Community-Ergebnis: So fandet ihr das Die Sims 4 Jahr 2021

Wir wollten wissen, wie die neuen Sims-Inhalte aus 2021 bei der Community angekommen sind. Heute stellen wir dir das Ergebnis vor.

23.01.2022 | 14:34 Uhr 5 Kommentare

Das letzte Jahr hat uns einige neue Inhalte gebracht: drei neue Packs, eine Pack-Aktualisierung, neun Sets und neue Szenarien, die das Spiel etwas auffrischen sollen. Im Dezember fragten wir unser Leser, wie sie diese neuen Inhalte bewerten. Dabei konnten alle Teilnehmer auf einer fünfstufigen Skala den vorgegebenen Aussagen gänzlich widersprechen oder sehr stark zustimmen.

Insgesamt haben an unserer Umfrage über 2.100 Sims-Spieler teilgenommen. An dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön dafür. Denn dadurch können wir ein recht gutes Meinungsbild erhalten, wobei die Umfrage natürlich nicht repräsentativ ist. Und auch an dieser Stelle der Hinweis: es handelte sich dabei nicht um eine offizielle der Umfrage der Entwickler.

So bewertet ihr die neuen Sims-Packs

Bei allen drei veröffentlichten Packs wollten wir wissen, wie das Thema, das allgemeine Gameplay und der Umfang gefällt. Zudem erfragten wir eine Einschätzung, ob das Thema für die jeweilige Art des Packs passend sei. Die Meinung zu Die Sims 4: Paranormale Phänomene ist dabei recht ausgeglichen. Fast gleich viele Befragten fanden das Thema entweder gut (39%) oder schlecht (36%). Das Gameplay insgesamt wurde aber etwas schlechter bewertet. Jeder Dritte fand es eher neutral, 38 Prozent der Befragten fanden es jedoch eher nicht so gut. Das könnte auch am Umfang liegen, den fast die Hälfte (44%) eher ausbaufähig fanden. Uneins waren sich die Spieler, ob das übernatürliche Geister-Thema geeignet für ein Accessoires-Pack sei.

Die Details kannst du in diesen Grafiken finden:

Sehr positiv wurde Die Sims 4: Traumhaftes Innendesign von der Community aufgenommen. Zwei Drittel der befragten gefiel das Thema des Gameplay-Packs, mit 40% gefiel der Mehrheit das Thema sogar besonders gut. Auch das Gameplay an sich überzeugte knapp die Hälfte der Befragten. Genauso vielen sagte auch der generelle Umfang des Packs zu. Dies überrascht sehr, da man sonst eher liest, das Spielern der Umfang gerade dieses Gameplay-Pack eher nicht so zusagt. Zudem empfindet der Großteil (58%), dass das Thema sehr gut zu einem Gameplay-Pack passe.

Hier kannst du die Details der Antworten finden:

Mit Abstand am besten wurde das große Erweiterungspack Die Sims 4: Landhaus-Leben bewertet. Das Thema schien ein Volltreffer gewesen zu sein: vier von 5 Befragten gefällt das Thema (sehr) gut. Auch das Gameplay überzeugte fast drei Viertel der befragten Spieler. Neben dem Gameplay schien auch der Umfang des Erweiterungspack gut angekommen zu sein: mehr als jeder Dritte stimmte der Aussage, dass der Umfang ausreichend sein, vollkommen zu. Weitere 25 Prozent stimmten der Aussage eher zu. Zudem findet der Großteil, dass das Thema sehr gut zu einem großen Erweiterungspack passe. Die Sims 4: Landhaus-Leben darf also ohne Zweifel als eines der Highlights 2021 bezeichnet werden.

Hier siehst du die Antworten im Detail:

Sind Pack-Aktualisierungen etwas für die Community?

Erstmals veröffentlichte Electronic Arts ein Die Sims 4-Pack erneut. Konkret wurde Die Sims 4: Wellness-Tag mit neuen Inhalten und Möglichkeiten bestückt. Wer das Pack bereits besaß, bekam die neuen Inhalte als kostenloses Update.

Wir wollten wissen, wie die Idee solcher Aktualisierungen bei den Spielern ankommt. Und das Bild ist eindeutig: vier von fünf befragten Spielern finden diese Aktualisierungen (sehr) gut. Gleich viele würden sich solche Aktualisierungen auch weiterhin wünschen. Die große Mehrheit (ebenfalls 82%) wünscht sich eine Pack-Aktualisierung auch für große Erweiterungspacks.

Und wie kam die Überarbeitung von Die Sims 4: Wellness-Tag an? 71 Prozent der Befragten gefällt die überarbeitete Version des Gameplay-Packs. Also auch hier haben die Sims-Entwickler wohl so einiges richtig gemacht. Leider ließen die Entwickler offen, ob es solche Aktualisierungen auch künftig geben wird. Unsere Befragung zeigt: der Wunsch danach ist da.

Wie kommen die Sets bei der Community an?

Komplett neu eingeführt wurden im letzten Jahr die Sets. Damit wollen die Entwickler kleine, thematisch spezifische Inhaltspacks ins Spiel bringen, die entweder neue Objekte, Outfits oder Gameplay-Elemente umfassen. Bei der Frage, ob die Idee der Sets gut sei, ist die Community gespalten: 42 Prozent gefällt die Idee der Sets eher nicht. Dem gegenüber sehen 34 Prozent, denen die Idee zusagt.

Deutlicher ist das Bild bei den Set-Themen: rund der Hälfte der Befragten sagt die bisherige Themenauswahl eher nicht zu. Auch die Häufigkeit der Set-Veröffentlichung lehnt der Großteil (44%) ab. Zuletzt fragten wir, ob der Preis von 4,99 Euro pro Set okay sei. Dem stimmte nur jeder Vierte zu. Mit 58 Prozent findet der Großteil den Preis nicht angemessen.

Wie schlagen sich die einzelnen Sets in der Community-Bewertung? Hier zeigt sich, dass sich vor allem die Objekt-Sets am besten schlagen. Am beliebtesten ist das Die Sims 4: Blühende Räume-Set, das im Schnitt 3,49 von 5 Sternen erhielt. Auf Platz 2 und 3 folgen das Landhausküche-Set und das Hausputz-Set. Weit abgeschlagen sind das Retro Chic & Fit-Set (2,3 von 5 Sternen) und das Moderne Männermode-Set (2,1 von 5 Sternen):

Spieler zeigen sich zufrieden mit Menge an neuen Inhalten

Insgesamt gesehen, ist der Großteil (genau 50%) von euch zufrieden mit der Menge an neuen Sims-Inhalten, die 2021 bereithielt. Nur 19% hätten sich mehr gewünscht. Auch die thematische Vielfalt findet jeder Zweite gut oder sehr gut. Der Aussage, dass das Verhältnis von Packs und Sets okay sei, stimmte nur einer von drei Spielern zu. Fast die Hälfte findet das vorhandene Verhältnis nicht gut.

Szenarien: ein frischer Wind für Die Sims 4

Ende 2021 gab es eine weitere Neuerung in Die Sims 4: Szenarien. Dabei handelt es sich um vordefinierte Ausgangspunkte, mit denen du und deine Sims ein bestimmtes Ziel erreichen müssen. Dem Großteil von euch gefällt dabei die generelle Idee der Szenarien (64%). Auch die thematische Vielfalt kommt bei der Hälfte von euch gut an, zudem meinten 44 Prozent, dass ihnen die Szenarien Spaß machen. Der Großteil stört sich jedoch daran, dass viele Szenarien nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stehen (58%). Außerdem zeigt sich: die Szenarien sind eher ein Einmalerlebnis. Nur jeder Fünfte gab an, dass er die Szenarien auch mehrmals spiele.

Insgesamt lässt sich sagen: die neuen Packs und Inhalte kamen grundsätzlich sehr gut bei der Community an. Mit Ausnahme weniger Sets ist kein neuer Inhalt wirklich durchgefallen. Auch zeigte sich, dass die Entwickler ein gutes Gespür bei der Auswahl der Themen hatte. Die Vielfalt an unterschiedlichen Inhalten fiel in unserer Umfrage besonders auf.

Wie steht es mit dir? Überraschen dich die Inhalte oder entsprechen sie deinem Eindruck vom Sims-Jahr 2021? Wir freuen uns auf deine Kommentare.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Enrico
23. Januar 2022 23:55

Dankeschön für den ausführlichen Artikel zu eurer Umfrage Ende letzten Jahres.
Es ist spannend zu erfahren wie andere Sims-Fans das letzte Jahr bewerten.
Viele Grüße und eine Gute Nacht, Enrico

Rosa_UrbZ
24. Januar 2022 11:43

interessant 😀

abeille489
24. Januar 2022 12:27

Das ist echt interessant! Ich finde mich in der Auswertung auch eher wieder als in der Community Stimmung auf Twitter & co.

PeterMittelfranken
25. Januar 2022 2:14

Nach langer Zeit und neuem Acount habe ich mir die Sims4 wieder gekauft 🙂 was mir aber immer noch sehr fehlt sind Wendeltreppen 🙂

AndyFellnase
25. Januar 2022 19:12

Glaube das Jahr 2021 war ein Zeichen das es auch in 2022 weniger große Packs raus kommen werden und mit fast jedem Monat Kits die weniger Aufwand sind bekommen. Wahrscheinlich werden 2022 die letzten Packs heraus kommen, so das Sims 5 2023 veröffentlicht wird.

Weitere Sims-News

21.07.2024 | 0

Podcast Folge 87: Beziehungskrise mit Die Sims 4 Verliebt?

19.07.2024 | 21

Vorschau: Wir haben Die Sims 4 Verliebt angespielt

18.07.2024 | 15

Überblick: diese Gratis-Inhalte kommen im nächsten Update für Die Sims 4