Runde Wände, Körperbehaarung, sexuelle Neigung und mehr: neue Gratis-Inhalte für Die Sims 4 im Überblick

Wir stellen dir die Neuerungen vor, die das nächste Gratis-Update für Die Sims 4 bringen wird.

16.07.2022 | 10:46 Uhr 14 Kommentare

Am 26. Juli erscheint für Die Sims 4 auf dem PC und der Konsole ein neues großes Spiele-Update. Dieses wird nicht nur neue Fehlerbehebungen mit sich bringen, sondern dem Spiel auch einige neue Möglichkeiten hinzufügen. Wir stellen dir in diesem Artikel die zentralen Neuerungen vor.

Sexuelle Neigungen für die Sims festlegen

Im Erstelle einen Sim-Modus wird eine neue Einstellungsoption geben, mit der du die gegenseitige Anziehungskraft der Sims festlegen kannst. Dabei stehen diese Optionen zur Verfügung:

  • Dieser Sim fühlt sich romantisch hingezogen zu:
    • Auswählbar: Männern, Frauen, beides, nichts von beiden
  • Dieser Sim probiert sich in Sachen Liebe noch aus:
    • Wenn ja ausgewählt ist, entdeckt der Sim gerade noch seine romantischen Vorlieben. Das heißt beispielsweise, hast du in der Option davor nur Männer ausgewählt, ist der Sim dennoch Frauen nicht von vornherein abgeneigt, sondern probiert sich hier noch aus.
    • Bei nein weist dieser Sim andere Sims ab, die nicht dem Geschlecht entsprechen, zu dem er sich romantisch hingezogen fühlt
  • Dieser Sim ist interessiert an Techtelmechteln mit:
    • Auswählbar: Männer, Frauen, beides, nichts von beiden

Damit ist erstmals eine Unterscheidung zwischen romantischer und körperlicher Anziehung möglich. Du kannst auch beispielsweise einen Sim spielen, der sich zu verschiedenen Geschlechtern hingezogen fühlt, sich aber nur körperliche Intimität mit einem Sim wünscht. Dadurch sind auch nur Techtelmechtel-Freundschaften möglich (was bei uns den Namen Freundschaft Plus trägt).

Die sexuelle Neigung kannst du auch nachträglich noch ändern. Nutzt du diese Einstellungsmöglichkeiten gar nicht, dann verhält sich der Sim in romantischer Hinsicht wie vor der Veröffentlichung dieses Features.

Körperbehaarung

Die Sims bekommen mit dem Gratis-Update Körperbehaarung für vier Körperregionen: Oberkörper, Rücken, Beine und Arme. Beim Rücken, Armen und Beinen gibt es jeweils die Auswahl zwischen keiner Behaarung und einer mittelstarken Behaarung. Für den Oberkörper gibt es noch zusätzlich eine leichte Körperbehaarung als Auswahl.

Während die Haare in Die Sims 4: Highschool-Jahre wachsen können, steht diese Option für das Basisspiel nicht zur Verfügung. Die Behaarung kannst du jederzeit im Erstelle einen Sim-Modus anpassen.

Wünsche und Ängste

Die Sims können nun Wünsche und Ängste besitzen, die unten links rund um das Bild deines Sims dargestellt werden. Es gibt dabei zwei eher kurzfristige Wünsche, die meist von den Merkmalen deines Sims abhängig sind. Ergänzend dazu gibt es einen Wunsch, der situationsbedingt auftaucht und nicht immer vorhanden ist.

Neben diesen Wünschen gibt es auch eine Angst, die auftreten kann. Ängste sind nicht immer vorhanden und tauchen auch eher aufgrund von Ereignissen und Situationen auf.

Ängste haben zur Folge, dass deine Sims ein vorübergehendes Merkmal besitzen, das sie für einen gewissen Zeitraum mit beeinflusst. Deine Sims können sich ihren Ängsten auch stellen. Wie deine Sims ihre Angst überwinden können, steht in der Beschreibung der jeweiligen Angst mit dabei.

Runde Wände im Baumodus

Auch der Baumodus bekommt ein großes Update: dem Spiel werden runde Wände hinzugefügt. Dabei kannst du jedoch nicht einfach eine Wand in einem bestimmten Radius ziehen, sondern du musst auf einen Raum mit einer runden Ecke zurückgreifen.

Es gibt Türen und Fenster, die problemlos an die abgerundeten Wände platziert werden können. Auch andere Objekte können an runden Wänden platziert werden, sie schmiegen sich jedoch nicht in die Rundung. So kann es passieren, dass sie über die Wand hinausragen. Bei kleineren runden Wänden ist das optisch meist kein Problem. Bei sehr langen Objekten und großen Rundungen sieht man jedoch schon einige optische Unschönheiten. Daher wirst du experimentieren müssen, welche Objekte gut funktionieren und welche nicht.

Du möchtest wissen, welche Neuerungen das kommende Die Sims 4: Highschool-Jahre-Erweiterungspack mit sich bringt? In unserer Zusammenfassung zum Entwickler-Livestream listen wir dir alle Details auf.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

14 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kanne A
16. Juli 2022 13:07

Das nenne ich Mal ein sehr gutes Update!

SimEllie
16. Juli 2022 13:09

Klingt sehr gut!
Gibt es auch im Live Modus neue Dinge, z.B. outen oder über seine Neigungen reden und austauschen oder kann man das nur im CAS Einstellen?

Kanne A
16. Juli 2022 19:02
Antwort auf  SimEllie

Also so wie ich das mitbekommen habe, gibt es ein paar neue Konversationsmöglichkeiten.

Gaia
16. Juli 2022 14:18

Ich finde die Idee des Secondhandladens gut. ♻️ Und die Welt ist genau mein Geschmack. Kann man auch das Mietgrundstück zu einem normalen Wohngrundstück umwandeln?

Kanne A
16. Juli 2022 19:02
Antwort auf  Gaia

Das geht, indem du im Baumodus den Grundstückstyp änderst

Rina
17. Juli 2022 13:53

Bzgl. Ängste und Wünsche: Zumindest die Wünsche sind doch schon lange Bestandteil des Spiels? Habe zwar eine Weile nicht gespielt, aber ich erinnere mich an diese kleinen Denkblasen wo es dann Punkte für die ganzen Tränken und Zusatzeigenschaften gab. Das waren dann so Wünsche wie ‚XY küssen‘, ‚mit Katze spielen‘ etc.
Vielleicht kann mir mal hier jemand auf die Sprünge helfen. ^^

NichtErnieSondernBert
17. Juli 2022 15:14
Antwort auf  Rina

Ja, das war auch mein erster Gedanke, dass wir die Wünsche in Form von Launen schon haben. Ich frage mich, in wie weit die Wünsche und Ängste das Spiel bereichern werden… Falls das so nichtssagend werden sollte wie die Lebensstile aus Schneeparadies, dann kann ich darauf verzichten:(

Kanne A
17. Juli 2022 15:33
Antwort auf  Rina

Es ist jetzt halt so, dass die Wünsche jetzt mehr auf die aktuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Rina
17. Juli 2022 15:46
Antwort auf  Kanne A

Ah. Alles klar. Dann lasse ich mich mal überraschen. Habe mir das Wochenende nach dem High-school-Release quasi schon freigenommen.

Gertie
18. Juli 2022 13:47
Antwort auf  Rina

Dann werden die Optionen „Launen“ und „Launensound“ wohl ganz aus den Spieleinstellungen verschwinden? Muss ja wohl denn wenn wir die Launen aktivieren können ja nicht die Wünsche und Ängste über dem Kopf des Sims angezeigt werden? Oder wie?

Moonrise
17. Juli 2022 15:51

Mega gut freu mich voll auf das neue Update jetzt fehlen nur noch Autos für Die Sims 4

cat
22. Juli 2022 8:22

hallo hab eine frage zum update ist das schon da oder kommt das noch? da ich ein grosses update zwar hatte aber noch keine wirklichen neuerungen ersichtlich sind.
danke

Pillefitz
8. August 2022 14:41

Hallo zusammen, ich lese für gewöhnlich nur immer mit, aber diesmal hab ich tatsächlich auch mal etwas anzumerken. Diese Wünsche und Ängste finde ich nachdem ich es gespielt habe nicht gut gelungen. Bei den Launen gab es immer pro Sprechblase im Hintergrund noch 2 oder 3 andere die man erfüllen konnte und an die kam man dran wenn man auf das kleine x an der Sprechblase geklickt hat. Bei den Launen war es so dass man sie nicht erfüllen musste, aber nun mit den Wünschen und Ängsten ist es leider so dass es nur 2 maximal 3 Wünsche und 1x die Ängste gibt. Ob es im Hintergrund weitere gibt kann man nicht feststellen weil es kein x mehr an den Sprechblasen gibt. Wenn man dann z.B. eine Sprechblase mit Urlaubswunsch und eine mit Streetart malen hat, dann erfülle ich diese für gewöhnlich nicht, und würde auf andere hoffen, was aber leider nicht geht da ja kein x vorhanden ist. Und nun hab ich ständig 2 schlecht gelaunte Sims da rum laufen. Das finde ich persönlich nicht gut.

Weitere Sims-News

23.07.2024 | 20

Großes Update für Die Sims 4 bringt viele Neuerungen und behebt zahlreiche Fehler

21.07.2024 | 3

Podcast Folge 87: Beziehungskrise mit Die Sims 4 Verliebt?

19.07.2024 | 26

Vorschau: Wir haben Die Sims 4 Verliebt angespielt