Podcast Folge 46: Setzen, sechs! Die guten und schlechten Aspekte von Die Sims 4: Highschool-Jahre

Kann Die Sims 4: Highschool-Jahre die Erwartungen erfüllen, die der Trailer bei uns weckte? Darüber sprechen wir in der neuesten Podcast-Folge.

05.08.2022 | 19:30 Uhr 7 Kommentare

Nach einer kleinen – und unfreiwilligen – Sommerpause melden wir uns zurück mit einer neuen Podcast-Folge. Wenig überraschend geht es dabei um Die Sims 4: Highschool-Jahre. Wir tauschen uns über unser Hype-Level vor dem Release aus, sprechen über unsere Eindrücke vom Livestream und sprechen darüber, ob Die Sims 4: Highschool-Jahre denn ein gutes oder eher ausbaufähiges Erweiterungspack ist.

Wir sind vor allem auch gespannt, wie du das Erweiterungspack findest. Schildere uns deine Eindrücke gerne in den Kommentaren.

simgehört kannst du quasi überall hören, wo es Podcasts gibt. Gerne kannst du uns bei Spotify und Apple Music bewerten. Viel Spaß beim Anhören!

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Enrico
5. August 2022 21:50

Guten Abend zusammen ,
Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden bisher mit dem Erweiterungspack und habe es mir am Wochenende günstig erworben.
Ich kann aber eure Kritik an Die Sims 4 Highschool Jahre verstehen, auch ich habe so einen Faden Beigeschmack beim Kauf gehabt.
Das Problem bei den kostenpflichtigen DLC’s im vierten Serienteil ist als langjähriger Sims Spieler immer das Wissen darum das die jeweiligen Thematiken in älteren Sims Teilen viel tiefgründiger ausgebaut und umfangreicher waren. Meine Befürchtung ist das sich dies auch in den nächsten und aller voraussichtlich nach letzten Die Sims 4 Jahren nicht mehr ändern wird(Was nicht heißt das es sich lohnt für gegenteiliges zu streiten). Ein bestes Beispiel ist das von euch selbst genannte Thema Soziale Medien und Influencing. Das Thema ist auf sage und schreibe grob 6 Packs ausgebreitet und nie i bis ins letzte Detail wurden. Und es gibt noch viele andere Beispiele wie Familien/Generationen oder Haustiere.
Für all dies verantwortlich sind mehrere Fraktionen. Die Firma EA Electronic Arts selbst, das Entwicklerstudio, und auch wir Sims Spieler selbst da wir am Ende die Konsumenten der Inhalte sind.
In diesem Sinne vielen Dank für diese spannende und informative Podcast Folge wieder, und allen noch einen schönen Freitag Abend, Enrico

Orkney
5. August 2022 22:44

Hallo,

ich bin total der Meinung von Micha!
Ich habe mich so auf das Pack gefreut, aber nach den ganzen ersten Fehlermeldungen habe ich es mir nicht gekauft. Ich habe bisher nicht mal gepatcht. Ich bin wirklich total frustriert von EA. Finde es echt traurig, was man so über das Pack liest.

Ich finde eine Zustimmung in Lars Umfrage von 47% übrigens nicht hoch. Es bedeutet, dass die Hälfte der User nicht wirklich zufrieden ist. Ich denke, wenn man es spielt, wird man nicht die Note 6 geben, das wäre ja widersinnig. Man liebt halt das, was es sein könnte…..

Und so sehr ich.mich auf Sims 5 *eigentlich* freue, habe ich doch kein Vertrauen mehr in EA. :((

Liebe Grüße und danke, für eure Arbeit.
Orkney

abeille489
6. August 2022 16:27
Antwort auf  Orkney

Ja, deinen Gedanken wegen der Zustimmungsrate hatte ich auch während dem Hören. Weniger als die Hälfte der Spieler:innen sind mit dem Spiel zufrieden -> so könnte die Schlagzeile auch lauten.

Und gepatched hab ich auch noch nicht :-D. Das ist momentan sowas von frustrierend zu spielen, da mache ich lieber andere Dinge.

abeille489
6. August 2022 16:21

Der Titel von der Folge ist Mal ein Blickfang :)! Mir geht es so wie euch, ich war am Anfang schon gehypt und dachte nach dem Trailer da steckt echt Mal mehr drin. Man muss ja auch bedenken, dass EA nur noch 1 großes EP pro JAHR(!) rausbringt. Mit diesem Hintergrund finde ich es schon traurig, dass so ein Pack nicht umfangreicher ist und dazu kommen dann noch die vielen Bugs. Also da muss aktuell einiges in der Organisation/Struktur bei EA selbst schief laufen…
BTW wegen den Mods: Bei mir ist’s genauso :-D! Sims 2 war vollgepackt mit allem Möglichen, bei Sims 4 hab ich kein einziges drin. Der Aufwand ist’s mir nicht wert, v.a. wegen möglicher Bugs, die entstehen.

Rosa_UrbZ
6. August 2022 16:51

Also im Großen und Ganzen stimme ich Micha zu ^^

Das Ding ist halt, ich kann auch nicht wirklich etwas zu dem neuen Pack/Updates sagen, da ich weder das eine noch das andere geladen/gekauft habe. Hab das neue Pack nur bei einer Streamerin gesehen und fand es wirklich öde. Sah im Trailer halt i-wie besser aus.
Ach weiß nicht, man weiß ja sowieso schon vorher was einen erwartet.

Für Sims 5 seh ich echt schwarz wenn das da genauso weiter geht.

Tina
30. August 2022 20:17

So, jetzt bin ich auch endlich dazu gekommen den Podcast zu hören. Interessant wie immer.

Wegen den genannten Gründen habe ich mir das Pack nicht gekauft und werde es wahrscheinlich auch nicht. Das ist für mich eine Mogelpackung bei dem an allen Ecken und Enden gespart wurde. Wie wir alle wissen kosten neue Animationen die meiste Entwicklungszeit also haben sie die möglichst vermieden. Gameplay gibt es kein echtes neues. Trendy zb ist zwar nett, aber eigentlich nur CAS. Social Bunny ist auch kein Gameplay, weil man da nichtmal eigene Texte eingeben kann, usw. Ich will da gar nicht im Detail eingehen.

Gespart wird am Marketing schon länger. Warum soll man auch teure Trailer produzieren, wenn die Influencer das ganz umsonst machen? Man lasse nur bekannte YouTuber mit 1 mio Abonnenten aufwärts die Grundstücke in einem Pack gestalten und dann Build Videos vor dem Release veröffentlichen.
Seit einem Jahr schaue ich mir auch internationale YouTube Videos an da fällt einem so etwas schon auf. Sobald ein Pack angekündigt wird werden massenhaft Videos mit Vorinformationen und Spekulationen veröffentlicht.
Und danach kommen natürlich die ganzen Gameplay- und Baureihen. Alles kostenlose Werbung. Und da die YouTuber das zum Teil professionell machen ist die Kritik eher verhalten. Wobei die Bekanntesten sicher die Macht hätten etwas zu ändern. Aber niemand beißt in die Hand die einen füttert (ihr beide seid da natürlich ausgeschlossen).

Zu den Bugs kann ich nur sagen daß sie bei den letzten Packs extrem an QA Mitarbeitern gespart haben. Das merkt man einfach an allen Ecken und Enden.

Tina
30. August 2022 21:58
Antwort auf  Tina

Und noch etwas zum early access. Man muss sich nur ein bisschen auf Patreon umschauen. Manche haben an die 5000 patrons und der billigste Level ist 4,50€.Da muss man kein Mathegenie sein um zu wissen welche Summen verdient werden können. Ein YouTuber hat erzählt, daß er an die 100$ im Monat nur für CC ausgibt.
Geändert hat sich jedenfalls gar nichts. Viele Objekte sind seit Monaten hinter einer Paywall.Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden ob er so etwas unterstützen möchte. Ich mache es jedenfall nicht.Vielleicht ist dadurch auch die Idee für die Kits entstanden.

Weitere Sims-News

14.03.2024 | 1

EA verschenkt weiteres Die Sims 4-Pack

14.03.2024 | 2

Überblick: so günstig sind Die Sims 4 Packs momentan

10.03.2024 | 1

Podcast Folge 80: Viel Schmuck und viele Bugs für Die Sims 4