Happy Birthday! Wir feiern 20 Jahre SimTimes

Unglaublich: heute vor 20 Jahren startete SimTimes und berichtet seitdem aus der Welt der Sims.

26.08.2023 | 10:08 Uhr 14 Kommentare

Kannst du dich noch an das Jahr 2003 erinnern? In diesem Jahr schlüpfte Johnny Depp erstmals in die Rolle von Captain Jack Sparrow. Die Der Herr der Ringe-Trilogie ging zu Ende. Der Anemonenfisch Nemo wurde gesucht. Das Buch Harry Potter und der Orden des Phönix erschien. Alexander Klaws wurde der erste Superstar Deutschlands. Die No Angels trennten sich und Madonna, Britney Spears und Christina Aguilera eröffneten spektakulär die MTV Video Music Awards.

Und genauso lange ist es auch her, dass eine kleine unscheinbare Homepage online ging. Mehr funktionell als schön mit Microsoft Frontpage zusammengebaut und primär mit einem Zweck versehen: über das virtuelle Leben der Sims berichten und das in Form einer virtuellen Zeitung. Und welcher Name für eine Sims-Zeitung bietet sich denn besser an, als wenn man sich an großen realen Namen aus London oder New York orientiert? Richtig. Der Name konnte eigentlich nur SimTimes lauten. Und so ist es heute, genau zwanzig Jahre später, noch immer.

Wow. 20 Jahre. Wenn man das so schreibt, klingt das echt lang. Und das ist es auch. Niemals, wirklich niemals hätte ich gedacht, dass dieses kleine Projekt länger als ein Jahr hält. Aus den fiktiven Geschichten von damals wurden dann schnell echte News zu den Sims und genau das ist wohl auch der Grund, warum die Seite noch heute existiert: bei den Sims passiert so unglaublich viel, wie wohl bei kaum einer anderen Spielereihe und mir macht es noch immer sehr viel Spaß, darüber zu berichten.

Dear Michael,

Congratulations on SimTimes’ 20th Anniversary – what an impressive milestone. Welcome to your 20’s! We know that you have been playing The Sims from the very beginning and are glad that your love of the franchise led to you founding SimTimes a few years later. Since then, you have been a fantastic partner to our team, sharing honest feedback and suggestions when meeting in person, and spreading the joy by delivering well-informed updates to the German speaking community. Here’s to the next 20 years!

Graham Nardone and the Maxis team

Alles begann mit der Games Convention

Zum Glück hatte ich damals nach einem Jahr nicht schon aufgehört. Denn im Frühjahr 2005 erreichte mich eine E-Mail mit dem Betreff „Games Convention“. Absender war ein gewisser Robert. Seines Zeichens deutscher Community Manager für Die Sims bei Electronic Arts und sein Anliegen war eine Einladung zu einer der größten Spielemessen der Welt, die damals noch in Leipzig beheimatet war. Meine Eltern waren nur dezent skeptisch, entschieden sich aber dennoch dafür, während unseres Familienurlaubs einen Ausflug nach Leipzig zu machen und mich auf dem Messegelände abzusetzen. Und da stand ich nun. Das erste Mal auf einer Spielemesse, eingeladen zu einer Entwickler-Präsentation für Die Sims 2: Nightlife und im Gespräch mit den Entwicklern, wo ich bestmöglich versuchte all mein Schulenglisch hervorzukramen.

Happy 20th birthday to SimTimes! This website has always been one of my most favorite Sims websites in terms of design and publishing. Michael has always been bringing it with news roundups and original segments. It’s nice to see the website still running better than ever! Wish all the readers happy creating and simming. Hope you stick around for the era of Project Rene.

Jovan – SimsCommunity

Und damit ging es dann für mich erst richtig los. Das war für mich der Auftakt für eine bis heute anhaltende Berichterstattung zu den Sims-Spielen. Der erste Eindruck von mir war scheinbar nicht der schlechteste, da EA mich im kommenden Jahr zunächst nach Köln einlud, um dort Die Sims 2: Open for Business anzuspielen. Köln war damals für mich (der aus der Lausitz stammt) eine halbe Weltreise entfernt, die irgendwann nachts mit einer Fahrt nach Berlin begann, um den ersten Zug nach Köln zu erwischen. Das zweite große Highlight war dann die Games Convention 2006. Denn völlig überraschend verlieh EA hier im Rahmen der Messe für seine Communities Auszeichnungen und plötzlich hieß es, dass SimTimes den Community-Award für die beste Berichterstattung zu Die Sims 2: Haustiere erhielt. Ich hatte mich riesig gefreut und fiel fast vom Stuhl. Und was ich nicht geahnt hatte: in den folgenden Jahren sollten noch weitere Auszeichnungen von EA, aber auch von der Community selbst folgen. Der Community-Award für besonderes Engagement in der Sims-Community steht noch heute in meinem Wohnzimmer.

On behalf of everyone at SimsVIP.com, I would like to congratulate SimTimes on 20 years of contribution to this community. I have had the pleasure of working alongside Michael and his team over the years, and I am proud of the success SimTimes has become. We wish you all the best. Cheers to another 20 years!!

Alexis – SimsVIP

Und so waren die ersten Jahre mit SimTimes für mich so schnell so aufregend und abwechslungsreich. Ich freute mich über jede Einladung zu einem Anspiel-Event in Köln oder auf der Games Convention und freute mich immer wieder, bekannte, aber auch neue Gesichter aus der Sims-Community zu treffen. Vor allem die Messetage in Leipzig und Köln waren immer wieder wie ein kleines Familientreffen und eines der Highlights des Jahres. Für mich war einer der spannendsten Momente die erste Einladung ins EA-Hauptquartier südlich von San Francisco. Meine erste große Reise, ganz allein und nur ein paar Zeitzonen entfernt – die Aufregung bei mir war riesig. Hier dann das erste Mal die internationalen Communities und Entwickler zu treffen, war für mich ein weiteres großes Highlight in den letzten 20 Jahren.

Liebes SimTimes Team,
unglaublich, dass es euch nun schon seit zwanzig Jahren gibt – eine Konstante zwischen all den Neuerungen und Veränderungen in der Simswelt. In euren Anfangszeiten war ich nicht dabei, aber als ich mich angefangen habe mit der Sims Welt im Internet zu beschäftigen, war eure Seite eine der ersten auf die ich gestossen bin. So viele Infos und immer auf dem neusten Stand. Jahre später durfte ich dich, Micha dann persönlich kennenlernen und seither zähle ich dich zu meinen Sims-Freunden. Danke für eure harte Arbeit und auf die nächsten 20. Jahre.

Crinrict

Generell all die Leute kennenzulernen, mit denen man eine gemeinsame Leidenschaft teilt, war für mich immer ein großes Highlight und etwas, das ich aus all der Zeit nicht missen möchte. Ich durfte so viele tolle Leute kennenlernen, die ich heute zu meinen Freunden zählen darf, die all den Stress, der mit so einem Community-Projekt einherkommt, wieder wett macht. All dieser Austausch war für mich stets eine große Motivation und ein großer Spaßfaktor, der dafür gesorgt hat, dass dieses Projekt jetzt schon zwanzig Jahre läuft.

Congratulation to SimTimes for their 20th birthday, You are one of the #1 source for the news for the German community and also international! Happy birthday and for many more!!

Greg – SimsArchives

Ein großes Dankeschön

SimTimes hat mich bis heute sehr stark geprägt. Die Leidenschaft zur Website-Gestaltung hat meine berufliche Laufbahn stark beeinflusst. Die Sims und Videospiele generell haben einen zentralen Punkt in meinem Studium gebildet (meine Professoren konnten es in den Hausarbeiten und der Bachelorarbeit kaum noch lesen) und hey, ich konnte sogar mal für einige Monate bei EA in Deutschland arbeiten und hinter die Kulissen schauen, was mega spannend war.

Liebes SimTimes-Team, lieber Micha,

20 Jahre! Das ist unglaublich, großartig und nicht selbstverständlich.
Ihr seid für uns und viele aus der Community die erste Anlaufstelle für Neuigkeiten und Berichte zu unserem Lieblingsspiel.

Vielen Dank dafür, und für die tolle, qualitativ hochwertige Arbeit über einen so langen Zeitraum!
Gerne denke ich persönlich auch an die schönen Treffen auf der Gamescom zurück und wieviel Spaß wir dort immer hatten.

Wir stoßen auf euch an und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre!

Das SimForum Team

Und so bleibt mir an dieser Stelle nur zu sagen: Danke. Danke für diese unglaublich tolle Zeit, diese tollen Erfahrungen und Erlebnisse. Danke für all das spannende Spekulieren, was wohl als nächstes kommen könnte, für all den Austausch in den Foren, unseren Kommentaren oder im Podcast. Vielen Dank an Robert, Jan, Niklas, Dennis, Darline, Anna, Nicole, Andrea, Torsten, Björn, Alexis, Jovan, Calla und Lars – ihr alle wisst, dass ich genau euch meine. Ihr habt die letzten zwanzig Jahre für mich ganz besonders mit geprägt.

Natürlich gilt das allergrößte Dankeschön dir, lieber Leser. Es ist für mich unglaublich, wie groß das Interesse an unseren Inhalten ist. Hatte ich am Anfang vielleicht ein paar hundert bis ein paar tausend Besucher im Jahr, so waren es allein in den letzten zwölf Monaten mehr als drei Millionen. Das ist für mich noch immer unbegreiflich und dieses Interesse an unserer Berichterstattung freut mich jeden Tag so riesig. Vielen, vielen Dank dafür.    

Vielen Dank für deine Unterstützung, deine Kommentare und dein Feedback. Ich hoffe, dass du auch künftig bei uns für dich spannende News und Artikel finden wirst und dass wir alle weiterhin viel Spaß mit den Sims haben werden.

Passend zu unserem Geburtstag gibt es auch eine neue Podcast-Folge, in der wir über unsere Anfänge sprechen:

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

Vielen Dank an alle – auch für eure Glückwünsche im SimForum!
Micha

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Maimbulli
26. August 2023 10:40

Herzlichen Glückwunsch SimTimes…. ich besuche schon seit Jahren täglich deine tolle Seite.

Jule
26. August 2023 10:56

Meinen Glückwunsch! 20 Jahre ist echt eine lange Zeit und die vergeht ja wie im Flug. SimTimes ist tatsächlich auch meine Anlauf Stelle für News, weil ich da gerne auch noch News „lese“ (aber auch gerne euren Podcast höre, Grüße an Lars von sims-blog.de ) und daher fast täglich hier nach schaue. Ich hoffe auch die nächsten 20 Jahre und freu mich zu sehen, wie sich die Website in Zukunft noch weiter entwickeln wird.
Und hey, noch ein weiteres Jahr und SimTimes ist dann offiziell in den USA Volljährig! WOOHOO! Nächster Meilenstein incoming!

Lyallie
26. August 2023 12:38

Wow! Glückwunsch – 20 Jahre was eine Zahl. Es fühlt sich toll an als Leser ebenfalls seit mehr als 10 Jahren dabei zu sein. Micha danke für die Mühe und Liebe die du hier reinsteckst

Steffi_xD
26. August 2023 14:37

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich bin ein großer Fan und schaue tatsächlich auch täglich auf SimTimes nach neuen Inhalten. 🙂 Auf euren Podcast freue ich mich auch jedes Mal und seitdem folge ich auch Lars auf YouTube. 😀 Bin gespannt was die Zukunft noch bringen wird. 🙂 Liebe Grüße aus Bremen, Steffi

Steffi_xD
26. August 2023 15:06

Nachtrag: Ich höre gerade euren Podcast. Zum Thema Webseitenarchiv: https://web.archive.org/web/20040615000000*/Simtimes.de 😀

Rosa_UrbZ
26. August 2023 16:05

Wow! 20 Jahre schon 😀 Herzlichen Glückwunsch 😀

Nacie
26. August 2023 20:06

Herzlichen Glückwunsch <3

Frank
26. August 2023 23:14

„Die Tragödie des Lebens: Es passen nicht mehr alle Kerzen auf den Kuchen. Trotzdem: Alles Gute zum Geburtstag!, SimTimes!“

Marin
28. August 2023 19:25

Herzlichen Glückwunsch! Hab hier noch nie was geschrieben, schau hier aber oft vorbei, um mir die Sims-News abzuholen. Zwanzig Jahre ist echt eine Hausnummer im oft schnelllebigen Internet. Ich hoffe, dass dir der Spaß an der Seite und an den Sims nie ausgeht und dass es weitere zwanzig werden.

AlocinKo
28. August 2023 19:58

Damals 2003, da war noch Simszone meine Infoquelle No. 1. Und langsam wuchs da eine tolle Konkurrenz!
Micha, Du und Deine Seite begleitet mich jetzt auch schon 20 Jahre! Mein Gott, das darf man auch keinem erzählen. Aber ich freue mich und gratuliere Dir aufs Herzlichste! Du hast Großes erschaffen!

Annie
31. August 2023 9:33

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren. Deine Seite ist wirklich toll, ich schaue hier jeden Tag rein und bleibe immer auf dem neuesten Stand. Mach weiter so und auf die hoffentlich nächsten 20 Jahre.
Liebe Grüße Annie

abeille489
6. September 2023 18:08

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren :)! Ich wünsche dir und dem Team weiterhin viel Freude an dem Projekt, Geduld mit uns Usern und viele News & Leaks rund um Sim(ulationen).

Schnattchen
8. September 2023 19:21

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin genauso lange schon hier und lese jeden Artikel. Danke für Deine Arbeit! Ich freue mich auf das nächste Jahrzehnt. Mach weiter so, Micha!

Mina1978
10. September 2023 11:08

Ein bisschen verspätet auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich bin seit Sims 3 regelmäßig auf eurer Seite, weil diese mMn einfach die informativste ist. 20 Jahre ist eine Hausnummer – vor allem in der heutigen schnelllebigen Zeit. Ich freue mich über euren Erfolg und wünsche euch alles Gute für die nächsten 20 Jahre 🙂

Weitere Sims-News

11.04.2024 | 0

Nicht verpassen: Die Sims 4 Gartenspaß-Accessoires noch bis Samstag gratis sichern

10.04.2024 | 2

Zwei neue Sets für Die Sims 4: Urbane Mode und Partyzubehör

10.04.2024 | 2

Überblick: an diesen Fehlern in Die Sims 4 wird aktuell gearbeitet