Happy Birthday: SimTimes wird 18 Jahre alt

Seit nunmehr 18 Jahren berichten wir dir aus der Welt der Sims. Wir sagen: Happy Birthday SimTimes.

8 Kommentare geschrieben von Micha

Erinnerst du dich noch an das Jahr 2003? Findet Nemo und Fluch der Karibik (der erste Teil!) kamen damals in die Kinos. J.K. Rowling veröffentlichte Harry Potter und der Orden des Phönix. Britney Spears küsste bei der Eröffnung der MTV Video Music Awards Madonna auf der Bühne. Alexander Klaws wurde der erste Sieger von Deutschland sucht den Superstar. Und der deutsche Sommer zeigte sich von seiner besten Seite: Es regnete.

Und an genau so einem verregneten Tag in den Sommerferien saß ein Sims-Spieler – nennen wir ihn Micha – vor seinem PC und bastelte mit Microsoft Frontpage eine kleine Seite. Violette Rahmen umzogen die Navigation links und rechts, wo man auf Unterseiten den neuesten Klatsch und Tratsch aus SimCity erfuhr, Fotostorys fand und ein paar nützliche Tipps zu Die Sims (ja, der erste Teil) lesen konnte. Der Programmierung ging ein kleiner Streit voraus. Im SimForum (ihr wollt gar nicht wissen, wie alt das ist!) gründeten ein paar Sims-Spieler eine virtuelle Sims-Zeitung. An der wollte auch gern Micha teilnehmen. Mit seinen 15 Jahren fanden die anderen ihn aber zu jung. Und so folgte der jugendliche Trotz: euch zeige ich es. Eine eigene Sims-Zeitung musste her. Und so entstand an diesem verregneten Tag in den Sommerferien ein kleines Projekt, das tatsächlich heute 18 Jahre alt wird.

„Und die laden dich da ein wegen diesem Internet-Ding da?“

Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich 18 Jahre später noch immer Sims spiele oder auch nur ansatzweise dieses Projekt existieren würde – ich hätte mir beim Kopfschütteln wohl den Nacken verletzt. Und doch ist es so: achtzehn Jahre. Das ist echt lange. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie viele Stunden in die fortlaufende Programmierung und Gestaltung der Seite, in die Erstellung der zahllosen Infoseiten, News und Vorschauartikel geflossen sind, die dafür gesorgt haben, dass SimTimes bis heute eine der ersten Anlaufstellen für Sims-Spieler geworden ist.

Dabei hatte ich extremes Glück, dass bereits 2005 Electronic Arts auf mein Hobbyprojekt aufmerksam wurde. Die Einladung zur Games Convention nach Leipzig, wo ich mir vorab Die Sims 2: Nightlife anschauen konnte, hatten meine Eltern mehrmals misstrauisch gelesen. „Und die laden dich da ein wegen diesem Internet-Ding da?“ Doch die Einladung war echt und scheinbar hatte ich mich auf der Messe vor den Entwicklern nicht ganz so bescheuert angestellt, sodass es die erste von vielen Einladungen zu Anspiel-Events war, die allesamt so unglaublich viel Spaß gemacht haben. Die Games Convention bzw. Gamescom wurde jedes Jahr aufs Neue fast wie ein kleines Familientreffen der deutschen Sims-Community. Auch wenn die Sims auf der Spielemesse immer weniger vertreten waren, bleibt die Gamescom eines der großen Highlights und noch heute steht der EA Community Award für besonderes Engagement in der Sims-Community, der auf der Gamescom übergeben wurde, stolz präsentiert in meinem Wohnzimmerregal.

SimTimes hat mich bis heute extrem stark geprägt. Die Leidenschaft zur Website-Gestaltung hat meine berufliche Laufbahn stark beeinflusst. Die Sims und Videospiele generell haben einen zentralen Punkt in meinem Studium gebildet und hey, ich konnte sogar mal für einige Monate bei EA in Deutschland arbeiten und quasi auf der „dunklen Seite der Macht“ werkeln. Und neben all den sehr schönen Erlebnissen und Erfahrungen der letzten 18 Jahre, die ich auf gar keinen Fall missen will, habe ich vor allem auch viele tolle Menschen kennenlernen dürfen. Sowohl in der deutschen Die Sims-Community als auch in der internationalen Community traf ich auf viele tolle Personen, die allesamt eine Leidenschaft verband und die ich heute zu meinen Freunden zählen darf.

Danke. Vielen lieben Dank.

Und so bleibt mir nur zu sagen: Danke. Vielen, lieben Dank für all die tollen Erfahrungen, Erlebnisse und Kontakte, für all das gemeinsame Hinfiebern auf neue Ankündigungen, für den regen Austausch in der Community, für all das Feedback in all den Jahren und für eine extrem tolle Zeit. Vielen Dank an Robert, Jan, Niklas, Dennis, Darline, Anna, Nicole, Andrea, Torsten, Björn, Alexis, Jovan, Calla und Lars – ihr alle wisst, dass ich genau euch meine – ohne die SimTimes niemals da wäre, wo sie heute ist und die mich in all den Jahren auf ihr eigene Art und Weise unterstützt haben.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt an jeden einzelnen Besucher von SimTimes. Waren es am Anfang 10 am Tag, sind es mittlerweile mehrere Millionen im Jahr – was ich jedes Mal aufs Neue einfach unglaublich finde. Ich freue mich so sehr, dass unsere Berichterstattung so großen Anklang findet und freue mich über jede E-Mail, über jeden Kommentar, über jedes Feedback.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Treue
Micha
– Gründer und Leiter von SimTimes

Wir feiern mit euch

18 Jahre, das wollen wir natürlich feiern. Daher werden wir am Wochenende ein kleines Gewinnspiel veranstalten. EA hat in den Tiefen seines Lagers gesucht, um noch einige exklusive Fanartikel zu Die Sims 4 zu finden, die wir unter euch verlosen wollen. Schaut am Wochenende vorbei. Derweil feiern wir – und da wir 18 geworden sind, ist vielleicht auch ein Sektglas mit dabei.

Beteilige dich an der Diskussion

8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Enrico
26. August 2021 9:13

Lieber Micha, liebes SimTimes Team,

Alles alles Liebe und Gute zum 18. Geburtstag!
Ihr habt euch diese hohe Zahl, und diese Masse an Besuchern an Besuchern jedes Jahr mehr als verdient.
Als ich in meinen ersten Wochen als Sims Spieler auf der Suche nach einer News Seite war und auf euch stoß, merkte ich nicht nur an der Anzahl der Artikel zum damals noch bald erscheinen Sims 4, das hier viel Liebe, Mühe und Arbeit drin steckt.
Und vielleicht ist das auch das Geheimrezeptes deines/eures Erfolges.

Also mit imaginären Sektglas in der Hand, und ganz lieben Grüße aus der hessischen Ferne,

Alles alles Gute,

Enrico

DerMonte
26. August 2021 9:56

Moin,

dem Projekt alles gute zum Geburtstag. Bin ein treuer Leser seit 2012 und bin so gut wie jeden Tag auf euer Seite. Obwohl ich schon zwischendurch Stress im Forum hatte, war da aber noch sehr jung.

MfG

DerMonte

BigMama27863
26. August 2021 10:04

Liebes Sims Times Team, auch von Mir und meiner Schwester ein dreifaches Hoch auf Euren 18. Geburtstag und das Ihr noch lange für uns Simmer da seit mit Aktuellen Berichten und auch für unsere Sorgen und Nöte rund um`s Sims Spiel !!!

Rosa_UrbZ
26. August 2021 12:03

Alles gute zum Geburtstag Simtimes!! Danke das ihr immer so aktuell seid und euch so viel Mühe gebt!! Ihr seid mein einziger Anlaufpunkt wenn es um Sims News geht! Ihr macht eine tolle Arbeit! Danke dafür das es euch gibt! 😀

Melisendre
26. August 2021 12:20

Happy Birthday! Feiert schön und macht weiter so!

jellyg0d
26. August 2021 18:46

Ah wie cool, SimTimes und ich haben am selben Tag Geburtstag 😀

Ganz großes DANKE an dich Micha, ich schaue etwa seit dem Release von Sims 3 regelmäßig hier vorbei, möglicherweise sogar schon zu Sims 2-Zeiten. Auf die nächsten 18 🙂

merrymomo
26. August 2021 19:29

Hey, Micha! Hey, SimTimes-Team! Danke für den tollen Hintergrund-Artikel! Danke für die tolle Seite! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Endlich volljährig! Lasst es weiterhin krachen!

Nacie
26. August 2021 19:50

Liebes SimTimes-Team, Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag. Auf weitere viele viele viele Jahre 🙂