Angespielt: Die Sims 4 Vom Hobby zum Business in der Vorschau
Erhalte in unserer Vorschau einen umfangreichen Eindruck von den Möglichkeiten des Erweiterungspacks für Die Sims 4.

Werbung | Dieser Artikel wird als Werbung gekennzeichnet, da mir von EA ein Muster des Erweiterungspacks kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. EA hat jedoch keinerlei Einfluss auf den redaktionellen Inhalt des Artikels oder die dargestellten Meinungen genommen. Jegliche getroffene Meinungen spiegeln meine eigene Meinung wider.
Ab dem 6. März können sich deine Sims mit ihren Hobbys selbstständig machen und ihre eigenen Kleinunternehmen gründen. Dank der freundlichen Unterstützung des EA Creator Networks konnte ich das kommende Die Sims 4: Vom Hobby zum Business-Erweiterungspack anspielen, damit ich dir einen möglichst umfangreichen Eindruck vom neuesten Pack für Die Sims 4 vermitteln kann.
Wichtig ist dabei: in meiner Anspielversion waren nur das Basisspiel und das neue Erweiterungspack installiert. Übergreifende Spielmöglichkeiten mit anderen Erweiterungs- und Gameplay-Packs konnte ich deshalb nicht testen. Davon soll es am Ende jedoch allerhand geben.
Die neue Welt: Nordhaven
Dreh- und Angelpunkt des neuen Erweiterungspacks ist die Welt Nordhaven. Dabei handelt es sich um eine nördlich gelegene Küstenstadt, durch die sich ein Kanal schlängelt. Die Welt ist an Kopenhagen orientiert und teilt sich in zwei Nachbarschaften: Greisbucht und Iverstad. Und beide Nachbarschaften könnten nicht unterschiedlicher sein.
Greisbucht zeichnet sich durch viele kleine Gassen mit bunten, süßen Häuschen aus. Hier und da sprießen Kirchtürme durch das Gewirr der Dächer. Kleine Brücken überspannen den Kanal, an dem deine Sims entlang spazieren können. Es gibt einen großen Platz inmitten des Gassengewirrs, ein großes, modernes Museum und einen offenen Park. Zudem fährt eine Straßenbahn durch die Gegend. Greisbucht ist wirklich ein idyllischer Ort und die betretbaren Grundstücke schmiegen sich unglaublich gut in die vielen Deko-Häuser, die für eine schöne Atmosphäre sorgen.
Dem gegenüber steht Iverstad. Das ist das alte Industriegebiet von Nordhaven. Dominiert wird diese Nachbarschaft durch einen alten Bahnhof, an dem deine Sims auch Züge beobachten können. Auch die Küstenlinie dieser Nachbarschaft ist sehr schön. In der Ferne sorgt ein Leuchtturm vor allem nachts für eine schöne Atmosphäre. Doch wo in Greisbucht die betretbaren Grundstücke und Dekohäuser eine atmosphärische Einheit bilden, ist die Diskrepanz in Iverstad enorm. Die hier platzierten Dekohäuser sind – ich muss es leider sagen – echt hässlich und störend. Die Dekorationen sind so auffällig nur Dekorationen, dass es die gesamte Atmosphäre stört.
Ein Beispiel: am Pier steht ein wunderschönes Wohngebäude. Generell sind ausnahmslos alle bebauten Grundstücke in dieser Welt wunderschön. Die Community-Ersteller haben hier wieder grandiose Arbeit geleistet. Doch direkt neben diesem Wohngrundstück – also wirklich direkt daneben – steht ein Dekohaus, dessen unechte Fenster so hell leuchten, dass quasi alle Aufmerksam auf diese Dekoration gelenkt wird und man dann sehr deutlich sieht, dass hier stark ausbaubare Texturen verwendet werden.
Das ist wirklich sehr sehr schade. Zudem bietet Iverstad echt wenig. Der offene Bereich ist durchaus überschaubar. Wo es in Greisbucht im offenen Bereich der Welt einen Park gibt, durch den deine Sims spazieren können, gibt es zwar auch in Iverstad einen Park. Der ist aber außerhalb des spielbaren Bereichs und daher nur Deko – warum auch immer.
Zudem finde ich es persönlich schade, dass von den insgesamt zwölf Grundstücken in Nordhaven gleich vier nicht bebaut sind. Ja, das ermöglicht dir die Möglichkeit, da das Kleinunternehmen deiner Träume zu bauen. Für jemanden wie mich, der im Baumodus nicht ganz so talentiert unterwegs ist, ist das jedoch sehr schade. Viel lieber hätte ich noch mehr Grundstücke aus der Community hier gesehen. Denn, ich möchte es gerne noch einmal betonen, die vorgefertigte Grundstücke sind allesamt wunderschön. Mein persönliches Highlight ist das Café in Greisbucht, das sich architektonisch wunderbar in die Welt einbindet und von innen auch liebevoll ausgebaut ist.
Was mir zudem generell aufgefallen ist: Beim Besuch von anderen Geschäften war durchaus einiges los und es waren recht viele Sims unterwegs. Doch in den öffentlichen Bereichen von Nordhaven waren auffällig wenige Sims unterwegs. Selbst zu den Hobbytreffs, eine Art Mini-Festival, war nur eine überschaubare Anzahl an Sims dabei.
Das eigene Kleinunternehmen: So viele Möglichkeiten
Doch kommen wir zum Hauptinhalt des neuen Erweiterungspacks: das eigene Kleinunternehmen. Zunächst ein paar Eckdaten: jeder Sim ab dem Kindesalter kann ein eigenes Kleinunternehmen gründen. Dieses muss sich immer auf einem Grundstück befinden und pro Grundstück ist nur ein Kleinunternehmen möglich. Du kannst also nicht zwei Sims haben, die auf dem gleichen Wohngrundstück ein Kleinunternehmen haben. Sondern nur einer der beiden Sims kann sein Unternehmen zu Hause haben. Der andere muss sich ein entsprechendes Grundstück kaufen. Das funktioniert ganz einfach über das Telefon. Dabei kannst du leere Grundstücke kaufen oder beispielsweise auch bestehende Gemeinschaftsgrundstücke kaufen und diese dann als Unternehmen leiten (gleich mehr dazu).
Doch warte kurz: Geschäfte auf dem Wohngrundstück? Ja, das ist die große Neuerung in Die Sims 4: Vom Hobby zum Business. Deine Sims können auch zu Hause ein Geschäft eröffnen und beispielsweise unten einen Ladenbereich haben und im Stockwerk darüber wohnen. Im Baumodus kannst du dann festlegen, welche Räumen und Bereiche öffentlich sind, wo nur Personal Zugang hat und wo der Wohnbereich deiner Sims ist.
Um Kleinunternehmer zu werden, meldest du ganz einfach dein Geschäft an. Dazu legst du zunächst einen Namen fest, kannst eine Beschreibung hinterlegen und ein Logo auswählen. Die eigentliche Magie findet in den nächsten drei grundlegenden Einstellungen statt. Zunächst bestimmst du die Geschäftsaktivitäten. Das legt quasi fest, was deine Kundschaft bei deinem Unternehmen eigentlich machen soll. Dabei legst du bis zu fünf Aktivitäten fest und kannst quasi aus allen Aktivitäten wählen, die das Spiel so zur Verfügung stellt.
Sollen deine Kunden beispielsweise angeln oder auf Spielplatzobjekten spielen? Sollen sie sich erschrecken, küssen, körperliche Spiele spielen oder kämpfen? Sollen sie schlafen, Schach spielen oder schnitzen? Oder soll deine Kundschaft vielleicht Outfits anprobieren, Objekte stehlen oder diese reparieren? Oder vielleicht soll deine Kundschaft auch an Workshops teilnehmen?
Die Palette ist wirklich breit und soll dabei auch Aktivitäten aus den einzelnen Erweiterungspacks beinhalten. Es gibt einige vom Spiel vordefinierte Zusammensetzungen. Zum Beispiel:
- Töpferei (töpfern, stöbern und einkaufen, Kurse und Vorlesungen besuchen)
- Bibliothek (lesen, Hausaufgaben machen, im Internet surfen)
- Fitness (trainieren, baden und duschen)
- Park (angeln, schwimmen, grille, auf Spielplatzgeräten spielen)
- Bar (Bargetränke trinken, fernsehen, freundlich sein, Pub-Spiele spielen)
Der zweite zentrale Punkt ist: sobald ein digitaler Ticketschalter auf dem Grundstück vorliegt, kannst einmalig oder stündlich eine Gebühr festlegen, welche deine Kundschaft zahlen soll. Du kannst also beispielsweise für ein Museum, eine Sauna oder ein Schwimmbad Eintrittsgeld verlangen.
Und damit kommen wir zum dritten Punkt: deine Kundschaft. Du kannst damit deine Zielgruppe festlegen und dabei in verschiedenen Bereichen Kriterien bestimmen:
- Alter (ab Teenager)
- Leute mit einer bestimmten Karriere
- Familienstand (ledig oder verheiratet)
- Finanzstatus (arm, mittel, reich)
- Merkmale (jegliches Merkmal im Spiel)
- Sims mit bestimmten Fähigkeiten
- Okkult (okkult vs. nicht okkult)
- Beaufsichtigte Kundschaft (Säugling, Kleinkind, Kind)
Dabei kannst du auch festlegen, ob ein Merkmal eine Pflichtvoraussetzung ist. Sollen beispielsweise nur reiche Sims dein Unternehmen besuchen? Spannend ist zudem eine weitere Einstellung bei der beaufsichtigten Kundschaft: hier kannst du festlegen, ob die betreuenden Sims (zum Beispiel die Eltern eines Kindes) in der Nähe bleiben sollen oder die Kinder einfach in deine Betreuung geben und das Grundstück verlassen.
Mit diesen drei Einstellungen kannst du deine Kreativität wirklich herausfordern. Und ich bin echt mega gespannt, was die Community am Ende alles für Unternehmen gründen wird. Ich habe selbst einige Projekte ausprobiert, die ich dir gerne kurz vorstellen will:
Geschäftsidee 1: Ein Hostel
Als ich las, dass man als Aktivität “schlafen” auswählen kann, war mein erster Gedanke: ich baue ein Hostel. Im unteren Bereich war ein Ticketautomat, sodass die Kunden pro Tag zahlen mussten. Es gab einen kleinen Speisesaal mit einer Kaffeetheke. Im oberen Bereich war ein Gemeinschaftsbad und zwei Schlafräume mit Doppelstockbetten. Als Aktivitäten wurden festgelegt: schlafen, duschen und Kaffee trinken. Zack: Holgers höfliches Hostel war eröffnet.
Und ja, an sich hat das funktioniert. Sims kamen vorbei, haben im Hostel übernachtet, haben sich Snacks und Kaffee gegönnt. Wobei mein Eindruck war, dass die Sims primär wegen des Kaffees und nicht wegen der Schlafmöglichkeiten dort waren. Aber gerade gegen Abend haben doch einige Leute im Hostel übernachtet. An sich funktionierte das also.
Aber es gibt einen kleinen Haken: die Kleinunternehmen können nicht pausenlos geöffnet sein und müssen spätestens nach 23 Stunden schließen. Das ist für ein Hostel oder Hotel natürlich ungünstig. Aber an sich würde das funktionieren. Aber nein EA, das ist kein Ersatz für ein vollwertiges Urlaubs-Erweiterungspack (auf das ich bis heute warte).
Geschäftsidee 2: Ein Fitnessstudio
Beim zweiten Versuch habe ich es mir etwas einfach gemacht: mein sportlicher Sim Max kaufte einfach das Fitnessstudio aus Willow Creek und eröffnete dort das Fitnessstudio “Muskel-Maximierer”. Die Kundschaft sollte trainieren und duschen (die umgebenden Sims würden es ihnen danken). Im Eingangsbereich wurde ein Ticketschalter platziert, der stündlich Geld forderte.
Und soweit klappte das auch wieder. Die Sims kamen, trainierten, duschten und gingen. Soweit so unspannend, aber effektiv. Hier gab es nun zwei Möglichkeiten, etwas mehr zu verdienen. Möglichkeit 1: Sims mit fortgeschrittenen Fähigkeiten können andere Sims darin unterrichten und dafür Geld verlangen. Mein Inhaber-Sim Max konnte also quasi als Personal Trainer arbeiten und anderen Sims gegen Bezahlung beim Sport helfen. Diese Funktion gibt es quasi für alle Fähigkeiten.
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Die zweite Gewinnmöglichkeit: Max konnte Kurse halten. Dafür gibt es im Spiel ein neues Whiteboard. Hier können Sims Kurse oder Vorträge halten. Schauen wir uns erstmal die Kurse an: die Besonderheit ist hierbei, dass es entsprechende Objekte in der Nähe geben muss, damit so ein Kurs stattfinden kann. Im Fall der Fitness-Fähigkeit, müssen drei Fitnessgeräte in der Nähe stehen. Geben deine Sims einen Kurs zum Thema Charisma, so müssen drei Spiegel in der Nähe sein. Ein Kurs zum Thema Gärtnerei-Fähigkeit benötigt Gartenpflanzen. Zudem müssen auch ausreichend Kunden auf dem Grundstück sein. Beginnst du einen Kurs, startet ein kleines Event, währenddessen du verschiedene Aufgaben erledigen musst.
Diese sind tatsächlich immer gleich. Dein Sim soll 45 Minuten einen Vortrag halten und dann 30 Minuten einen Teilnehmer unterrichten. Dann sind noch ein paar soziale Interaktionen notwendig (z.B. nach Hobbys fragen, über Fitness reden, übers Töpfern reden) und dein Sim soll auch selbst trainieren oder etwas töpfern oder ähnliches. Tatsächlich gibt es hier keine große Vielfalt an Aufgaben. Immerhin: Die Kritzeleien auf dem Whiteboard sind je nach Kursthema individuell. Die Kurse sind finanziell sehr lukrativ. Mehrere hundert Simoleons müssen die Teilnehmer dafür zahlen.
Die Vorträge, welche die zweite mögliche Interaktion am Whiteboard sind, kosten die Teilnehmer nichts. Hier erfolgen auch keine weiteren Aktionen. Dein Sim erzählt etwas von der entsprechenden Fähigkeit und die Zuhörer stehen vor ihm und lernen die entsprechende Fähigkeit dabei.
Geschäftsidee 3: Ein Töpferladen
Zugegeben, die Idee ist nicht originell. Schließlich wird man durch die neue Töpfereifähigkeit quasi darauf gestoßen und in der Welt ist auch schon ein entsprechendes Grundstück vorgebaut, um die Möglichkeiten mit diesem Geschäft zu erkunden. Der Töpferladen steht dabei sinnbildlich für alle Gegenstände, die dein Sim herstellen und anschließen verkaufen kann. Denn genau das ist der Kern dieses Kleinunternehmens: mit Hilfe der Töpferscheibe und eines Brennofens stellst du entsprechende Tonkunst her. Dazu gehören runde Vasen, Pflanzkübel, Windlichter, Duftlampen, ein Teeservice, verschiedene Vasen und Skulpturen. Anschließend kannst du die Objekte noch glasieren und dann im Brennofen brennen.
Um deine Ware zu verkaufen, musst du diese in einem entsprechenden Verkaufsregal platzieren. Generell kannst du dabei auch alle Objekte aus dem Kaufmodus verkaufen, solange sie in eines der Verkaufsregale passen. Über das Regal kannst du auch den Preis definieren. Soll er normal sein, etwas oder deutlich teurer oder handelt es sich um rabattierte Objeke? Dabei legst du keinen individuellen Preis fest, sondern nur eine Erhöhung oder Rabattierung. Der Objektpreis selbst wird vom Spiel definiert und im Fall von Töpferware hängt dieser auch sehr von der Qualität ab.
Ein Beispiel: eine normale Vase kostet in der Herstellung 20 Simoleons. Bei normaler Qualität kannst du diese für 84 Simoleons verkaufen. Ist die Qualität hervorragend, dann kannst du 126 Simoleons dafür verlangen. Ob deine Kundschaft sie wirklich kauft, hängt dann von ihren finanziellen Mitteln ab.
Eröffnest du dann dein Verkaufsgeschäft, kommen auch entsprechende Kunden vorbei, du kannst sie begrüßen und jegliche normalen Sims-Aktivitäten durchführen. Mehr dann auch nicht. Der Kundschaft ein bestimmtes Objekt zeigen, sie davon zu überzeugen oder vielleicht sogar über den Preis verhandeln? Dafür ist keine Option vorgesehen. Tatsächlich kannst du nur durch freundschaftliche Interaktionen dafür sorgen, dass sich deine Kundschaft wohlfühlt. Das war es dann auch schon mit relevanter Kundeninteraktion. Tatsächlich wirkt das Gameplay hier eher langweilig. Denn wenn beispielsweise fünf Kunden im Geschäft sind, dann verhalten sie sich wie ganz normale Sims. Das heißt: sie stehen rum, sie machen Liegestütze, sie plaudern einfach miteinander und mit etwas Glück kauft einer von den fünf Sims etwas. Da fehlt leider schon irgendwie das Gefühl, man befindet sich gerade in einem Geschäft. Die einzig halbwegs passende Interaktion ist, dass du nervende Kundschaft aus dem Geschäft werfen kannst.
Deine selbst hergestellten Objekte musst du übrigens nicht zwangsläufig über ein Geschäft verkaufen. In der offenen Welt gibt es regelmäßig Hobbytreffs, bei denen einige Sims zusammenkommen. Hier gibt es einen Verkaufstisch, bei dem deine Sims ihre Objekte auch bequem anderen Sims vorstellen und verkaufen können.
Geschäftsidee 4: Ein Indoor-Spielplatz für Kinder
Das nächste Geschäftsmodell richtete sich an Kinder und Kleinkinder. Das war die definierte Zielgruppe, wobei die betreuenden Sims gerne auf dem Grundstück bleiben sollten. Ich baute einen kleinen Bereich mit Spielzeug und Spielgeräten. Dem angeschlossen war ein kleiner Café-Bereich mit Sitzmöglichkeiten, einer Kaffeebar und einem Verkaufsregal für Süßigkeiten. Letztere kannst du mit einer neuen Süßigkeitenmaschine herstellen. Dadurch produzierst du beispielsweise Bonbons, Lollis und Zuckerwatte. Mein Sim hatte in der Nacht ein paar Süßigkeiten vorproduziert und arbeitete tagsüber dann an der Kaffeebar, um ein paar Heißgetränke zu verkaufen. Parallel wurden stündlich Simoleons fällig für den Besuch des Indoor-Spielplatzes.
Das funktionierte tatsächlich sehr gut. Die Kinder und ihre Aufsichtspersonen spielten an den Geräten. Die Erwachsenen ließen die Kleinen auch mal alleine, um sich ein Heißgetränk zu gönnen und meine Inhaberin produzierte fleißig Süßigkeiten oder verkaufte Kaffees. Das einzige Problem war eigentlich nur: ich hatte eine eingeschränkte Zielgruppe. Denn alle Merkmale meiner Zielgruppe kann ich auch als Pflichtmerkmal definieren. Dann schauen nur Sims mit diesen Merkmalen vorbei. In meinem Fall waren das nur Kinder und Kleinkinder und davon gab es in meinen Spielwelten wohl nicht genug, sodass zwar schon einiges los war, aber es wohl deutlich mehr Sims sein konnten, die im Indoor-Spielplatz unterwegs waren.
Geschäftsidee 5: Ein Tattoostudio
Auch dieses Geschäft ist naheliegend, da eine eine neue Tätowier-Fähigkeit gibt. Je fortgeschrittener diese ist, desto mehr Entwürfe und Schablonen schaltest du frei. Generell kannst du allgemeine Tattoos oder Widmungen anbieten. Dabei kannst du entweder aus vorgefertigten Motiven wählen oder diese individuell gestalten. Widmungen sind dabei an einen bestimmten Sim oder ein Haustier gerichtet, dem das Tattoo gewidmet ist. Du kannst auch Aufbesserungen anbieten, was die Qualität der Tattoos erhöht und auch Tattoo-Entfernungen sind möglich.
Bietest du ein Tattoo an, legt sich der Kunde auf die entsprechende Liege und dein Sim legt mit der Nadel los. Hast du ein individuelles Tattoo angeboten, öffnet sich nun der Erstelle einen Sim-Modus und du kannst dich kreativ austoben. Zunächst wählst du den Ort des Tattoos aus. Dies können der Ober- oder Unterarm sein, das Bein, der obere und untere Rücken, der Bauch, die Brust und der Kopf.
Anschließend stehen dir verschiedene Muster, Pinsel und jegliche Farben zur Verfügung. Der Editor ähnelt dem Erstelle ein Tier-Modus aus Die Sims 4: Hunde und Katzen, in dem du auch das Fell deiner Vierbeiner frei anpassen kannst. Theoretisch setzt hier nur die eigene Kreativität und der eigene Geschmack Grenzen. Ganz spannend ist dabei, dass du dir auch Tattoos aus der Spiel-Galerie laden kannst.
Das ist so ziemlich das Gameplay rund um das Tattoostudio. Dreh- und Angelpunkt ist die Tätowier-Liege. Hier stehen dann andere Sims auf deinem Grundstück auch gerne einfach mal direkt daneben und unterhalten sich. Vielleicht ist das ja eine Ablenkung vom Schmerz für den Kunden.
Das Leben als Kleinunternehmer
An sich sind die Möglichkeiten für eigene Geschäfte wirklich sehr umfangreich. Das eigentliche Gameplay ist dann aber doch eher überschaubar. Fernab der Workshops fehlen schon relevante Interaktionen mit der Kundschaft, die über das bloße Begrüßen im Geschäft hinausgehen. Gerade wenn du nur Dinge verkaufst, hast du aktiv wenig zu tun, außer die Regale aufzufüllen.
Als Unterstützung kannst du bis zu drei Angestellte einstellen. Das können Familienangehörige sein oder Sims, die du kennst. Du siehst bei der Personalauswahl die Ausprägung einiger Fähigkeiten und kannst anhand dessen entscheiden, ob die Sims für dein Geschäft geeignet sind. Anschließend kannst du den Angestellten Aufgaben zuweisen. Beispielsweise, ob sie aufräumen oder nett zur Kundschaft sein sollen. Du kannst ihnen auch auftragen, Workshops zu halten oder sich beispielsweise um Kleinkinder und Kinder zu kümmern.
Das alles funktioniert mal mehr, mal weniger gut. Meine Angestellten sind manchmal nach wenigen Minuten einfach wieder gegangen (und wollten natürlich für den ganzen Tag ihr Gehalt haben, pah!). Bei angestellten Familienmitgliedern hatte ich den Eindruck, dass sie bei Geschäften auf dem eigenen Wohngrundstück viel lieber Zeit im Wohnbereich verbrachten, als wirklich etwas im Geschäft zu tun. Zwar wurden ab und zu mal ein paar der definierten Aufgaben erfüllt. Aber ich sage mal so: die Erwartungshaltung war eine andere.
Ab und an tauchen kleine Ereignisse auf, die du auch von den normalen Karrieren deiner Sims kennst. Irgendetwas ist passiert und du sollst dich zwischen zwei Optionen entscheiden. Beispielsweise hatte mein Sim einen Umschlag mit Geld Zuschuss-Geld erhalten, da eigentlich für ein anderes Unternehmen bestimmt war. Sollte er das Geld behalten oder den Fehler aufdecken?
Diese Entscheidungen beeinflussen letztlich die Ausrichtung deines Kleinunternehmens. Das ist eine siebenstufige Skala, die von “durchtrieben” bis “tugendhaft” reicht. Grundsätzlich sorgt dies dafür, dass Kunden, die ähnlich ticken, dann bevorzugt dein Geschäft aufsuchen.
Darüber hinaus kann das Kleinunternehmen auch verschiedene Stufen erreichen. Die Stufe erhöht sich primär durch Kundenzufriedenheit. Insgesamt gibt es fünf Bekanntheitsstufen. Jede davon erhöht den Grundpreis für Eintrittsgelder und stündliche Gebühren. Zudem erhöht sich die Anzahl der Kunden und es gibt pro Stufenaufstieg Vorteilspunkte, die dein Sim in sein Geschäft investieren kann. Insgesamt gibt es 15 Vorteile, die du freischalten kannst. Sie teilen sich in die Bereiche dubios, neutral und verträumt. Einige dieser Vorteile sind passiv und wirken dauerhaft, sobald du sie freigeschalten hast. Andere musst du erst gezielt aktivieren.
Generell gleicht die Benutzeroberfläche für das Kleinunternehmen dem Ruhm- und Rufsystem aus Die Sims 4: Werde berühmt. Du hast eine Ausrichtung (der Ruf) und mehrere Stufen, die du erreichen kannst (der Ruhm) und kannst gesammelte Vorteilspunkte in einen von drei Bereichen investieren (hier gefühlt beliebiges Erweiterungs- oder Gameplay-Pack der letzten x Jahre einfügen, wo dies auch so war).
Dubiose Geschäftsvorteile:
- Verkaufstalent: Dein Sim erhält die Fähigkeit, Kundschaft davon überzeugen, einfach alles zu kaufen, was sich in den Verkaufsregalen befindet.
- Gefälschte Zahlungen: Dein Sim ist besser im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen geworden und kann mit diesem Talent Zahlungen für Rechnungen und Gehälter fälschen.
- Wirtschaftsverbrechen: Dein Sim erhält die Fähigkeit, Objekte unabhängig von Fähigkeiten und Merkmalen zu stehlen. Mit diesem Vorteil kann der Sims private Geschäftsbereiche betreten und Wertgegenstände klauen.
- Feuerteufel: Dein Sim erhält die Fähigkeit, auf seinen Grundstücken ganz „zufällig“ Feuer zu legen. Dank eines Kontakts bei der Versicherung erhält er für Grundstücke, auf denen sein Unternehmen eröffnet werden kann, bessere Auszahlungen.
- Superschall-Pfeife: Während der Öffnungszeiten führt dein Sim ein verborgenes Gerät mit sich, das regelmäßig einen hohen Piepston ausstößt, welcher in der Nähe befindliche Kundschaft zum Gehen bewegt. Aber keine Bange, die neue Kundschaft steht schon Schlange und wartet darauf, ihre Eintrittsgebühren zu zahlen!
Neutrale Geschäftsvorteile:
- Wie wärs mit Trinkgeld?: Während der Öffnungszeiten ist deine Kundschaft eher geneigt, digitales Trinkgeld zu geben und jeder Zahlung ein paar Simoleons hinzuzufügen, um das Kleinunternehmen zu unterstützen.
- Viral gegangen: Simfluencer haben das Kleinunternehmen deines Sims besucht und für reichlich Aufsehen gesorgt. Während der Öffnungszeiten wird dein Sim feststellen, dass sich die Kundenzufriedenheit erhöht.
- Muskelgedächtnis: Dein Sim verbringt so viel Zeit damit, die immer gleichen Aufgaben in seinem Kleinunternehmen zu erfüllen. Natürlich kann er das alles mittlerweile im Schlaf! Mit diesem Vorteil verbessert dein Fähigkeiten während der Öffnungszeiten des Kleinunternehmens bedeutend schneller
- In SimCoins investieren: Dein Sim erhält die Fähigkeit, SimoCoin an einem Computer zu minen – gegen ein paar Simoleons, versteht sich. Der Computer wird für ein paar Stunden SimoCoin minen und dabei möglicherweise einen enormen Simoleon-Gewinn erzielen. Der Reichtum ist dir quasi garantiert, solange du ein Auge auf deine Stromrechnung hast.
- Unwiderstehlicher Duft: Während der Öffnungszeiten durchweht ein unwiderstehlicher Duft das Kleinunternehmen. Deine Kundschaft wird feststellen, dass es im ganzen Laden wirklich UNFASSBAR gut riecht … und sie wird deshalb auch länger bleiben.
Verträumte Geschäftsvorteile:
- Inspirierende Geschäftsidee: Dein Sim kann seine Reise zum eigenen Kleinunternehmen teilen, um andere Sims zu inspirieren und ihre Beziehungen zu stärken.
- Angestellten-Bonus: Dein Sim kann seinen Angestellten Boni auszahlen und sie so dazu motivieren, die gute Arbeit beizubehalten. Bei Erfolg werden die Bedürfnisse des jeweiligen Angestellten aufgefüllt, je nachdem, wie hoch der Bonus ausfällt. Manche fassen einen solchen Bonus jedoch negativ auf, wodurch ihre Bedürfnisse dann schneller abnehmen.
- Kipp dir WUTANT rein: Dein Sim kann sich jetzt Wutant reinkippen, einen besonderen Energy-Drink vom Schwarzmarkt, der ihm einen Energieschub verleiht, sodass er für einen Tag energiegeladen ist und seine Bedürfnisse langsamer abnehmen.
- Tag der Kundenliebe: Wenn du mit diesem Vorteil dein Geschäft eröffnest, sind alle Waren, Dienstleistungen und Eintrittsgebühren kostenlos. Deine Kundschaft hat garantiert ein positives Erlebnis in deinem Geschäft, baut schneller eine positive Beziehung zu deinem Sim auf und neigt dazu, ihn zu verehren.
- Tauschhandel: Während der Öffnungszeiten kann es vorkommen, dass manche Kundschaft lieber in seltenen Sammelobjekten anstatt in Simoleons zahlen will – so kann dein Sim seine Sammlungen vervollständigen!
Am Ende des Tages, wenn dein Sim sein Geschäft schließt, erhältst du eine Übersicht zu den Erträgen des Tages. Wie viele Kunden waren da? Wie viel Geld hast du durch den Verkauf von Objekten oder durch Dienstleistungen verdient? Zudem erhältst du ganz unten auch eine Übersicht zu jeweils einem Punkt, der sehr gut lief und einem Punkt, der ausbaufähig ist. Hier erfährst du beispielsweise, dass deine Kunden die Preise zu hoch finden, deinen Sim sehr freundlich finden oder ähnliches.
Das ist tatsächlich das einzige direktere Feedback. Wenn deine Kunden im Geschäft sind, tauchen über ihnen zwar positive oder negative Symbole auf. Das heißt, du kannst sehen, dass etwas gut lief oder nicht gut lief. Was genau aber dieses Icon auslöste, kannst du nicht direkt sehen.
Neue Sammlungen und mehr
Früher oder später wirst du in Nordhaven einen Sim namens Trashley Reelpearson begegnen, der eine merkwürdige Stimme hat, sein Gesicht verdeckt und einen Waschbärschwanz hat. Dieser ähm… “Sim” ist öfter in einer dunklen Gasse zu finden und durchsucht dort die Mülltonnen. Alternativ durchwühlt er auch gerne den Abfall im Haushalt deiner Sims.
Du kannst bei Trashley allerhand Kram kaufen. Unter anderem auch verschiedene Kisten, die einige Objekte, manchmal auch Simoleons oder manchmal auch gar nichts beinhalten. Diese Objekte sind Teil einer neuen Sammlung, die du vervollständigen kannst. Zudem versucht dich Trashley auf die dunkle Seite zu ziehen. Ist dein Sim dubios, kann er seine Kundschaft bestehlen oder sogar auf Raubzüge gehen.
Außerdem können deine Sims insgesamt 22 Fahrradteile sammeln. Diese finden sie, wenn sie am Kanal von Nordhaven die Interaktion “Kanal reinigen” auswählst. Leider ist die Animation nichts anderes, als das bekannte Angeln.
Eine weitere Neuerung in Die Sims 4: Hobby zum Business sind Familienrezepte. Dabei kannst du eines der vorhandenen Gerichte mit einer Geheimzutat verfeinern und dem Gericht dann eine besondere Wirkung verpassen. Diese Wirkungen (im Spiel “Geheimwissen” genannt) können dafür sorgen, dass deine Sims eine bestimmte Stimmung erhalten, einen Energieschub bekommen oder beispielsweise die Bedürfnisse von (Klein-)Kindern langsamer sinken. Auch die Fruchtbarkeit und die Chance auf Zwillinge sowie Drillinge kann durch eine besondere Wirkung erhöht werden. Dem Familienrezept kannst du anschließend einen eigenen Namen geben und es dann auch über Generationen hinweg in deiner Familie weitergeben.
Neu sind auch meisterhafte Vorteile. Das sind bestimmte Fähigkeiten, die sehr erfahrene Sims durch das Ausüben ihrer Fähigkeiten freischalten können. Aufgrund ihrer Lebenserfahrung haben ältere Sims eine höhere Wahrscheinlichkeit, diese meisterhaften Fähigkeiten freizuschalten. Diese meisterhaften Vorteile erlauben es Sims beispielsweise, dass sie sich besser auf das Lernen von Fähigkeiten fokussieren können oder dass sie beim Ausführen von Fähigkeiten Zufriedenheitspunkte sammeln. Sims können sich auch an einen beliebigen Punkt warpen oder können beim Ausleben ihrer Fähigkeiten zuschauende Sims positiv beeinflussen.
CAS-Inhalte und Objekte
Die neuen Inhalte im Erstelle-einen-Sim-Modus sind durchweg schon sehr hübsch und durchaus alltagstauglich. Klar, hier und da sind immer mal wieder auch ein paar “spannende” Farbkombinationen und Muster dabei. Insgesamt macht der CAS jedoch vieles richtig.
Neben den neuen Outfits gibt es auch zwei neue Bestreben:
- Erfolgreicher Unternehmer: Diese Sims wollen ihre eigenen Kleinunternehmen gründen und Stück für Stück ausbauen.
- Meistermentor: Diese Sims wollen ihr Wissen weitergeben und vor allem viele Workshops halten und andere Sims unterrichten.
Im Baumodus kommen einige neue Fenster und Türen hinzu. Der Kaufmodus wird ergänzt durch einige Sitzmöglichkeiten und Tische. Zudem gibt es insgesamt 12 Verkaufsflächen für deine Objekte, zehn Objekte für die Freizeitgestaltung und ansonsten sehr viel Dekoration. Die folgenden Bilder geben dir einen Eindruck von den neuen Inhalten im Kauf- und Baumodus:
Ein erster Eindruck
Was bleibt nun vom Die Sims 4: Vom Hobby zum Business-Erweiterungspack? Zunächst: die grundlegende Idee ist super. Die Vielzahl an potentiellen Geschäften ist wirklich immens, vor allem, wenn man noch zusätzliche Erweiterungen installiert hat. Doch über dieses theoretische Konstrukt hinweg fehlt es dem Pack an Tiefe. Vieles muss dann der eigenen Vorstellungskraft überlassen bleiben, denn ob dein Sim jetzt in einer Gärtnerei, einem Töpferladen oder Fitnessstudio arbeitet – das eigentliche Gameplay unterscheidet sich nicht. Die möglichen Interaktionen sind sehr überschaubar und sehr wiederholend. Interaktionen mit den Kunden sind auf ein Minimum beschränkt und eigentlich nur für Workshops und das Unterrichten von Fähigkeiten relevant. Hier hätte ich mir deutlich mehr an Interaktionen gewünscht, die relevant für das eigene Business sind. An sich finde es auch schön, dass Gemeinschaftsgrundstücke nun generell etwas aufgewertet werden können und die Sims auch endlich mal für den Besuch eines Museums oder einen Schwimmbads bezahlen.
Die beiden neuen Hobbys sind… überschaubar. Ja, man kann an der Töpferscheibe ein paar nette neue Objekte erstellen und ja, der neue Tattoo-Modus dürfte sicherlich einige kreative Aspekte mit sich bringen. Aber auch hier gilt: das ist alles irgendwie sehr überschaubar. Die neue Welt ist nur in einer Nachbarschaft wirklich schön. Greisbucht reizt mich doch sehr, auch wirklich mit meinen Sims hinzuziehen. Denn die vorgefertigten Grundstücke sind wirklich ein Traum. Wenn aber nur die Hälfte der neuen Spielwelt für mich wirklich ansprechend ist, enttäuscht das leider auch.
Und so bleibt bei mir am Ende der Eindruck: die Ansätze dieses Erweiterungspacks sind wirklich super, aber viel zu oberflächlich. Ich hätte liebend gerne auf die zwei neuen Fähigkeiten und das drölfzigste Aufgreifen eines dreiteiligen Vorteil-Bereichs verzichtet, wenn ich wirklich mehr Gameplay im Geschäft bekomme und ich da auch das Gefühl habe, dass hier auch individuelle Dinge für mein Geschäft passieren. Hier fehlt es leider gänzlich an Spieltiefe und das ist so unglaublich schade. Und so denke ich mir (leider nicht zum ersten Mal): das ist eigentlich ein Gameplay-Pack und leider kein Erweiterungspack.
Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Bin von den Geschäften aus An die Arbeit sehr enttäuscht und mich hätte interessiert, inwieweit sich die Packs ergänzen. Sind das zwei verschiedene Arten von Geschäften oder kann man z. B. Interaktionen, wie „Kunden-Fragen beantworten“ auch in einem Kleinunternehmen nutzen? Kann man gleichzeitig die Geschäftsvorteile beider Packs aufbauen oder schließen sie sich auch gegenseitig aus? Mir ist klar, dass du das jetzt nicht testen konntest, aber das wäre echt interessant zu wissen, inwiefern sie Packs „kooperieren“ oder auch nicht.
Eigentlich war ich begeistert als ich von dem Pack gelesen habe. Aber umso mehr ich erfahre desto weniger spricht mich das an.
Für ich wirkt es mal wieder wie ein schlechter Abklatsch der sim 2 Erweiterung. Ich versteh nicht warum man es nicht schafft ein paar mehr Interaktionen reinzuprogrammieren. Ich fand es bei sims 2 immer so witzig wie man sich für die Kunden is zeug legen musste…
Und ich gebe dir recht mit den leeren Grundstücken. Ich mag es auch lieber wenn die bebaut sind. Ich kann das einfach nicht so gut und es ist teilweise echt nervig de Grundstücke über die gallerie aufzufüllen. Bei diesem dämlichen Vermieter-Pack wollte ich das machen und dann waren die Grundstück typen nicht die richtigen. Das umzustellen war mir zu nervig…
Naja. Dieses Pack werde ich vermutlich auch kaufen. Muss mir nur überlegen zu welchem Preis.
Super Bericht, danke dir!
Also alles wie immer: super Idee, klasse Artwork (wobei dies das erste Mal ist dass ne Nachbarschaft so versaut wird) und dann grottig langweiliges Gameplay mit der zigsten Aufbereitung alter Mechaniken… Oh ich hab es so satt…
Ich spiel wieder Sims 2…
Ich hatte mir eigentlich sehr gefreut, aber das liest sich nicht so doll… Hab dennoch eine Frage: Kann man auch eine Tierarztpraxis als Kleinunternehmen anmelden?
Vielleicht irgendwann nächste Jahr, wenn das Pack als Rabatt herabgesetzt wird. Schon ziemlich frech und dreist das diese Pack nur dann Sinn macht, wenn Spieler Packs für den einen oder anderen Geschäftshandel kaufen müssen das sie nicht haben wollen. Ernsthaft, sorry aber was stimmt mit EA nicht? Das geht echt so gar nicht! Abgesehen von den Bug Festival werde ich EA ganz sicherlich kein Cent mehr in einem Wert von 40 Euro für abgefuckte Packs ausgeben. Irgendwann ist auch mal Schluß! Ich freue mich ja etzt schon voll auf das Burglar Update, mal schauen was dieses mal bugt und laggt.
Einbrecher-Update ist doch schon da. hab schon vor Tagen meine erste Alarmanlage installiert. Aber mit dem Rest hast du prinzipiell Recht. EA ist dreist. Immer mehr Bugs, immer weniger Inhalt und Umsetzung teilweise mehr als mangelhaft. Sims hat Alleinstellung, das nutzen die aus. Das, meine Freunde, bedeutet es, wenn eine Firma ein Monopol hat. dagegen kämpft das Kartellamt in allen anderen Bereichen. Aber bei einem Computerspiel? Wie soll es gehen, sowas zu bekämpfen?
Dann habe ich das mit dem Update noch nicht gecheckt, da ich meist offline Zocke. Aber danke für die Info lade es mir grade runter. Auch wenn es mit sicherheit nicht mein absolut best of nervigsten Bug beheben wird, wird es trotzdem ein spaß sein jeden Einbrecher in eine Obstschale zu verzaubern. EA Recycelt sehr viel und versucht es mit anderen Spiel Thematiken für 40 Euro Gewinn zu machen, was letztendlich dann ein Wert von Gameplay hätte. Schau mal in den Objekte im Außenbereich , das ist zwar nur eine kostenlose Simslieferung gewesen, aber dank der unzumutbaren Logik von EA hat jeder Spieler das Piratenschif für die Kinder jetzt zweimal. Da sag ich nur wow, wie sensationell! Einfach neue Farbmuster hätten gereicht. Ich glaube ein Kampf gegen EA bringt absolute nichts, da müsste man schon Weltweit in den Streik ziehen. Man kann aktuelle nur hoffen, daß Inzoi EA richtig harte Konkurrenz macht, damit EA endlich mal etwas ändert, aber den geht’s heute auch nur noch ums Geld und nicht mehr um die Sims und das finde ich richtig schade.
Micha, vielen lieben Dank für deine ehrliche Berichterstattung zu dem Erweiterungspack. Manchmal kaufe ich mir nur die Packs wegen der schönen Welten.
Aber diesmal bin ich echt enttäuscht und auch der Meinung, dass es vom Inhalt für mich nicht akzeptabel ist, 40 Euro dafür zu bezahlen.
Vielleicht werde ich es mal kaufen, wenn es die Hälfte kostet, denn die Möbel und die Kleidung gefallen mir recht gut.
Also doch keine zwei Geschäfte in einem Gebäude?
Darauf hatte ich mich so gefreut….
Endlich Schwimmbad+Welness Center, Blumenladen+Yoga , Einkaufsmall, ect.
In dem Trailer wirkte es auch so als ginge das (Töpferstudio + Tattooladen).
Da bin ich jetzt echt enttäuscht!
Doch, du kannst beispielsweise ein Schwimmbad und Wellness Center kombinieren oder einen Töpferladen und Tattoo-Studio.
Das ist dann aber jeweils ein Geschäft, also ein Geschäft, das Töpfern UND Tattoos anbietet. Das wären nicht zwei unabhängige Geschäfte.
Oki, verstehe…Hmmm
Mal sehen wie sich damit eine Mall umsetzten lässt. Aber wir Simser sind ja bekannt für unsere Kreativität :3
Danke für die Antwort 🙂