EA: So geht es weiter mit den Sims
Die Sims-Entwickler geben einen Überblick zur Zukunft der Sims.
Das letzte Jahr verabschiedete sich mit allerhand Gerüchten rund um die Sims. Das kommende royale Erweiterungspack solle das letzte sein, Project X soll Ende 2026 Die Sims 4 ablösen und irgendwie existiert auch noch Project Rene.
Nun haben sich die Sims-Entwickler auf der offiziellen Seite zu Wort gemeldet und wenigstens ein bisschen Klarheit rein gebracht. Die zentrale Botschaft darin ist: We’re building a family of new Sims experiences. (Wir bauen eine Familie aus Die Sims-Spielen auf, die ihre eigenen Erlebnisse mit sich bringen werden). Und: die Einzelspieler-Erfahrung soll auch weiterhin ein zentraler Bestandteil bleiben.
EA bestätigt also, dass es künftig weitere Die Sims-Spiele geben wird, die nebeneinander existieren sollen. Mit dem bereits seit Jahren in Entwicklung befindlichen Project Rene war dies schon mehr oder weniger klar. Offen ist, ob es neben Die Sims 4 auch besagtes Project X als Einzelspieler-Erfahrung geben wird.
Gleichzeitig schreibt EA, dass es auch weiterhin Inhalte für Die Sims 4 geben wird. Unklar ist dabei jedoch, ob es auch weiterhin Erweiterungspacks geben wird oder ob es sich dabei um Updates und Sets handelt (wie aktuelle Gerüchte behaupten).
Project Rene wird zum Mobile-First-Spiel
Auch zum kommenden The Sims Project Rene äußert sich EA. Auf Basis des aktuellen Spieler-Feedbacks entwickelt sich das Spiel zu einem Mobile-First-Game. Smartphones sollen also die Hauptplattform sein. Der Fokus liegt demnach auf „social Mutliplayer“. Project Rene soll Die Sims 4 nicht ersetzen.
Das Wichtigste im Überblick
- Einzelspieler-Erlebnisse auf PC und Konsole werden auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Sims-Welt sein
- Es soll weiterhin Inhalte und Updates für Die Sims 4 geben
- Mehr als die Hälfte des weltweiten Entwicklungsteams widmet sich Die Sims 4 und der „nächsten Evolution“
Die vorhandenen Gerüchte bestätigen sich also teilweise: EA arbeitet neben Project Rene auch an anderen Die Sims-Spielen und Project Rene wird sich auf die Multiplayer-Erfahrung fokussieren. Letzteres könnte dafür sorgen, dass auch an den Gerüchten zu Project X etwas dran ist.
Mehr Klarheit sollen wir in den kommenden Monaten erhalten.
Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Erst einmal wieder vielen lieben Dank Micha für dieses schnelle und qualitativ sehr gute Update.
Da Project Rene nun als Hauptplattform die Smartphones hat, ist das gesamte Projekt für mich uninteressant geworden. Nun schaue ich, was bei Projekt X passiert. Da es bereits in diesem Jahr erscheinen soll, gehe ich davon aus, dass wir nicht lange auf Informationen warten müssen.
Ich finde das verwirrend. Ich dachte, das wäre jetzt das letzte EP für die Sims 4 und dann soll es doch wieder weitergehen?
Dass diese Erweiterung die letzte sein könnte, war soweit nur ein Gerücht. Diese sind bitte immer mit großer Vorsicht zu genießen. Das schreibe ich auch in den News immer dazu.
Aber: Die Aussagen von EA heute widerlegen dieses Gerücht nicht. „Content and Updates“ kann auch einfach nur bedeuten, dass wir noch mehr Sets bekommen, aber keine großen Packs mehr. Die Aussage ist womöglich auch bewusst etwas schwammiger gehalten seitens EA.
Ich könnte mir auch vorstellen das diese Aussage auch deshalb so schwammig gehalten wurde, um nun bald erstmal so viel Gewinn bzw. Verkäufe des neuen Die Sims 4 Erweiterungspacks zu generieren. Wenn das so ist, würde ich EA sogar keinen besonderen Vorwurf dafür machen. Das ist einfach Marktwirtschaft.
Ja stimmt, wenn ein PR Manager schreiben würde „wir bringen jetzt das letzte Pack raus und danach kommt nichts mehr relevantes und Sims 4 ist dann eh nicht mehr interessant“ wäre er sicher seinen Job los 😀
Sehr wahrscheinlich. Bei anderen Spielereihen wie zb. einem Anno würde das womöglich schon eher gehen. 😀 😀
Ich muss auch sagen, ich finde den Bericht von EA extrem schwammig. Also selbst für deren Verhältnisse. Insofern Das einzige, was ich da jetzt konrekt rauslese ist die Bestätigung, dass Rene vorrangig ein Mobile game wird. Wer auch immer auf diese Idee gekommen ist…
Was vielleicht noch interessant ist, dass EA eine Grafik einer Krone verwendet hat. Da denke ich mal, dass es bald konkrete News zur EP geben wird.
Vielleicht weiß EA auch noch gar nicht selbst, ob es das letzte EP wird oder nicht. Kann mir gut vorstellen, dass sie gerade testen, ob es wirklich möglich wäre, Sims 4 so zu updaten, dass die Engine mehr Packs aushält und ob sich dass dann finanziell rentiert.
Auch das ist möglich. Ich denke aber schon das sie seit längerer Zeit merken das Die Sims 4 am Ende seiner technischen Möglichkeiten ist. Man kann dann natürlich sagen: „Okay liebe Simmer, ab sofort läuft Die Sims 4 many Years weiter mit Sets und Accessoires Packs“. Das kommt dann zur größten Sicherheit aber nicht gut bei uns Spielern an. Und wir finanzieren das ja alles mit unseren Käufen. Aber auch aus Marketingsicht wäre dies vorsichtig formuliert „schwierig“. Nein ich rechne tatsächlich das wir im laufe des Frühjahrs eine Ankündigung zu Project X aka nun „Next Sims Evolution“ (Halleluja diese Namen xD) bekommen werden, sollte es noch 2026 veröffentlicht werden.
Wie lange danach Die Sims 4 noch mit Inhalten versorgt wird bleibt offen. Anders als bei Die Sims 2 oder 3 könnte ich mir aber durchaus vorstellen das in langsam immer größer werdenden Abständen noch kleinere Sets erscheinen.
Die Krone ist denke ich auch der Teaser für das neuer Erweiterungspack.