Neues Spiele-Update für Die Sims 4 bringt Mondphasen, kleine Teleskope und mehr

Das neueste Spiele-Update bringt einige Neuerungen und Fehlerbehebungen mit sich.

14.06.2022 | 20:23 Uhr 21 Kommentare

Heute Abend veröffentlichte Electronic Arts ein neues großes Spiele-Update für Die Sims 4. Dieses wird seit 19 Uhr via Origin, Steam und die Konsolen-Stores ausgespielt. Der Patch behebt nicht nur einige Fehler, sondern bringt auch Neuerungen mit ins Spiel.

Wie immer gilt, dass das Spiel deine Mods automatisch deaktiviert. Du solltest deine Mods erst auf mögliche Aktualisierungen hin überprüfen und dann dem Spiel hinzufügen. Da die Benutzeroberfläche des Spiels verändert wird, werden alle Mods, die etwas mit dem User Interface zu tun haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen führen.

Neue Inhalte durch das Spiele-Update

Das Spiele-Update bringt unter anderem diese Neuerungen mit sich:

  • Mondphasen: Der ewige Vollmond ist vorbei. In allen passenden Spielwelten wechselt der Mond nun in mehreren Phasen zwischen Voll- und Neumond.
  • Kleine Teleskope für Zuhause, damit können deine Sims
    • Nachbarn ausspionieren
    • Himmel beobachten
    • Nach der Wahrheit suchen
    • In die Sterne gucken
    • Satellit verfolgen
    • Apartments ausspionieren [Großstadtleben-Erweiterung]
  • Eine neue Todesart verbunden mit den kleinen Teleskopen: Sims können von einem Meteoriten getroffen werden
  • Das Szenario-Menü besitzt jetzt ein Kachelsystem, mit dem Informationen über die Startbedingungen des Szenarios und die möglichen Geschichtsenden angezeigt werden.
  • Es gibt ein paar neue Wände
  • Es gibt einen neuen Bart

Behobene Probleme in Die Sims 4

Basisspiel

  • Warum sollten Sims nicht in der Lage sein, in einem Busch ein Nickerchen zu halten, in dem … gefeiert wurde? Uns ist kein guter Grund dafür eingefallen, also haben wir das Problem behoben! Süße Träume.
  • Auf 2019 16″ MacBook Pro verschwinden die Böden bei niedrigen/mittleren Grafikeinstellungen nun nicht mehr.
  • Das ist ein guter Tag für Spieler auf 2019 16″ MacBook Pro. Was noch wichtiger ist als die Böden: das Spiel stürzt bei niedrigen Grafikeinstellungen nicht mehr ab.
  • Kennt ihr das auch? Ihr macht den Rahmen eines Bildes schwarz, ändert dann die Farbe, ändert dann aber eure Meinung, dass Schwarz die richtige Wahl war, und versucht, den Rahmen wieder schwarz zu machen, was aber nicht funktioniert … Das passiert jetzt nicht mehr! Ihr könnt so oft eure Meinung ändern, wie ihr möchtet!
  • Falls ihr euch die Pack-Preview-Screenshots auf Origin angesehen habt, ist euch vielleicht aufgefallen, dass es dort für einige Die Sims 4-Packs mehr Screenshots als im Preview des Packs im Hauptmenü gab, also haben wir dafür gesorgt, dass für jedes Pack, für das es mindestens vier Screenshots auf Origin gab, auch mindestens vier im Hauptmenü gibt.
  • Es gab einen Clipping-Fehler mit dem Anzug ymBody_EF01BusinessSuitMed_WarmGray, der auftrat, wenn ein Sim sich hinsetzte. Der Anzug sah dann irgendwie schmutzig aus, daher musste das Problem behoben werden. Adrette Sims wohin man auch schaut!
  • Ich bin technisch nicht sehr versiert, aber unsere Ingenieure haben einen Fehler behoben, bei dem niedrige/mittlere Einstellungen des Retina-Displays zu Grafikproblemen auf Grundstücken führten.
  • Im Tutorial-Bereich des Spieloptionenmenüs von Xbox gab es ein paar unnütze blaue Blöcke, die wir entfernt haben. Die waren seltsam. Seltsam und blau … und quadratisch. Irgendwie verdächtig.
  • 3 … 2 … 1 … weg damit! Manchmal konnten Sims keine Raketenschiffe bauen, aber das ist jetzt Vergangenheit!

Ab ins Schneeparadies

  • In der russischen Version gibt es jetzt auch eine Beschreibung des Merkmals „Korrekt“. Die Spieler müssen jetzt nicht mehr auf das Icon starren und sich fragen, was es zu bedeuten hat.

Wellness-Tag

  • Sims, die Selbstpflege-Spezialist werden möchten, können jetzt das Ziel „Hasten“ erfüllen. Denn wie heißt es doch so schön? Wer rastet, der rostet.
  • Die russischen und polnischen Übersetzungen eines der neuen Bestreben waren im Menü abgeschnitten, wenn ein neues Bestreben ausgewählt wurde. Jetzt werden die Tooltips korrekt dargestellt.

Reich der Magie

  • Bereits mächtige Magier, die „stecken geblieben“ waren, erhalten jetzt zusätzliche Vorteilspunkte, wenn die EP-Leiste auf das Maximum angefüllt wird. War es wirklich eine gute Idee, diesen Fehler zu beheben? Braucht die Welt wirklich noch mächtigere Magier? So entstehen magische Superschurken!
  • Wir haben einen Fehler behoben, bei dem Magier und Aliens Kinder mit unvollständigen genetischen Daten bekamen. Irgendwie schien das ja Sinn zu machen, da es sich um Aliens handelte, aber es war kein schönes Erlebnis, da dem Kind beim Heranwachsen vom Kind zum Teenager die Hose fehlte. Und Unterwäsche. Ein Verpixelung gab es auch nicht … hrm, hrm.

Traumhaftes Innendesign

  • Wenn ein Sim auf Level 10 der Innendekorateur-Karriere einen Auftrag für einen Etagenanbau ausführt, kann er jetzt zusätzliche Etagen, Wände sowie Treppen hinzufügen und Objekte an Wänden entfernen.
  • Innendesigner, die einen Auftrag für einen Etagenanbau „Fitnessraum im Keller“ ausführen, können jetzt Keller hinzufügen. Sims, die Angst davor haben, unter der Erde zu arbeiten, werden nicht begeistert von diesem Update sein.
  • Das Kleidungsstück ymTop_GP10JeanJacket erscheint jetzt im Katalog in der Auswahl für weibliche Sims.

Meine Hochzeitsgeschichten

  • Handschuhe sollten als Accessoires dienen und ein Kleid nicht verunstalten. Beim Kleid yfBody_GP11DressBridePrincess ist das jetzt der Fall! Handschuhe führen nicht mehr zu Texturüberlappungen.
  • Es gab einmal einen Ring für die linke Hand, der beim Tragen seine Textur auf jeden Ring übertrug, der an denselben Finger der anderen Hand gesteckt wurde. Das war schwarze Magie, und daher haben die Entwickler von Die Sims 4 der Sache ein Ende gemacht. Sie sagten: „Schluss jetzt! Lass die Finger von dem Finger!“ Ihr könnt jetzt diesen Ring und einen anderen Ring am selben Finger der anderen Hand tragen, und beide sehen unterschiedlich aus! Alles, wie es sein sollte.
  • Der Anzug ymBody_GP11SuitFlowing_Red wurde aktualisiert, da er ziemlich wabbelig aussah. Niemand mag einen wabbeligen Anzug.
  • Wenn ihr bei den Fenstern windowMISHigh2x1x4_02 und windowMISHigh1x1x3_02 hinein- und hinauszoomt, werden die Detailstufen wie gewünscht angepasst. Familie Laurent ist jetzt weniger verwirrt, wenn sie ihr Herrenhaus verlässt oder dorthin zurückkehrt.
  • Der unangenehme Moment, wenn ein Sim sich beim langsamen Tanzen zu einem Kuss hinabbeugt und … nun ja, dieser Moment ist jetzt noch peinlicher, weil die beiden sich direkt berühren und die Hände nicht mehr schweben. Oder ist das jetzt weniger unangenehm? Wir sind uns nicht sicher.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
abeille489
14. Juni 2022 22:48

Danke für die Zusammenfassung!

Claudiundfranzi
14. Juni 2022 23:04
Antwort auf  abeille489

Ja, vielen Dank! 🙂

Tina
14. Juni 2022 23:11

Noch eine Ergänzung: zwei Hochzeitskleider wurden überarbeitet und es gibt einen neuen Hidschab. Ausserdem gibt es zwei neue Geländefarben.
Ich bin schon gespannt wie sich die Mondfarben auswirken. Bisher habe ich nichts bemerkt.

Imp
15. Juni 2022 10:03

Die Expresslieferung gestern (?) diente ja als Vorbereitung. Was ist, wenn ich die noch nicht runtergeladen hab? Muss ich das Spiel dann erst ohne Update starten und die Lieferung downloaden?

Claudiundfranzi
15. Juni 2022 14:06
Antwort auf  Imp

Das ist tatsächlich ne gute Frage… Ich hab den SDE auch nicht runtergeladen, sondern nur das „richtige“ Update gemacht. Hab aber nicht probiert, ob alles klappt… Müsste aber eigentlich schon, das wär ja sonst ziemlich mies 😀

SiriusBlack5@gmx.de
15. Juni 2022 11:09

Es ist ja toll das EA Fehler behoben hat, die eigentlich Pilipale sind, nur 1nen Fehler der jetzt wieder geht macht sinn, es gehen endlich wieder die Raketenaufbauten super!!Jedoch die Kühlschränke gehen immer noch nicht richtig!!da man immer noch nach ein paar Tagen die Lebensmittel wegschmeißen muß, da dieser Schlecht geworden sind, man kann zwar mit einer großen Familie spielen ,jedoch kann man kein ausreichendes Essen vorkochen, da dieses Essen nach wenigen Stunden schlecht geworden ist diesen Fehler finde ich viel Wichtiger, als einen der Fehler zubeheben weil ein Jäckchen nicht richtig funktioniert!!???

Fussel80
15. Juni 2022 12:15
Antwort auf  SiriusBlack5@gmx.de

Also der fehler ist dann nur bei einigen, bei mir funzt der kühlschrank. Allerdings gehen bei mir sämtliche toiletten und waschbecken kaputt, obwohl sie verbessert sind! Keiner ne schelmfähigkeit hat, aber trotzdem die rohre verstopfen, das nervt total

Claudiundfranzi
15. Juni 2022 14:09
Antwort auf  SiriusBlack5@gmx.de

Ich weiß gar nicht was du hast, meine Kühlschränke funktionieren einwandfrei…? Vllt ist das einer der Kühlschränke, die man mit Eis befüllen muss? Dann wird natürlich alles schnell schlecht, wenn du nicht täglich Eis nachfüllst…

Claudiundfranzi
15. Juni 2022 14:11
Antwort auf  Claudiundfranzi

Und davon mal abgesehen, ich esse auch in der Realität nichts mehr, was länger als 2 Tage im Kühlschrank war 😉 Warum sollte es bei den Sims anders sein?

Claudiundfranzi
15. Juni 2022 14:13
Antwort auf  Claudiundfranzi

Und, zum x-ten Mal: Benutz doch nicht immer deine eMail-Adresse als Benutzernamen… Du wirst eines schönen Tages noch gehacked

Kanne A
15. Juni 2022 14:21

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat. Ich bin auf der Suche nach einem Erweiterungspack und kenne alle auch sehr gut, kann mich aber nicht entscheiden, welches ich mir kaufen soll. Welche Erweiterungen habt ihr euch gekauft und welche könnt ihr weiterempfehlen?

Rosa_UrbZ
15. Juni 2022 16:09
Antwort auf  Kanne A

Wetter, Bauernhof, Hunde und Katzen und Universität, auch wenn sie nicht so schön ist wie in Sims 2 ^^ Das stricken find ich auch noch schön. Aber du musst gucken mit was du gerne spielst und was so dein Ding ist ^^ am besten mal auf Youtube schauen was dich anspricht ^^

Kanne A
15. Juni 2022 17:07
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Danke

Schlummikatz
15. Juni 2022 15:13

Schon wieder Hidschabs?! Also langsam ist mal gut…Warum bietet EA nicht mal ein Kit an mit muslimischer Kleidung, anstatt diese sehr spezielle Kleidung immer ins Basisspiel zu setzen.

Liebeslottchen
15. Juni 2022 15:58
Antwort auf  Schlummikatz

Da gebe ich dir recht. Wir haben keine typischen Schleier für christliche Hochzeiten bekommen. Es gibt auch keine jüdische Kippa. Ich frage mich, wann EA/Maxis endlich Burkas und Niquabs ins Spiel bringt. Wäre doch nur konsequent. Interessant übrigens, dass das ganze auch noch ausgerechnet im Pride Month kommt, wo Homosexualität für Muslime ein absolutes Tabu ist.

Claudiundfranzi
15. Juni 2022 17:14
Antwort auf  Schlummikatz

Ist doch super, wenn man dafür nicht bezahlen muss…? Wie kann man sich denn so an religiöser Kleidung im CAS-Katalog stören? Benutz es halt einfach nicht.

Liebeslottchen
15. Juni 2022 18:15
Antwort auf  Claudiundfranzi

Weißt du denn nicht, dass die weiße muslimische Takke von fundamentalistischen Muslimen getragen wird z.B. von Salafisten? Und die wollen – auch in westlichen Ländern – die Scharia einführen. Typisch für reaktionäre Muslime sind auch der Hijab, der Burkini und andere Verschleierungsformen für Frauen, deren Wurzeln in der Tradition islamisch geprägter Länder liegen. Vielleicht möchten manche Sims-Spieler damit nicht ihren Spiele-Speicher belasten. Politik und Religion sollten aus dem Spiel herausgelassen werden oder die Leute, die das möchten, sollten dafür Kits kaufen können. Ich stimme Schlummikatz absolut zu.

Claudiundfranzi
15. Juni 2022 22:04
Antwort auf  Liebeslottchen

Nice, der Scharia-Crashkurs… Darauf hab ich ja nur gewartet, danke! Lasst uns doch auch gleich alles Chinesische aus dem Spiel nehmen lassen, weil politisch nicht vertretbar. Oder Weihnachten, weil religiös. Oder das Erntedankfest, weil Unterdrückung der amerikanischen Ureinwohner. Oder Gerichte mit Fleisch/Fisch oder Pelzmäntel, weil Mord (laut Peta). Ihr regt euch hier über Kleidung auf, die (leider!) für sehr viele muslimische Mädchen und Frauen zum Alltag gehört. Vllt finden sie die ultrakurzen Röcke oder engen Oberteile unangebracht? Es gibt noch andere Weltanschauungen als eure eigenen, ob man die jetzt gut findet oder nicht

Sims2001
16. Juni 2022 0:36
Antwort auf  Claudiundfranzi

Richtig so

Lila
17. Juni 2022 6:11
Antwort auf  Schlummikatz

Es wäre doch Mal schon, wenn es für die 3 Hauptreligionen je ein Accessoires-Pack geben würde…

Rin666
15. Juni 2022 18:19

Ich freue mich auf das Pack. Ich finde es allerdings Merkwürdig das man es nicht im Playstation store Vorbestellen kann.

Das mir ehrlich gesagt Sorgen das es morgen beim Release auf Xbox, Steam & Origin verfügbar ist aber auf Playstation nicht.

Weitere Sims-News

18.04.2024 | 1

Die Sims 4 Urbane Mode- und Partyzubehör-Set ab sofort erhältlich

17.04.2024 | 1

Podcast Folge 82: Party hard bei den Sims mit zwei neuen Sets

16.04.2024 | 1

Neues Spiele-Update behebt viele Fehler in Die Sims 4