Die Sims 4: Anzahl aktiver Spieler weiter hoch, weiterhin sehr wichtiges Spiel für EA

Im aktuellen Finanzbericht für das vergangene Quartal zeigt sich EA sehr zufrieden mit Die Sims 4.

01.11.2017 | 19:39 Uhr 3 Kommentare

Gestern endete das zweite Quartal im aktuellen Geschäftsjahr von Electronic Arts. Andrew Wilson, CEO von EA, gab gestern in einer Telefonkonferenz einen Überblick über das abgelaufene Quartal und kam dabei recht häufig auf Die Sims zu sprechen. 

Electronic Arts hat sich in den letzten drei Monaten besser geschlagen, als erwartet. So konnten zwischen dem 1. Juli und 31. Oktober 959 Million US-Dollar eingenommen werden, 71 Prozent davon durch digitale Verkäufe. Die Sims 4 wird dabei als „major driver“ für das Einnahmenwachstum in diesem Quartal bezeichnet. Die Lebenssimulation trägt also noch immer sehr zum Gewinn von EA bei und man zeigt sich sehr zufrieden mit dem Spiel. 

Vor allem die mobilen Sims-Ableger und die Einnahmen durch den Live-Service der PC-Version sind verantwortlich für die gestiegenen Einnahmen. Als Live-Service bezeichnet EA das Vorgehen, ein Spiel über Jahre hinweg mit neuen Inhalten aktiv zu halten. Im Fall von Die Sims 4 geschieht dies durch die Gratis-Updates und natürlich durch die kostenpflichtigen Erweiterungen. 

Die Sims Mobile befindet sich aktuell weiter im Soft-Launch und ist nur in wenigen Ländern verfügbar. Electronic Arts sammelt hier weiterhin viel Feedback und plant einen Release im Frühjahr. Gespannt schaut man auf die Veröffentlichung für die Konsole im November: „Auch wenn die Spieler sehr begeistert sind, müssen wir einfach schauen, wie gut sich die Konsolenversion verkauft.“

Zudem zeigt man sich bei EA zufrieden mit der Anzahl aktiver Sims-Spieler. Die Zahl an aktiven Spielern stieg um mehr als 40% im Vergleich zum Vorjahresquartal.

UPDATE: in einer alten Version des Artikel schrieben wir, dass die Anzahl aktiver Spieler 40% betrug. Dies war ein Übersetzungsfehler unsererseits.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rosa_UrbZ
1. November 2017 23:05

„Über die Jahre hinweg sind monatlich etwa 40% der Spieler aktiv. “
Das nennen die gut? Zu den 40% zähle ich dann wohl nicht.

Und EA sprach: „Wehe ihr kauft nichts mehr von 4, dann gibts kein Sims 5!!!!“ *schimpf* *schimpf* *dabei Zeigefinger heb* 😛

„weiterhin sehr wichtiges Spiel für EA“ und darum war das von mir oben angegebene Zitat von EA einfach nur ein PR Gag und keine ernst gemeinte ‚Drohung‘.

mechpuppe82
2. November 2017 9:16
Antwort auf  Micha

Dragon Age Orgins ist eh am besten, allein schon wegen der Orgins. Aber vergleicht Sims 4 mal mit Skyrim, das ist noch etwas älter und dank Mods immer noch beliebt.

Weitere Sims-News

17.04.2024 | 0

Podcast Folge 82: Party hard bei den Sims mit zwei neuen Sets

16.04.2024 | 1

Neues Spiele-Update behebt viele Fehler in Die Sims 4

11.04.2024 | 0

Nicht verpassen: Die Sims 4 Gartenspaß-Accessoires noch bis Samstag gratis sichern