Alle wichtigen Details aus dem Livestream zu Die Sims 4: Jahreszeiten

Schau dir die Wiederholung des Livestreams direkt in dieser News an.

16.06.2018 | 13:38 Uhr 19 Kommentare

Weniger als eine Woche bis zur Veröffentlichung von Die Sims 4: Jahreszeiten. Gestern hielten die Entwickler der neuen Erweiterung einen Livestream ab, indem sie dir einen Einblick in das Gameplay gaben. Die englische Fanseite SimsCommunity hat alle wichtigen Fakten des Livestreams zusammengefasst. In unserer News übersetzen wir dir die wesentlichen Infos aus dieser Zusammenfassung.

  • Es gibt zwei neue Outfit-Kategorien für warmes und kaltes Wetter.
  • Für jedes Alter gibt es neue Outfits.
  • Kleinkinder bekommen eine neue Outfit-Kategorie für Schwimmbekleidung hinzu, sowie drei neue Outfits für diese Kategorie.
  • Der Sonnenauf- und untergang geschieht, je nach Jahreszeit, zu unterschiedlichen Zeiten am Tag.
  • Während des Herbstes erscheinen Blätterhaufen auf deinem Grundstück und in der Welt.
  • In den Spiel-Optionen kannst du die Länge der Jahreszeit ändern sowie Regen-, Schnee- und Temperaturoptionen bestimmen.
  • Feiertage beginnen 6 Uhr morgens und enden 2 Uhr nachts.
  • Nicht alle Sims interessieren sich für bestimmte Traditionen. Teenager ignorieren zum Beispiel die Festtagsessen-Tradition.
  • Für das Festtagsessen gibt es fünf Rezepte: Großes Frühstück, Schinken, Fisch, Truthahn oder Tofu-Truthahn.
  • Du kannst Feiertage auch bearbeiten, während sie gerade stattfinden.
  • Du kannst Dachvorsprünge, Zäune und Fundamente passend zur Jahreszeit dekorieren. Deine Nachbarn schmücken ihre Häuser ebenfalls.
  • Es gibt Überraschungs-Feiertage, welche per Zufall stattfinden.
  • Mit der Vogelscheuche kannst du eine Beziehung aufbauen. Wenn du eine gute Beziehung zur Vogelscheuche hast, wird sie lebendig und hilft dir im Garten.
  • Kinder und Jugendliche können Pfadfinder werden und Abzeichen erhalten.
  • Während des Erntefestes werden Zwerge auf deinem Grundstück erscheinen. Du kannst ihnen Essen anbieten oder sie treten. Verärgerte Zwerge werden jedoch Objekte in deinem Haus zerstören.
  • Sims können im Schnee ausrutschen.
  • Den Weihnachtsbaum kannst du mit mehreren Sims dekorieren.
  • Alle Sims, auch Kleinkinder, können Geschenke vom Geschenkehaufen klauen.
  • Sims können auch weitere Geschenke auf den Haufen legen und ihn so vergrößern.
  • Wenn du im Winter auf den Boden klickst, kannst du zum Beispiel Schnee schippen, einen Schnee-Engel machen oder eine Schneeballschlacht veranstalten.
  • Schneeballschlachten können überall in der Welt stattfinden.
  • Sobald deine Sims im Winter das Haus verlassen, ziehen sie sich die passende Kleidung an.
  • Deine Sims können auch Schneemänner bauen. Je nach Stimmung bauen sie unterschiedliche Schneemänner und können diese im Anschluss auch benennen.
  • Kinder und Kleinkinder können Beziehungen zu Schneemännern aufbauen.
  • Zufällig werden im Winter auch Schneeberge erscheinen, die dir unter Umständen auch den Weg versperren können. Dann musst du zuerst den Schnee wegschippen.
  • Die Eislaufbahn und die Rollschuhlaufbahn erscheinen in bestimmten Nachbarschaften außerhalb deines Grundstückes.
  • Die Eislauf-/Rollschuhfähigkeit hat 5 Level. Mit jedem Level erlernen deine Sims neue Tricks.
  • Andere Sims können deinem Sim beim Eislaufen zuschauen und klatschen.
  • Väterchen Frost wird gegen Mitternacht erscheinen und du kannst mit ihm um Geschenke kämpfen.
  • Regen wird überall Pfützen hinterlassen. Dort kann man auch Schlammschlachten machen.
  • Bestimmte Pflanzen wachsen nur in spezifischen Jahreszeiten.
  • Sims mit höherer Gärtner-Fähigkeit werden mehrere Pflanzen auf einmal gießen oder ernten können. Diese Funktion kommt mit dem kostenlosen Update nächste Woche.
  • Bestimmte Düfte der Pflanzen können verschiedene Emotionen bei deinen Sims auslösen.
  • Bienen in der Nähe von Pflanzen können diese bestäuben, sodass die Pflanzen schneller wachsen.
  • Du kannst Honig von den Bienen sammeln und damit Honigtee oder Honigkuchen machen.
  • Bienen kannst du auch in deinem Inventar haben und damit andere Sims ärgern oder auch verführen.
  • Von Bienenstichen kann man nicht sterben.
  • Samen kannst du nun auch im Kaufmodus kaufen.

Den kompletten Livestream kannst du dir auch direkt hier anschauen.

Hier klicken, um den Inhalt von player.twitch.tv anzuzeigen

Seasons Expansion Pack Developer Talk von TheSims auf www.twitch.tv ansehen

Alle weiteren Infos und Bilder zu Die Sims 4: Jahreszeiten findest du auf unserer Infoseite zum Erweiterungspack. Das Spiel erscheint bereits am 22. Juni und kann bei Amazon.de vorbestellt werden.

geschrieben von Anna

Anna spielt seit Beginn an Die Sims und erweitert gerne ihre Sims-Familie. In früheren Versionen führte das manchmal dazu, dass die Leiter plötzlich aus dem Pool verschwand, wenn mal wieder zu viele Sims auf dem Grundstück waren.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Jessi197
16. Juni 2018 13:45

Bei uns kommt es erst um 19 Uhr? 🙁
Ich hab spätschicht ich wollte so gerne morgens schon spielen

Elli
16. Juni 2018 13:48

darauf habe ich gewartet 😀 danke für die Zusammenfassung

TreeCloudDuck
16. Juni 2018 14:05

Wie immer eine coole zusammenfassung! Ich habe für euch eine coole Nachricht, den das Update kommt am Dienstag, den 19 Juni 2018!

Grüße 🙂

mechpuppe82
16. Juni 2018 14:42

Klingt ja alles sehr interessant. Vor allem mit den Pflanzen und den Bienen, Düften. Väterchen Frost ist da der Weihnachstmann? Ist das nicht eigentlich einer aus der russischen Sagenwelt? Ich hoffe mal der bringt auch so Geschenke und man muss sich nicht immer mit dem prügeln…..ausser ich nehme meinen Grinch-Sim.

1234
16. Juni 2018 16:17

So langsam nimmt Sims 4 fahrt auf. Das stimmt mich hoffnungsvoll 🙂

Simmer95
17. Juni 2018 2:12

Super Zusammenfassung aber eine Frage habe ich, die mir eventuell jemand beantworten kann. Können vampire darüber draußen in der Spielwelt rumlaufen wenn es bewölkt ist bzw. Die Sonne nicht scheint ? Und sind.sie anfälliger wenn die Sonne zu stark scheint zb. Im Sommer?

Wolfsrain
18. Juni 2018 12:17
Antwort auf  Simmer95

Dazu gibt es von Pixelade ein Video auf YouTube. Das zeigt einen Screenshot wo SimGuru Gregory auf Twitter auf so ein ähnliche Frage nur antwortet „Stürme haben einen Effekt auf Vampire, Geister und Aliens“.
Das Video ist auf Englisch und meines ist nicht das Beste…also hoffe ich die Übersetzung stimmt soweit ^^

McSchuh
17. Juni 2018 11:44

Okay, bei diesen Infos könnte ich fast schon meine negativen Texte über die Entwickler bereuen. Mal abgesehen von der flachen Schnee Textur, hört sich der Rest nach sehr viel und sehr guten Content an. Finde ich zur Abwechslung mal sehr gut und ich muss bei dieser Erweiterung etwas machen, was ich noch nie gemacht habe: Die Sims 4 Entwickler loben. Die Sims 4 Jahreszeiten scheint wirklich gut zu werden, endlich gibt es wieder so viele kreative Dinge zb. mit den Schneehaufen oder mit den Bienen oder das Schneeballschlachten überall stattfinden können.

Endlich wird diese Erweiterung mal wieder so wie es die Sims auch verdient hat/haben, mein ehrliches Lob an die Entwickler.

PS: Außer dass der Schnee nicht höher wird und nur eine Textur ist, ist für den A****. (Aber der Rest ist super).

MfG.

Rosa_Urbz
17. Juni 2018 13:20
Antwort auf  McSchuh

Ja, finde das Pack auch ganz gut gelungen im großen und ganzen.
Aber ich wär ja nicht Rosa UrbZ wenn mich nicht auch einige Dinge stören würden 😛

-Zum einen waren die Sims ganz allein auf der Schlittschuhbahn. Also nur die Familie die sie gespielt hatten. Lag das jetzt daran das einfach keine anderen Sims in der Nachbarschaft wohnten und das nur zu Testzwecken so war oder ist man dort immer allein?
-Ja, kein hoher Schnee stört mich doch schon sehr. Schade.
-Und ich weiss nicht ob das jetzt nur im stream so war, aber ich habe bei dem Regen nichts gesehen das er auf der Straße/Rasen aufschlägt. Nur beim Wasser konnte man es sehen. Das sah so aus als ob der Regen so künstlich aufm Bildschirm geklatscht war und man keine Trippelchen auf Straße oder Rasen sehen konnte. Weiss nicht ob ich das gut erklären konnte, das man versteht was ich meine. xD

Enrico
17. Juni 2018 22:51
Antwort auf  Rosa_Urbz

@Rosa_Urbz
Bei dir (und ja ich weiß das du eine sie bist) frage ich mich manchmal wirklich ob es ein Spiel je gab wo du zu 100% zufriedenen warst? 😀 😀
Nicht böse gemeint 😉

Rosa_Urbz
17. Juni 2018 23:35
Antwort auf  Enrico

100%? Das ist ziemlich viel.
Hauptsächlich war ich nur mit älteren Spielen zufriedener wenn ich es mir recht überlege. Die neuen Spiele sind alle nicht so doll. Man hat das Gefühl das Grafik über Spielspaß geht.
Bei Sims zum Beispiel war ich super Zufrieden mit 1 und 2. Weil man halt nichts besseres kannte. Und man das Gefühl hatte mit jedem Teil es gibt immer wieder was neues. Beim dritten haben mich auch nur die Bugs sehr gestört. Aber es hatte trotzdem sehr viel Spaß gemacht und es hatte mich gefesselt, sehr viel Sims zu spielen. 🙂

Enrico
18. Juni 2018 12:37
Antwort auf  Rosa_Urbz

Okay also warst du bei Sims 1 und Sims 2 rundum zufrieden? Ich denke das du damals sicherlich auch was auszusetzen gehabt hättest. Aber ist ja auch egal. Jedem seine Meinung 😉 LG Enrico

Rosa_Urbz
18. Juni 2018 13:29
Antwort auf  Enrico

Nö, hatte ich nicht. Ich war da noch ein Kind und war zufrieden. Man kannte es halt nicht anders. Sims hatte immer wieder Fortschritte gemacht. Gerade von 1 zu 2. Man hatte auf einmal bessere Grafik, auch, und Generationen und eine Welt die man gestalten konnte. Bei Sims 1 ging ja nichts über Kinder hinaus aber es machte trotzdem Spaß. Es war halt der 1. Teil. Gerade auch mit dem Pack Hokus Pokus. (Memories *-*)
Man was hab ich damals gespielt. 😀
Und man hatte genug Gameplay. Auch das man in Sims 2 Appartements selber bauen konnte war genial. Mit Cheats zwar, aber ich fand das super.
Aber ich könnte hier jede Menge aufzählen was besser war, aber das hab ich schon in einigen älteren Posts versucht zu erklären und hab jetzt auch nicht die Lust dazu mich weiter zu rechtfertigen.

Aber lustig das du weißt was ich damals gedacht habe. 😀 😀 😀

LG 😉

Takeru1982
17. Juni 2018 15:39

Sind die Bienen in dem Update dabei oder in dem Pack? 🙂

Chester
17. Juni 2018 15:48

Der fehlende Tiefschnee stört mich gar nicht mehr so. Ich finde, die Wettererscheinungen schon sehr stimmungsvoll und gut gemacht. Allerdings frage ich mich jetzt, wer die Kleidung entworfen hat. Eine Jacke bei den Männern fand ich toll und ein 2-3 Sachen der Schulkinder. Dass die Frauenklamotten (in meinen Augen) unglaublich hässlich sind, kann ich noch verschmerzen, aber wo sind all die schönen Kleinkindsachen, von denen ich geträumt habe, mummelige Schneeanzüge, dicke übergroße Strickpullis, Teddyjacken, Handschuhe, Bikinis, Badehosen, Schwimmflügel,…? Stattdessen ein Weihnachtsbaumkostüm… Was soll man damit?
Ganz ehrlich? Ich hoffe auf ein Accessoirpack „Kleinkindkleidung für die verschiedenen Jahreszeiten“, dass Anfang Juli erscheint.

Chester
17. Juni 2018 15:49
Antwort auf  Chester

Vieleicht wurde ja auch längst nicht alles aus dem CAS gezeigt. Das wäre die andere Hoffnung, die ich hege.

Sandrine49
17. Juni 2018 18:17

Hallo, trotz aller meiner Zweifel finde ich bisher auch, dass sich das neue Pack gut anhört. Vielleicht gehört es nicht hier her, aber ich habe auf einer der anderen Sims-Seiten gelesen, dass ein SimGuru eine kurze Umfrage zu einer Farming-Erweiterung gemacht hat. Hierbei wurde abgefragt, was den Spielern wichtig wäre. Zur Auswahl standen u.a. – Wachstum Tiere, – Pferde, – autarkes Leben und noch eines. Die Wahl fiel auf Wachstum Tiere im ca. 50 %. Frage an das Team von SimTimes, habt ihr davon etwas gehört – ist das ein neues Projekt, denn das fände ich mega gut.

Weitere Sims-News

28.03.2024 | 5

EA verschenkt Die Sims 4 Set für PC und Mac

26.03.2024 | 6

Ausblick auf neue Die Sims 4 Gratis-Updates im April und Juli

Autos für Die Sims 4
24.03.2024 | 11

Modder bringt Autos und Garagen-Deko in Die Sims 4