Neue Details zum potentiellen Die Sims 4 Remaster
Angebliche Leaks verraten: bei den Sims könnte es bald gleich zwei neue Spiele geben, welche Die Sims 4 ablösen.
Mitte November berichteten wir dir darüber, dass es Gerüchte um eine potentielle Remaster-Version von Die Sims 4 gab. Diese solle neben modernerer Technik im Hintergrund und moderner Grafik auch offene Nachbarschaften mit sich bringen. Doch die einzelnen Informationen, die vorlagen, warfen recht viele Fragen auf. Ist das ein Remaster? Ist es ein Update? Und letztlich meldete sich SimMatically, der stets sehr gut informiert ist über kommende Die Sims-Inhalte, mit der Info zu Wort, dass es keinen Remaster geben solle. Nun gibt es neue mögliche Infos, die alles in ein anderes Licht rücken. Wir fassen dir das einmal so gut wie möglich zusammen.
Bevor wir darauf eingehen, jedoch der ausdrückliche Hinweis: für alle genannten Infos gibt es keine Belege. Das sind Aussagen von angeblichen Insidern oder angeblichen ehemaligen EA-Mitarbeitern. Genieße die folgenden Informationen daher bitte mit großer Vorsicht. Ob, wann und wie sich die geschilderten Aspekte wirklich bewahrheiten, ist derzeit völlig offen.
Überblick: das soll neu sein
Die neuesten Leaks, die von einem angeblichen ehemaligen EA-Mitarbeiter stammen, bestätigen die eingangs genannten Infos: es soll quasi einen Ableger von Die Sims 4 geben, der technisch deutlich moderner ist. Denn die technische Grundlage von Die Sims 4 ist mittlerweile auch weit über 10 Jahre alt und dürfte mit all den Erweiterungen auch langsam an ihre Grenzen stoßen. Zudem soll es eine moderne Grafik geben und die einzelnen Nachbarschaften (nicht die gesamte Welt) sollen offen sein. Grundstückswechsel sollen also ohne Ladezeiten erfolgen.
Warum will EA das (angeblich) tun? Der Grund soll ein deutlich gestiegener Aufwand für die Qualitätssicherung sein. Mit all den unzähligen Kombinationsmöglichkeiten, welche Packs Spieler installiert haben, steige der Aufwand für die Fehlerbehebung enorm an und soll wohl langsam auch an eine nicht mehr wirklich tragbare Grenze gestoßen sein. Daher will man lieber in ein technisch stabileres Fundament investieren, was die zukünftige Fehlerbehebung einfacher gestalten soll.
Kein Remaster, sondern eine Art Nachfolger
Nun kommt es jedoch zur Frage, was das am Ende sein soll. Angeblich läuft die Entwicklung dieses Spiels unter dem Namen „Project X“. Laut den Leaks soll es kein Remaster sein, sondern schon ein neues, eigenständiges Spiel, das irgendwie auf Die Sims 4 basiert und wohl ursprünglich der Singleplayer-Modus von The Sims Project Rene war.
Das klingt kompliziert. Daher kurz eine Einordnung: wie wir wissen, soll Project Rene (an dem seit Jahren gearbeitet wird) einen Singleplayermodus und einen Multiplayermodus besitzen. Letzteren kennen wir durch zahlreiche Leaks aus Playtestings. Wir bekommen dabei aber nur die Mobile-Version zu sehen, da hier wohl vor allem die Testings stattfinden. Project X soll nun der ursprüngliche Singleplayermodus von Project Rene sein, der nun als eigenständiges Spiel ausgekoppelt wird. Denn scheinbar hat man sich entschieden, doch Singleplayer- und Multiplayermodus zu teilen. Project X wird das Singleplayer-Erlebnis und Project Rene wird das Multiplayer-Erlebnis für die nächste Sims-Generation.
Mit dieser Entscheidung soll es wohl auch ein (zeitnahes) Ende von Die Sims 4 geben, denn der Fokus soll auf Project X liegen. Es solle nur noch ein oder zwei große Erweiterungspacks für Die Sims 4 geben und dann soll Schluss sein (auch hier: genieße diese Aussage mit großer Vorsicht). Denn Project X soll laut aktuellen Planungen Ende 2026 erscheinen und wird anders, als Project Rene, kein Free-2-Play-Spiel. Das Problem hierbei ist nur: Project X solle nichtmal ansatzweise so umfangreich und detailliert wie Die Sims 4 sein, da auch bei Project Rene der Fokus auf dem Multiplayer-Modus lag. Das neue Spiel soll wohl anfangs einige beliebte Features aus Die Sims 4 mit sich bringen. Aber sonst wäre es wirklich quasi ein Neustart.
Sollte das Ganze wirklich so eintreten, dann hätten sich allerhand Pläne für The Sims Project Rene geändert. Denn die Entwickler haben von Anfang an kommuniziert, dass Project Rene einen Single- und einen Multiplayer umfassen würde und dass Die Sims 4 und Project Rene parallel fortgesetzt werden. Beides würde hiermit nichtmehr stattfinden.
Was sich davon bewahrheitet, muss sich erst noch zeigen. Wir werden dich darüber natürlich auf dem Laufenden halten. Auf jeden Fall könnte 2026 sehr spannend werden für die Sims.
Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Definitiv muss das alles mit großer Vorsicht genossen werden. Ich hoffe das dass auch genauso alle anderen großen internationalen Sims-Influencer so kommunizieren. An sich zur Spekulation: Ein eigenständiges Singleplayer und eigenständiges Multiplayerspiel welches technisch aufeinander aufbaut klingt sinnvoll und vorausschauend. Denn Die Sims ist ja vor über 11 Jahren an einem integrierten Multiplayer gescheitert und wurde dann quasi in letzter Sekunde zu dem Spiel umgebaut wie wir es dann seit dem 2. bzw. 4. September 2014 kennengelernt haben. ^^ Das es nicht so umfangreich wie das Basisspiel von Die Sims 4 2025 sein wird, würde ich auch nicht als Spieler erwarten. Was ich als Simmer aber sehr wohl erwarten würde ist ein gutes, breites Fundament als Hauptspiel. Das heißt konkret für den Live Modus z.B. das vorhanden sein von Kleinkindern, Geschirrspülern, Feuerwehr und Polizei, Autos, und noch einiges mehr. Genau hier aber beginnt in der Spekulation die Interpretation. Was heißt weniger? Auf was bezieht sich das weniger?