Werbung

Angespielt: Die Sims 4 Moschino-Accessoires

Wir haben das neue Accessoires-Pack vorab für dich getestet und stellen dir die neuen Inhalte vor.

& 16 Kommentare

Bereits im Frühling diesen Jahres gab Electronic Arts die Zusammenarbeit mit dem italienischen Modelabel Moschino bekannt. Einerseits veröffentlichte Moschino eine kleine Kollektion in Anlehnung an Die Sims und zum anderen gab es für die Sims-Community auch einen kostenlosen Hoodie mit entsprechendem Design im Spiel. Morgen nun veröffentlicht Electronic Arts ein komplettes Accessoires-Pack im Moschino-Design. Die Sims 4: Moschino-Accessoires beinhaltet dabei zum Modelabel passende Kleidung, eine Karriere als freiberuflicher Modefotograf und dazu passende Objekte im Bau- und Kaufmodus.

Electronic Arts hat uns im Rahmen des Gamechanger-Programms Die Sims 4: Moschino-Accessoires bereitgestellt, sodass wir das Spiel vorab für dich testen konnten. Auf Inhalt und Gestaltung unseres Berichtes hat Electronic Arts jedoch keinerlei Einfluss genommen.

 

High Fashion für deine Sims – Neues im Erstelle einen Sim-Modus

Zu allererst haben wir uns natürlich die neue Kleidung und die neuen Frisuren im CAS angeschaut. Für ein Fashion-Pack ist die Menge an neuer Kleidung recht übersichtlich, für Frauen gibt es vier Oberteile, drei Ganzkörperoutfits, zwei Röcke, eine kürzere Hose und ein Paar Highheels. Männer haben minimal weniger bekommen mit ebenfalls vier Oberteilen, einem Glitzeranzug, zwei Hosen und einem Paar Schuhe. Außerdem gibt noch ein Paar Ohrringe, welche mit dem grünen Plumbob das typische Markenzeichen bei Die Sims bedienen. Weitere Accessoires oder neues Make-Up gibt es leider nicht. Der Stil der Bekleidung ist definitiv nicht sehr alltagsfreundlich und geht mehr in Richtung High Fashion. Hier gehen die Geschmäcker bekanntlich weit auseinander, wir zeigen dir deshalb im Artikel ein paar Outfit-Kombinationen, sodass du dir dein eigenes Bild machen kannst.

Bei den Frisuren gibt es drei für Frauen und zwei für Männer, wobei eine Frisur davon jeweils für Frauen und Männer nutzbar ist. Die beiden Kurzhaar-Frisuren für Frauen finden wir dabei sehr schick und generell sind die Frisuren gut mit anderen Outfits kombinierbar und bereichern dein Spiel.

Leider gibt es weder für Kinder noch für Kleinkinder etwas in diesem Accessoires-Pack. Die Kollektion ist ausschließlich für Teenager, Erwachsene und Senioren ausgerichtet. Wir hätten es schön gefunden, wenn zumindest das T-Shirt mit dem typischen Kühlschrankhasen für alle Generationen verfügbar wäre.

Das perfekte Fotostudio – Neuigkeiten aus dem Bau- und Kaufmodus

Auch der Baumodus ist mit einer Doppeltür, vier Fenstern und zwei Wandmustern sehr spärlich, jedoch für den Umfang eines Accessoires-Packs noch absolut im Rahmen. Die wenigen Objekte, finden wir jedoch sehr ansprechend. Besonders die Fenster sind schön und lassen sich wunderbar in einem modernen Loft platzieren und kombinieren. Fenster und Tür sind dabei für die niedrigste Wandhöhe geeignet, bei höheren Wänden hätten wir uns entsprechend höhere Fenster gewünscht, denn dort wirken sie plötzlich zu klein. Ein kleines Highlight sind auch die beiden neuen Wandmuster, welche deinen Wänden mit einfachen geometrischen Formen zu neuem Glanz verhelfen.

Mit insgesamt 31 neuen Objekten ist der Kaufmodus gut bestückt, sodass deinem eigenen Fotostudio nichts mehr im Weg steht. Das Accessoires-Pack überrascht uns hier mit einer Auswahl an schicken Möbeln und Deko-Objekten mit vielen interessanten Farb- und Musterkombinationen. Alles ist sehr modern und schlicht gehalten und spiegelt die Fotostudio-Atmosphäre perfekt wieder. Sehr schön finden wir auch die neuen Raumteiler aus Glas, welche ebenfalls mit verschiedenen Mustern kommen. Kleine Deko-Objekte wie der Zeitschriftenstapel oder der Buchhalter in Form eines nerdigen Bären runden das Ganze ab.

Auch Gegenstände mit Gameplay-Funktion sind gut vertreten. Unter anderem gibt es zwei kleine digitale Bilderrahmen, welche deine Fotokollektion in einem von dir selbst bestimmten Rhythmus nacheinander zeigen. Es wäre schön, wenn es diese Fotorahmen auch im Großformat geben würde, aber dafür gibt es ja den Vergrößerungscheat. Für die freiberufliche Karriere als Modefotograf sind besonders wichtig: das Kamerastativ, der Markierungspunkt für Models, die drei neuen Fotoleinwände und natürlich die Scheinwerfer.

Die Arbeit als Modefotograf – Gameplay als Freelancer

Die Besonderheit bei Die Sims 4: Moschino-Accessoires ist auf jeden Fall die Möglichkeit, als Modefotograf zu arbeiten. Ebenso wie bei den bereits vorhandenen Freelancer-Karrieren meldest du dich am Telefon unter „Job suchen“ dafür an. Bei der Jobauswahl bekommst du die Option als Freelancer zu arbeiten, kannst eine der vier Karrieren wählen und schon ist dein Sim ein Modefotograf. Genau wie bei den anderen freiberuflichen Karrieren kannst du nun aus einer Liste von verschiedenen Aufträgen einen auswählen und erfüllen. Manche Aufträge sind erst wählbar, wenn dein Sim das entsprechende Level der Fotografiefähigkeit besitzt oder entsprechend gute Leistungen in vorherigen Aufträgen abgeliefert hat. Ist der Auftrag einmal gewählt, musst du die Aufgaben innerhalb eines Zeitlimits erfüllen, um deine Bezahlung zu bekommen. Die Aufgaben variieren dabei immer ein bisschen, so darfst du zum Beispiel Fotos von Sims in einer bestimmten Pose machen, deine Fotos zur Abnahme an den Verlag schicken, Fotos auf Simstagram posten oder mit den Models reden.

Dabei helfen dir die oben genannten Objekte, wie etwa das Kamerastativ. Das Stativ funktioniert allerdings erst, wenn dein Sim eine Kamera hinzufügt. Die Kameras sind bereits in deinem Spiel enthalten, das Accessoires-Pack fügt noch eine weitere Kamera hinzu, welche sich deine Sims jedoch erst erarbeiten müssen. Hast du einmal eine Kamera auf dem Stativ platziert, kannst du aus einer Reihe von verschiedenen Optionen die passende auswählen. Du kannst einfach ein Foto machen oder mit einer anderen Person zusammen ein Selfie. Außerdem kannst du ein Foto von bis zu drei verschiedenen Sims machen, oder ein Foto, wie ein Sim ein Kleinkind trägt. Selbst mit deinem flauschigen Vierbeiner kannst du dich verewigen, wenn du Die Sims 4: Hunde und Katzen besitzt. Die Auswahl ist vielfältig einsetzbar und erweitert die vorhandenen Fotografiemöglichkeiten gut. Besonders interessant ist die Option einen Sim auf einer Markierung zu fotografieren.

Markierungspunkte sind ebenfalls neue Objekte, welche du vor der Kamera platzieren kannst. Bitte andere Sims auf diesen Punkten zu posieren und sie stellen sich dahin, sodass du in Ruhe dein Foto machen kannst. Klickst du auf den Markierungspunkt kannst du auch für 100 Simoleons ein Fotomodell engagieren. Leider hast du hier keine Wahlmöglichkeiten, sondern bekommst einen zufälligen Sim geschickt. Mit Sims auf dem Markierungspunkt kannst du über Modetrends reden, vor allem hast du jedoch noch die Option die Kleidung deiner Sims anzupassen. Gefallen dir die Outfits deines Models in den verschiedenen Kategorien nicht, dann plane doch einfach das Outfit im Erstelle einen Sim-Modus selber. Wir finden diese Möglichkeit super, denn schließlich tragen Sims nicht immer gleich ein fototaugliches Outfit. Sowohl Markierungspunkte als auch das Kamerastativ können in das Inventar deiner Sims gelegt werden und überall in der Welt platziert werden. Fotoshooting am Strand? Im Wald? Zwischen den Hochhäusern? Kein Problem.

Im Studio sorgen 3 Fotoleinwände für den perfekten Hintergrund. Zwei davon sind sogar zu einer größeren Leinwand kombinierbar und verfügen über verschiedene animierte Hintergründe, welche du direkt im Spiel ändern kannst. Auf dem Foto ist die Animation natürlich nicht zu sehen, aber es sieht schön aus. Etwas schade finden wir, dass wir bei der dritten Leinwand die Farbe nur im Kaufmodus ändern konnten und nicht direkt im Spiel. Sehr praktisch sind auch die zwei neuen Scheinwerferlampen, welche einen Punkt im Raum gut erhellen. Du kannst sehr interessante Fotoeffekte erzielen, wenn du die Lampen gezielt platzierst und zum Beispiel alle anderen Lichter ausmachst.

Steht dein Model nun endlich vor der Kamera, ist der Hintergrund perfekt und die passende Kleidung ausgesucht, dann fehlt nur noch die richtige Pose. Auch hier gibt es Neuerungen, so kannst du beim Fotografieren zwischen acht verschiedenen Stimmungen die perfekte Pose für deinen Sim auswählen. Jede Stimmung hat noch einmal eine Vielzahl an verschiedenen Posen, so dass du auf jeden Fall viele verschiedene Fotos mit deinen Models schießen kannst. Die einzelnen Stimmungen für die Posen sind:

  • Standard
  • Albern
  • Aufgeregt
  • Traurig
  • Nachdenklich
  • Mode
  • Kokett
  • Entspannt

Die altbekannten Effekte sind natürlich auch dageblieben. Wenn du nun noch mittels der Tastatur (Pfeiltasten bzw. WASD-Tasten & Q- oder W-Taste) die Perspektive änderst, kannst du wirklich sehr gute Fotos machen. Mit dem Kamerastativ kannst du jetzt sogar bis zu 10 Fotos erstellen und dank der Stabilität des Statives wird auch keines davon unscharf werden.

Unser Ersteindruck

Wir konnten Die Sims 4: Moschino-Accessoires ausführlich testen und haben nach dem Wochenende eine etwas gespaltene Meinung zum Pack. Einerseits sind wir durchaus positiv überrascht über die stimmige Kombination aus der Menge an Outfits, Gegenständen und Gameplay-Elementen. Für den Preis bekommst du als Spieler eine ganz gute Mischung. Die Möbel sind auch wirklich sehr schön und die Karriere als Modefotograf macht Spaß. Die erweiterten Möglichkeiten Fotos zu schießen fügen sich gut in das Spiel ein und am Ende gibt es tolle Bilder für die simlische Erinnerungswand. Das alles lenkt ein bisschen von der Tatsache ab, dass dies letztendlich eine Werbeaktion für das Label Moschino ist. Grundsätzlich finden wir Kooperationen auch sehr interessant, es gab schließlich schon einige in der Geschichte von Die Sims. Ob Moschino hier jedoch wirklich die beste Wahl war, das bezweifeln wir ein wenig. Eine Zusammenarbeit mit einer Marke, welche mehr mit der Lebensrealität der Spieler und Spielerinnen von Die Sims 4 zusammenhängt, wäre schön gewesen. Die vielen Optionen beim Fotografieren hätten grundsätzlich auch gut zur Erweiterung Die Sims 4: An die Arbeit oder zu Die Sims 4: Werde berühmt gepasst.

Letztendlich entscheidest du für dich selbst, ob dir die Kleidung zusagt oder ob dir die Objekte und Gameplay-Elemente so reichen. Uns hat das Accessoires-Pack positiv überrascht, trotzdem empfehlen wir das Spiel nicht uneingeschränkt.

Die Sims 4: Moschino-Accessoires erscheint am 13. August 2019 als digitaler Download für PC und Mac. Am 3. September erscheint das Accessoires-Pack für PlayStation 4 und Xbox One. Der Preis wird voraussichtlich 9,99 Euro sein.

Auch interessant

16
Hinterlasse einen Kommentar

7 Kommentar-Threads
9 Thread-Antworten
0 Follower
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
13 Comment authors
neuste älteste
Takeru

Ab welcher Uhrzeit gibt es das Moschino-Accessoires Pack, nach Mitternacht oder wie haben die das gemacht. 🙂

Dark_Lady

Accessoires-Packs und Gameplay-Packs erscheinen ummer so gegen 19 Uhr.

Enrico

Ein sehr guter Angespielt Bericht wieder SimTimes 🙂 Lese eure wirklich am liebsten da sie sachlich, kühl, und trotzdem sehr interesant und Hunger machend aufs selbstausprobieren sind.
Macht einen guten und soliden Eindruck das Accesoirespack. Stimme euch allerdings zu: Es hätte wirklich eine andere Marke sein können 😀 Fände zum Beispiel eine Neuauflage des IKEA Packs aus Die Sims 2 mal eine lohnende Investition 😉
LG Enrico

Anon

Warum immer das gleiche… Ikea und H&M hatten wir jetzt schon, ist doch gut, dass sie eine neue Kollaboration eingegangen sind. Hätte von mir aus auch Victoria Secret sein können, aber okay.

Feetrixi

Label hin oder her, Moschino kauf ich so und so nicht, zu wenig fürs Geld und nicht so schön wie Desigual z.B.

RobertaSim

Danke für den, wie immer sehr guten und ausführlichen Bericht! Pluspunkt bei der Moschino-Kleidung – sie lässt sich sehr gut kombinieren. Aber das Highlight dieses Packs ist natürlich die neue Freelancer-Karriere als Modefotograf mit allem Zubehör. Jetzt kann ich mich meinem privaten Hobby auch via Die Sims 4 beschäftigen. 🙂 Sehr schön auch, dass Stativ und Markierungspunkt mit nach draußen genommen werden können. Bademoden am Strand, Winterbekleidung im Schnee, Party im Abendkleid oder auch nur Landschaft und mehr .. alles wird jetzt fotografisch festgehalten. – Wie im richtigen Leben. 🙂 Ich bin begeistert!

birksche

ha…deine ideen nehm ich glatt mit ins spiel Roberta… ♥

Rosa_UrbZ

Ich muss immer wieder über die Frisuren schmunzeln. Erstens, ähneln die sich total in jedem Pack und zweitens, ist keine große Kreativität dabei. Na ein Glück gibt es Moder die das besser können. Ansonsten Kleidung finde ich gut sowie die Möbel + Fenster.

mechpupp82

Ja, die Frisuren sind wenig…..besonders die Männefrisur mit den wegrasierten Seiten hab ich irwie schon zigmal……nur weil sie grad modern ist. Mir fehlt immer noch eine ganz spezielle aber sehr simple Männerfrisur dagegen….ich glaub nicht dass sie kommt, weil sie grad nicht modern ist…..aber ich brauche sie dringend für einen ganz geliebten Sim.

Bei den Klamotten und Möbeln sind ganz poppige Sachen dabei…….

Stella

Immer für Computer es ist blöd das ihr immer für Computer neu Packs macht es gibt Leute die keinen Computer haben könnt ihr bitte nicht Handy und 3Ds Packs machen habe auf dem Handy Sim Freeplay und auf den 3Ds Sims einfach tierisch da Mal Packs machen weil es ist echt blöd so zu spielen habe keinen Computer muss immer anhören habe denn neuen Packs da bin ich zimlich traurig
Weil in Sims Freeplay neue Packs wäre echt Klasse weil ich es oft spiele und auf Sims einfach tierisch auf Dem 3ds auch oft spiele neue Kleider und Haare können auch dennen nicht Schäden das auch Handy und 3ds Spieler viel Spaß haben können bitte um Rückmeldung danke

Die Sims auf dem Smartphone wird stetig durch neue Inhalte ergänzt. Erweiterungspacks gibt es hier aber schlichtweg nicht. Das wäre für ein Mobile-Spiel auch sehr unüblich.

Rosa_UrbZ

Sorry, aber wie kann man heutzutage denn keinen Computer haben? o.O Man braucht den PC doch überall, ob im Job, Freizeit oder aber auch für die Schule sehr praktisch. Bin echt etwas Baff darüber das du keinen PC besitzt. O.o

Bubalu

Satzzeichen sind deine Freunde. 🙂

Rosa_UrbZ

Ich hab noch ganz andere Freunde

Simsala_Sim

Kann man das Pack schon kaufen? Bei mir wird das nirgends angezeigt…

Das Accessoires-Pack steht ab 19 Uhr via Origin zur Verfügung.