Bekommt Die Sims 4 einen Remaster mit neuen Features?

Glaubt man aktuellen Gerüchten, könnte ein Remaster von Die Sims 4 in der Arbeit sein.

17.11.2025 | 18:44 Uhr 13 Kommentare

Glaubt man aktuellen Gerüchten, so arbeiten die Sims-Entwickler aktuell nicht nur an The Sims Project Rene, sondern wollen auch eine Art überarbeitetes Die Sims 4-Basisspiel herausbringen, das auch einige neue Features mit sich bringen soll.

Bevor wir darauf genauer eingehen, ein wichtiger Hinweis: alle diese Infos sind nicht offiziell bestätigt, sondern stammen von unterschiedlichen Personen mit (angeblichen) Insider-Infos. Die Infos solltest du also mit großer Vorsicht genießen. Ob, wann und wie die genannten Aspekte tatsächlich eintreffen, ist aktuell völlig offen.

Doch worum geht? Die Sims 4 ist mittlerweile über zehn Jahre alt. Die Technik dahinter ist dementsprechend noch älter. Und mit den zahlreichen Erweiterungen für Die Sims 4 merkt man dem Spiel doch sehr deutlich an, dass es technisch langsam an seine Grenzen kommt.

Deshalb soll Maxis laut einiger Gerüchte an einem neuen Basisspiel arbeiten, das „Die Sims 4 ersetzen“ solle. Dabei soll es kein Die Sims 5 sein, sondern eher ein Die Sims 4 HD. Man wolle unter anderem an der Grafik und der Ingame-Beleuchtung arbeiten. Grundlage dafür soll wohl auch die neue Engine von The Sims Project Rene bilden.

Doch damit nicht genug: das neue Basisspiel soll wohl auch Jahreszeiten enthalten und auch das Meilensteine-System aus Die Sims 4: Zusammen wachsen nutzen. Doch es wird noch spannender: gleich zwei Accounts haben unseren Kollegen von SimsCommunity mitgeteilt, dass das neue Basisspiel auch offene Nachbarschaften mit sich bringen soll.

Wie genau sich dieses neue Basisspiel in Bezug auf die aktuellen Spielstände und ganzen Erweiterungen auswirkt, ist dabei wohl noch völlig offen. Auch ein zeitlicher Rahmen für eine mögliche Veröffentlichung ist derzeit nicht bekannt. Wie jedoch eingangs erwähnt: diese Infos sind mit großer Vorsicht zu genießen.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Alle Die Sims News Alle Die Sims 4 Spiele Alle Die Sims 4 Guides

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
mechpuppe82
17. November 2025 18:47

Will ich den Sims 4 nochmal kaufen? Ich glaub nicht dass dieses Basisspiel auch umsonst ist…da hätte ich lieber Sims 3 remastered.

Enrico
17. November 2025 18:48

Ich fasse mich zu den Gerüchten kurz : Ist das dann im Prinzip nicht trotzdem ein neuer Die Sims Teil?

Riri
17. November 2025 22:16
Antwort auf  Enrico

Ich denke der Unterschied wäre zu klein. Es hört sich so an, als wären die Grundspielinhalte und das Spielprinzip ja alles sehr ähnlich, nur modernisiert und mit ein paar neuen, größeren Features. Da würde mich die technische Umsetzung dahinter auch wahnsinnig interessieren. Noch spannender finde ich, wie das mit den Packs funktionieren sollte.
Wenn ich mal kurz von der akutellen Geschichte hinter EA absehe, wäre ich „eigentlich“ schon bereit, für ein grundlegenes Remaster auch entsprechend zu zahlen, aber ohne die ganzen Packs wäre das unterm Strich trotzdem noch ein riesen Downgrate in meinen Augen.
Finde die Gerüchte auf jeden Fall sehr spannend, auch wenn ich es am Ende gar nicht kaufen würde.

Feetrixi
17. November 2025 23:24

Das hört sich nach einem Megamäßigen Update an

Gambler182
18. November 2025 1:59

Ich finde das Die Sims 4 Spiel recht gut, währen da nur nicht diese vielen Bugs.
Auf der Playstation 4 ist das Spiel viel zu häufig geruckelt und auch oft abgestürzt.
Und dann noch die furchtbar langen Ladezeiten.
Seitdem ich auf der Playstation 5 Pro spiele läuft es etwas besser.
Ich würde mich freuen wenn EA eine bessere Version von Die Sims entwickelt.
Vielleicht wäre es auch klug es auch online spielen zu können.

giftigeratte
28. November 2025 2:36
Antwort auf  Gambler182

oh ja kann ein lied davon singen seit ich sims 4 an der ps4 zocke es hängt stundenlang wäre mal toll wenn die entwickler auch was da machen und nicht nur für die pc spieler

Markus
18. November 2025 7:45

Es wäre ein guter Schritt in Richtung Community.
Nach der langen Zeit weiß ich nicht, ob die Spielerbasis zu einem nackten Teil ohne Erweiterungen zurückkehren würde.

Viele würden an die Sims 4 festhalten.
Und das meiste Geld verdienen sie über die Erweiterungen. Daher wäre es auch aus EAs Sicht nicht unbedingt verkehrt

Floozie
18. November 2025 10:45
Antwort auf  Markus

Wir haben auch nach Sims 1 wieder von vorne angefangen, nach Sims 2 und nach Sims 3 genauso. Man kann kein neues Spiel zum Basispreis erwarten, dass alle Erweiterungen der letzten Generation integriert hat und dann trotzdem immer neuen Content wollen, irgendwann gehen auch die Ideen aus. Gut, Sims 4 hat deutlich mehr Erweiterungen angesammelt als alle seine Vorgänger. Aber wer kann das noch alles gleichzeitig tatsächlich spielen? Welcher Gelegenheitsspieler findet sich noch zurecht? Ein Reset, bei dem sogar Jahreszeiten dabei sind, wäre zumindest in meinen Augen genau das richtige. Offene Welt (und ein Create a Style Tool) aus Sims 3 dabei? Gekauft!
Gerne ohne Bugs

Ayato
18. November 2025 10:01

Schön wäre wenn sie das “ Update“ umsonst rausschmeißen, oder eine Art “ Upgrade“ Paket verkaufen für ein schmalen Taler . Aber wie ich ea kenne können wir auf 50 bis 60 Euro einstellen . Besonders frech wäre wenn sie dann noch Mal alle dlc von Sims 4 raus bringen natürlich auch für den Vollpreis. Aber das bezweifel ich persönlich

newbeetle13
18. November 2025 11:11

Also wenn es so kommen würde, sollte man vieles besser machen, als das jetzige wenn man zurück denkt was in unserem Basis Spiel vor X Jahren drin war so gut wie nix. Es wäre auch an der Zeit das man Packs so raus bringt, das Inhalte passend sind z.b. Leben&Tod, sagt schon das Vampire und Hexerei mit enthalten sein muss. Jetzt sind viele Packs und Sets halb Herzig und Fertig zusammen ge Schustert, die Welten an sich sind eine Katastrophe. Man könnte sich Beispiele an inZOI nehmen, da wurde so viel in die Details gesteckt. Die Sims4 Entwickler haben alle Zeit der Welt, um mit jedem Mod zu spielen um die Fehler schon mit zu beheben bevor das Spiel im Laden für 49,95€ im Laden erscheint. Aber wenn man die Sims Reihe verfolgt und kennengelernt hat darf man keine großen Wünsche oder Vorstellungen haben. Denn es wird entweder verschlimmert oder verschlimmbessert, das alles zu einem teuren Preis um noch mehr Profite ein zu fahren.

Marin
18. November 2025 14:58

Keine Ahnung, wie ich mich damit fühle, das wird sehr von der Umsetzung abhängen. Wieviel Geld werden wir dafür berappen müssen, grad wenn auch alle DLC’s überholt werden? Werden auf diese Art Mikrotransaktionen ins Spiel kommen? Wie wird sich das auf bestehende Spielstände, Mods und CC auswirken? Alles offene Fragen, von deren Beantwortung meine Einstellung dazu extrem abhängen wird. Ich hoffe, es kommt bald was Offizielles von EA dazu.

Evoleht
18. November 2025 18:49

Es gibt so viele Spieler die viele wenn nicht sogar alle Packs gekauft haben und damit im vierstelligen Bereich liegen was die Kosten betrifft. Ich hoffe sehr, sollte an den Gerüchten was dran sein, dass ein remastertes Sims 4 mit allen jetzigen Packs kompatibel ist.

Sims 4 Fan
22. November 2025 18:48

Eine bessere Grafik und mehr KI würden den Sims, in Sims 4 gut tun. Spiele schon seit Sims 1 und finde Sims 4 wirklich sehr gut gelungen. Viel spielfreudiger als Sims 3, wenn man in Sims 4 viele passende Add-ons gekauft hatte. Vor allem die Add-ons mit einer Spielwelt zu verknüpfen ist wirklich sehr gut umgesetzt und durchdacht worden. Wünsche mir ein Add-on, wo Autos in einer Stadt herum fahren, man als Taxifahrer und gleichzeitig als Fahrlehrer, in einer Fahrschule sein Geld verdient und man eine Fahrerlaubnis erlangen muss, bevor man ein Auto fahren darf. Sinnvoll wäre es dort als Kindergärtnerin oder Kindergärtner zu arbeiten, wo man mit Kindern Ausflüge als Erzieher machen kann. Selbstverständlich mit einem entsprechenden Bus oder Auto. Genau in dieser Stadt müsste das Add-on umgesetzt werden, wo man als Feuerwehrmann, mit einem echten Fahrzeug zum Einsatz fährt. Auch in dieser Stadt gibt es Werkstätten, wo Autos repariert oder aufgemotzt werden (gab es schon in Sims 3). Man könnte auch eine kleine Rennbahn hinbauen, wo einmal im Monat ein Rennen stattfindet. Möchtest du, dass dein Fahrer schneller fährt oder sicher ans Ziel kommt. Du wählst schneller fahren aus. Leider schleuderte dein Fahrer dadurch aus der Kurve und verlor das Rennen. Beim nächsten Mal entscheidet die KI. Durch das Auswählen von schneller Fahren gewann dein Fahrer das Rennen und du bekommst 2000 Simoleons.

Weitere Sims-News