Die Sims 5 (Project Rene) offiziell angekündigt: erste Infos und Bilder aus der Entwicklung

EA teilt erstmals offiziell seine Version der fünften Sims-Generation. Wir haben die ersten Infos und Bilder für dich.

18.10.2022 | 19:43 Uhr 32 Kommentare

The Sims Project Rene (Die Sims 5)

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: im heutigen Entwickler-Livestream wurde die Arbeit an der nächsten Die Sims-Generation offiziell bestätigt. Und nicht nur das: es gab bereits erste Einblicke in den Stand der Entwicklung und die Vision des Spiels.

Die nächste Sims-Generation läuft unter dem Arbeitstitel The Sims Project Rene. Solche Arbeitstitel sind für Spiele völlig normal. Das Spiel befindet sich in einer sehr sehr frühen Entwicklungsphase. Chefin des Die Sims-Franchises, Lyndsay Pearson, äußerte, dass man in den kommenden Jahren weitere Einblicke in die Entwicklung der nächsten Sims-Generation geben will. Ob EA die fünfte Sims-Generation letztlich wirklich Die Sims 5 nennen wird, ist dabei unklar. Recht wahrscheinlich ist es jedoch schon.

Konkret heißt es dazu von EA:

Maxis hat den Fans einen ersten Blick auf ein sehr frühes Stadium der nächsten Generation und kreativen Plattform von Die Sims gewährt, die unter dem Arbeitstitel „Project Rene“ bekannt ist. Der Titel „Project Rene“ wurde ausgewählt, um an Wörter wie Erneuerung, Renaissance und Wiedergeburt zu erinnern und das erneute Engagement des Entwicklerteams für die Zukunft von Die Sims zu repräsentieren.

Der Spieletitel bleibt dem treu, was Die Sims seit jeher ausmacht, und soll gleichzeitig das Denken und Verhalten der Sims weiterentwickeln. Diese Neuinterpretation von Die Sims wird noch mehr Wege zum Spielen, Werkzeuge zur Förderung der Kreativität und Möglichkeiten zur Erzählung von bedeutsamen Geschichten bieten. Mit Project Rene können Spieler:innen alleine spielen oder mit anderen zusammenarbeiten sowie ihr Spiel über mehrere unterstützte Geräte hinweg spielen.

Das ist bekannt zur nächsten Sims-Generation

  • Objekte lassen sich modular verändern. So wurde ein Sofa gezeigt, bei dem es mehrere Auswahlmöglichkeiten für die Rückenlehne gibt.
  • Das Farbtool kehrt zurück: Farben und Muster können frei bestimmt werden.
  • Einzelne Aspekte der Objekte, zum Beispiel Kissen auf einem Sofa, lassen sich frei platzieren und ändern.
  • Verschiedene Inhalte sollen sich noch leichter unter Spielern teilen lassen. So kann auch die Zusammenstellung einer Objektgruppe geteilt werden.
  • Es wurde eine Demo gezeigt, in der das Spiel auf einem PC und einem Smartphone gleichzeitig gespielt wurde.

Bitte beachte: die Bilder stammen aus einer extrem frühen Entwicklungsversion und zeigen nicht das endgültige Aussehen.

Das Farbtool kommt zurück. Zudem stehen verschiedene Muster zur Auswahl. Einige Aspekte der Objekte lassen sich zudem anpassen, wie die Rückenlehne des gezeigten Sofas.

Wie bei diesem Sofa lassen sich einzelne zusätzliche Objekte frei auf größeren Objekten platzieren.

Zudem ist ein erster Blick auf den Objekt-Katalog möglich.

In einer weiteren Sequenz ist zu sehen, wie das Spiel nahtlos auf zwei unterschiedlichen Plattformen (hier PC und Handy) gespielt werden kann.

Zudem teilte EA dieses Statement:

With Project Rene, players will have the choice to play solo or collaborate with others, and will have the ability to play their game across supported devices.

Damit bestätigt man, dass es neben einem Einzelspielermodus auch eine Mehrspielermöglichkeit geben wird.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

32 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Reila 91
18. Oktober 2022 19:46

War gerade so am heulen vor Freude über das Baby Update endlich aber blöd das es erst nächste Jahr kommt wir warten schon so lange drauf.

Simse
18. Oktober 2022 19:55

Sie haben aber doch nicht gesagt das es ein Sims 5 wird ?

Tina
18. Oktober 2022 20:03

Hört sich alles gut an, aber sollte ganz ehrlich auch der Mindeststandard für ein neues Sims sein. Was sie gezeigt haben kann ich schon lange zb in Planet Zoo machen und in Paralives wird es das auch geben.
Wirklich neu ist daß es Plattformübergreifend ist. Das finde ich schon spannend. Ich glaube deshalb auch nicht unbedingt daß es Sims 5 heißen wird.
Toll finde ich auch, daß sie eng mit der Community zusammenarbeiten wollen. Ich denke, das ist der einzige Weg, wie sie ein neues Sims erfolgreich gestalten können.
Man kann über Paralives denken was man will, aber ich denke daß diese potenzielle Konkurrenz das neue Sims besser machen wird.

Rosa_UrbZ
18. Oktober 2022 20:57
Antwort auf  Tina

stimme dir absolut zu 🙂

Kanne A
18. Oktober 2022 20:08

Wichtig! Der Name „Sims 5“ wurde NICHT erwähnt. Seid da bitte vorsichtig weil zu unserem momentanen Informationsstand ist Sims 5 nicht existent, also nicht offiziell angekündigt. Bei dem Namen also etwas vorsichtig sein.
Vielen Dank für die ganzen News, war nur eine kleine Korrektur meinerseits.

Kanne A
18. Oktober 2022 20:13
Antwort auf  Micha

Ja vermutlich handelt es sich um „Sims 5“ aber es ist nicht offiziell. Es ist sehr sehr wahrscheinlich aber der Name taucht nirgendwo auf und deswegen ist es nicht „Sims 5“ sondern die nächste Sims Generation. Natürlich kann man diese Sims 5 nennen, es ist aber eben nicht offiziell.

Nikelein
18. Oktober 2022 20:15
Antwort auf  Kanne A

Stimmt Sims 5 wurde nicht offiziell genannt, aber es ist ja offensichtlich, dass es sich um die nächste Sims Generation handelt. Wie immer diese auch heißen mag 🙂 Ich finde es sieht jetzt schon vielversprechend aus und freu mich drauf, aber auch auf alles was noch für Sims 4 kommt 🙂

Kanne A
18. Oktober 2022 20:18
Antwort auf  Nikelein

Das stimmt. Ich denke nur dass man es vielleicht noch nicht Sims 5 nennen sollte, denn theoretisch könnte es ja auch anders heißen. Das wird vermutlich nicht der Fall sein aber ein anderer Name wäre theoretisch möglich

Enrico
18. Oktober 2022 20:37
Antwort auf  Kanne A

Vorschlag zur Güte:
Wer es Sims der nächsten Generation nennen möchte tut das, wer es Die Sims 5 nennen möchte tut das, und wer es Project Rene nennen möchte tut dann das.

Kanne A
18. Oktober 2022 20:47
Antwort auf  Enrico

Eine sehr gute Idee Das ganze war auch nicht kritisierend gemeint, es ist mir nur aufgefallen

Enrico
18. Oktober 2022 21:03
Antwort auf  Kanne A

Alles oke, hab ich auch nicht so aufgenommen.

kajek
18. Oktober 2022 20:53
Antwort auf  Kanne A

Der Name „Sims 5“ wurde bei mir im Newsletter durchaus erwähnt – sonst hätte ich den auch gar nicht gelesen! 😉
Der Newsletter hatte die Schlagzeile „Die Sims 5 offiziell angekündigt: erste Infos und Bilder aus der EntwicklungDa ist es dann ein bisschen seltsam, hier zu lesen, man sollte vorsichtig sein, Sims 5 zu sagen. Wieso wird es dann von Simtimes als Aufmacher benutzt? Und was soll denn Schlimmes passieren, wenn man es Sims 5 nennt? Seltsamer Eiertanz…

Ich freue mich jedenfalls auf Sims 5, weil ich mit Sims 4 nichts anfangen kann.

Und hier noch mal: Sims 5, Sims 5, Sims 5!
🙂

Moonrise
18. Oktober 2022 20:46

Wow bin so beeindruckt freu mich auf Sims 5

Parasiegt
18. Oktober 2022 21:36

Finde ich okeeeee. Der abgebildete Zweisitzer ist jetzt schon seit den Sims 2 im Spiel. Zeitloser Klassiker, oder Mesh schnell in die nächste Spielversion gepackt? Generell habe ich gerade einen üblen Nachgeschmack im Mund; was wir jetzt grob über die neue Sims Generation wissen, kennen wir schon von Paralives. Generell finde ich die Entwicklung beunruhigend, da mich die Bilder mit dem gezeigten Ambiente eher an einen Katalog a la „nur“ bauen erinnern. Dass die Sims über die Jahre ihren Titel als „Lebenssimulation“ aus den Augen verloren haben, sage ich nicht, weil die Sims 4 l(i)ebloses Gameplay beinhaltet, sondern weil die Sims in den Sims 2 vielleicht nicht unbedingt die intelligenteste KI besaß, sondern die Charmanteste. Ich vermisse die Zeit, in der es um ganz normale Menschen ging, die einer Tätigkeit nachgingen, welche zu den Sims Fähigkeiten passten und das Simsleben etwas realistischer zuging. Ja, ich liebe Vampire und Meerjungfrauen aber manchmal möchte ich einfach ein sehr realistisches Gameplay haben, was mir die Sims 4 einfach nicht bietet. Kauft man sich ein Pack, sind die damit verbundenen Lebensformen überall in der Welt, und man kann sich dann schön einen Mod raussuchen, damit nicgt überall Übernatürliche rumlaufen. Bei den Sims 3 hat das doch funktioniert?Aber auch furchtbar, wie lange der Sim für das Füllen seiner Bedürfnisse braucht. Furchtbar wie unglaublich unausgeglichen die Bedürfnisse sind. Ich hoffe die neue Simsgeneration wird ein Best Of von den bisherigen Titeln: Sims der Sims 2, Bauen aus Sims 4 und die Map von Sims 3. Ansonsten muss ich mir sehr gut überlegen, ob ich wieder fast 600€ in ein Spiel ballern will, welches mich seit Jahren nichtmal für zwei Stunden ununterbrochen an den Bildschirm gefesselt hat. Die Sims 2 habe ich letzten Monat wieder gespielt. Oh man, war das geil. Ich musste nicht mit den Sims kämpfen. Der Hochstuhl fürs Kind hat funktioniert! Möbel sind nicht verschwunden! Die Sims rutschen nicht unter die Treppe! Das Geschirr wird nicht auf irgendeinen Schrank gestellt! Es war so erfrischend mal wieder durchgehend spielen zu können ohne crashes, ohne irgendwelche blöden Bugs, die ja schon seit „zwei Jahren behoben wurden“ und ohne zu denken „sollte das nicht schneller gehen?“. Falls der neue Titel vernünftig gecodet ist, würde ich EA noch eine Chance geben. Aber vorerst bleibe ich skeptisch. Paralives hin oder her, es geht mir um mein Spieleerlebnis und wenn EA sich zusammenreißt und tatsächlich gutes Gameplay bei der neuen „Lebenssimulation“ bieten sollte, dann werde ich definitiv einen Kauf nicht ausschließen.
Grüße

Tina
19. Oktober 2022 0:05
Antwort auf  Parasiegt

Da muss ich EA jetzt aber mal in Schutz nehmen (was ich sehr selten mache). Sie haben mehrfach betont, daß das gezeigte nur grobe Entwürfe sind von dem was kommt. Das sagt noch überhaupt nichts darüber aus wie es am Ende aussieht und vor allem nichts über das Gameplay.
Abgesehen davon hast du natürlich Recht. Wenn das neue Spiel mehr Baumodus als gameplay hat werde ich es sicher nicht kaufen. Meine Hoffnung ist wirklich, daß sie auf die Community hören.

Parasiegt
19. Oktober 2022 10:08
Antwort auf  Tina

Hi Tina,

Ich zitiere mich mal kurz selbst: „was wir jetzt grob über die neue Sims Generation wissen, kennen wir schon von Paralives. “

Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, dass es noch sehr früh ist um schon zu kritisieren aber das war mein erster Eindruck vom kommenden Spiel.

Heute morgen hatte ich mir nochmal den Projektnamen durch den Kopf gehen lassen und ich befürchte, dass der neue Sims Titel „Sims 4 2.0“ sein wird. Rene? Von „re-new?“ Erneuern? Sims 4 erneuern und vernünftig coden? Sinn würds machen, Ideen, Schlüsselelemente, Codes etc. sind schon vorhanden… aber jetzt erstmal abwarten und Tee trinken…

Rosa_UrbZ
19. Oktober 2022 0:32
Antwort auf  Parasiegt

Parasiegt sehe es genauso wie du 🙂 Wenn das nicht alles stimmig ist, war es das leider auch für mich.

Sie wollen ja jetzt über die Monate vlt auch Jahre immer ein bissl mehr zeigen. Gespannt bin ich, aber auch ultra skeptisch.

Naja mal gucken. Der Ansatz dass das Färbetool/Muster wieder dabei sind, ist auf jeden Fall richtig. Nu mal schauen was sie sich noch so gedacht haben und ich wünsche mir wirklich, das sie ein bisschen auf die Community hören und evtl sich da noch ein paar neuere Ideen holen, denn manchmal hat man den Eindruck sie haben keine mehr XD

Parasiegt
19. Oktober 2022 10:25
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Ja, stimme ich zu! Hoffentlich versauen sie es nicht.

Dass den Entwicklern die Ideen fehlen finde ich schwierig zu sagen. Einerseits haben sie Ideen von den letzten 20 Jahren, an dennen sich bedient werden können, aber dann heißt es, sie wären nicht originell genug aber andererseits kann man das Rad nicht neu erfinden. Das einzige Problfm bei der Entwicklung ist das Budge. Sie sollten ihren Fokus bei der Entwicklung auf die Betatester legen und ganz genau zuhören, was gesagt wird. Wenn auch mal Personen testen könnten, die vom Coden nichts verstehen und nur ihre Sicht als Kunden kommunizieren, dann könnte der neue Titel ganz gut werden. Oh wait… Ich brauche nur auf Youtube schauen und da finde ich alles was ich als Entwickler wissen muss. Wünsche der Spieler und Bugreports sind sehr leicht zu finden aber trotzdem hat EA den Dreh nicht raus. Alleine, dass das neue Game mich so stark an Paralives erinnert, zeigt hoffentlich dass „Konkurenz das Geschäft belebt“. Lass uns die Daumen drücken, damit die Sims endlich mal einen Titel bekommt, welcher der Leistung der heutigen PCs entspricht und auch einfach mal wieder Spaß machen kann!

sandra
19. Oktober 2022 7:19

Ich wünsche mir das man wieder Bauen kann wo man will und wo Platz ist. Und Welten umbenennen können. So wie in Sims 3. Das Mal leere Grundstücke hat und sie Platzieren kann wo sie hin passen. Und mehrere , Häuser haben. Wie Ferienwohnung Privat. Ich habe bei Sims 3 gerne am Wasserfall in den Bergen gebaut. Das war toll. Mein Wunsch wäre es wenn man Sims 3 und 4 mit einander verschmelzen würde. Und halt paar neue Dinge. Wie das zusammen Spielen. Das wäre so cool.

Lima
19. Oktober 2022 8:54

Das klingt ja an und für sich schon mal interessant – finde es auch schön, dass es dann wieder das Farbtool geben soll. Das ist einer der Sachen, die mir am Meisten in Sims 4 (also zumindest vom Baumodus her) gefehlt haben. Ich hoffe, sie lernen aus den vorherigen Generationen, aber vor allem aus ihren Fehler in Sims 4 und das Feedback der Community. Dann könnte das ganze doch wieder erfolgreicher werden. Eine Menge Sims 3 Spieler/-innen warten ja auch noch darauf „abgeholt“ zu werden.

Sunrisesim
19. Oktober 2022 12:09

Ehrlich gesagt haben sie nichts erwähnt von Sims 5 . Es ist alles in der Entwicklung und kann noch 2 bis 3 Jahre dauern. Also heißt es abwarten und schauen wie es weiter geht.

JOELxFENTY
19. Oktober 2022 13:56

First of all – Die besten Sims-News seit langem! Meiner Meinung nach, ist Die Sims 5 mehr als überfällig.. Ich bin ein Fan davon, dass es alle 5-6 Jahre eine neue Generation gibt.. Das es Die Sims 4 jetzt schon seit 8 Jahren gibt ist eher ungewöhnlich für Die Sims.. Da vor waren es 4-5 Jahres Zyklen..

Die Gamebranche ist einfach eine sehr schnell lebende.. Auch wenn Die Sims 4 noch lange nicht das ist was es sein könnte – die Art und Weise des Spiels in der Materie an sich, ist nach 8 Jahren einfach vollkommen veraltet und es wird Zeit für die nächste Generation..

Für die nächste Generation wünsche ich mir einfach ein gaaaaaanz großes „Back to the roots!“ Motto.. So war dies 2014 auch eigentlich das Motto für Die Sims 4 – dies konnten die meiner Meinung nach aber nicht erfüllen.. Die Sims ist einfach im laufe der Zeit ein zu leichtes PC-Game für eher das jüngere Publikum geworden – nicht falsch verstehen, bin selbst 27 und der größte Die Sims Fan – aber die Spieler der ersten Generation wissen was ich meine..

Die letzte (meiner Meinung nach gute Generation) war Die Sims 2.. Da gab es einfach noch unfassbare Tiefe im Spiel – vor allem im Gameplay.. Soooo viel tiefe und Details.. All die Animationen und die Liebe zum Detail! (Beispiele: beim kochen wurden Schränke und Schubladen geöffnet und Utensilien rausgeholt, Die Sims sind in die Autos, Schulbusse etc. mit Animationen eingestiegen und vom Grundstück gefahren – nicht gebeamt – die haben sich sogar angeschnallt!, Babys mussten gebadet werden – Säuglinge hat man im Waschbecken gebadet – diese Liste kann man unendlich weiter machen..

Klar, in Die Sims 3 und Die Sims 4 gibt es coole Neuerung die es vorher nicht gab – aber was das Gameplay und die Tiefe zum Detail betrifft – da kann auch Die Sims 3 oder 4 nicht mithalten..

Für Die Sims 5 müssen EA/Maxis ordentlich wieder nachlegen.. Paralives kann eine große Konkurrenz werden – evtl. ist dies sogar das Beste was uns Die Sims Spieler passieren konnte, denn seit 2000 gab es keinerlei Konkurrenz für EA/Maxis – was man leider im laufe von Generation zu Generation gemerkt hat..

Ich hoffe die versteifen sich nicht zu sehr in das Multiplayer Genre – das sollte niemals das Hauptmerkmal von Die Sims werden! Klar, es wäre cool auch mal die Häuser von Freunden etc. besuchen zu können aber es sollte im Hauptmerkmal schon ein Singlegame bleiben..

Und bitte für Die Sims 5 auch weniger Comic-Style.. Das war für mich mit das schlimmste..

Natalie
23. Oktober 2022 20:51
Antwort auf  JOELxFENTY

Sehe ich alles 100% genauso wie du ! Genau so sollte es gemacht werden !

sun
19. Oktober 2022 14:35

Meine Güte, wieso finden manche es so schlimm, wenn man Project Rene, Die Sims 5 nennt? Es ist doch mehr als offensichtlich, dass die nächste Generation, der fünfte Teil der Sims-Spielreihe wird, also Die Sims 5 und so wird es am Ende doch eh heißen, schließlich war das immer so, auch wenn das bisher noch nicht „bEsTäTigT“ ist.

Tina
19. Oktober 2022 15:44
Antwort auf  sun

Es ist nicht schlimm, daß man es Sims 5 nennt. Aber ich gehöre auch der Fraktion die Dinge nach dem korrekten Namen nennen. Solange Sims 5 nicht bestätigt wurde sollte man es Projekt Rene nennen. Denn niemand weiß ob Projekt Rene jemals veröffentlicht wird. Ich vergleiche es jetzt mal mit Windows. Da hätten auch alle gedacht, daß nach Windows 8 Windows 9 kommt und nicht Windows 10.

Tina
19. Oktober 2022 17:46
Antwort auf  Micha

Da kann es eine Menge Gründe geben. Du weißt doch sicher, daß viele Spiele die bereits angekündigt wurden, dann doch nicht in den release gekommen sind.
Ich bin vor allem skeptisch, weil ich denke, daß es der Nachfolger von Sims 4 und Sims mobile sein wird und wahrscheinlich diverse Multiplayer Features hat, wenn man den Spekulationen glauben soll. Also ist es quasi auch noch ein Nachfolger von Sims online. Wenn das alles so kommt wie ich denke würde ich das Spiel nicht Sims 5 nennen sondern Sims Multiplayer, Sims World oder so ähnlich. Irgendetwas das alle Aspekte vereint.
Aber gegen Sims 5 habe ich natürlich auch nichts. Ist mir relativ egal. Ich bin nur schon lange genug in der Spielewelt unterwegs, daß ich gar nichts für fix sehe solange es nicht offiziell angekündigt wurde.

Tina
19. Oktober 2022 17:52
Antwort auf  Tina

Ich weiß, ich denke zu viel. Mal rein spekulativ, sie würden es Sims Multiplayer nennen und so ankündigen, aber dann stellen sie fest, daß das mit dem Multiplayer nicht funktioniert und sie das Feature wieder entfernen. Wäre doch ziemlich blamabel, wenn sie dann den Namen wieder ändern.
Ich gehe davon aus, daß sie noch über den Namen diskutieren und das Spiel solange noch nicht offiziell Sims 5 heißt, auch wenn das der wahrscheinlichste Name ist.

Leonia
25. Oktober 2022 14:33

Ernsthaft? Die wollen einfach die Sims 4 nicht besser machen, sondern einfach nur Cash bekommen. Ich werde langsam wütend auf EA. Also die Sims 5 werde ich nicht kaufen!

Weitere Sims-News

18.04.2024 | 0

Die Sims 4 Urbane Mode- und Partyzubehör-Set ab sofort erhältlich

17.04.2024 | 1

Podcast Folge 82: Party hard bei den Sims mit zwei neuen Sets

16.04.2024 | 1

Neues Spiele-Update behebt viele Fehler in Die Sims 4