Ich finde das Pack auch ziemlich gut. Nur die Welt hätte ein paar mehr Grundstücke vertragen können.

WANHEDA
12. Juni 2022 5:38

Ich finde das Pack super. Und werde es öfters mal verwenden. Ich erdtelle nämlich gerne Sims Mit besondere Gaben.

SimFan_Alexandra
25. Juni 2022 1:17

Ein Fehler muss ich zur bringen und zwar ich spiele die sims 4 Werwölfe auf der ps4 es ist mir aufgefallen das wenn ich ein simwerwolf erstellen möchte und in die Biest Form bin dann spinnt das komplett und dann kann ich nicht weiter tippen auf den Controller oder die gewünschte fell Farbe bleibt dann auch nicht bestehen das wäre lieb wenn ihr die Fehler behebt das es nicht mehr so bleibt ich bin nicht zufrieden das das die Fell Farbe nicht bestehen bleibt wenn ich in spiel Modus bin von cas Modus und in Biest Form bin und der komplett rumspinnt das macht mich nicht glücklich und nicht zufrieden bitte behebt diesen fehler für alle mal das ist nervig mittlerweile das es probleme macht

Astrid
26. Juni 2022 14:41

Hallo, ich habe mir heute Werwölfe gekauft aber kann es nicht spielen. In der Wohnwelt ist einfach nur ein weißer Bildschirm und sonst nichts. Weiß jemand was das sein könnte und was ich machen kann? Habe bereits das Spiel über Origin repariert, den Spielecaches gelöscht, 1000 mal beendet aber es ändert sich nichts.

Weitere Sims-News

28.03.2024 | 5

EA verschenkt Die Sims 4 Set für PC und Mac

26.03.2024 | 6

Ausblick auf neue Die Sims 4 Gratis-Updates im April und Juli

Autos für Die Sims 4
24.03.2024 | 11

Modder bringt Autos und Garagen-Deko in Die Sims 4