Sims-Entwickler wenden sich mit Community-Statement an die Spieler
Mit einem Statement reagieren die Sims-Entwickler auf die aktuellen Diskussionen rund um EA.
Eine September sorgte eine Meldung für große Aufregung weit über die Gaming-Branche hinaus: Electronic Arts soll für 55 Milliarden US-Dollar in private Hände wandern und von der US-Börse verschwinden. Zu den neuen Eigentümern gehören dann der saudi-arabische Staatsfond PIF und die US-Investment-Firmen Affinity Partners und Silver Lake. Hinter Affinity Partners steckt unter anderem Trump-Schwiegersohn Jared Kushner.
Nicht nur die neuen Eigentümer haben dabei für Diskussionen gesorgt, sondern auch die Art der Übernahme. Denn nach der Übernahme hätte EA erst einmal einen Schuldenberg von rund 20 Milliarden US-Dollar. Dieser wird sehr wahrscheinlich mit Einsparungen (wie Entlassungen) und mit einer noch stärkeren Monetarisierung der Spiele abgebaut werden können. Alles in allen keine wirklich schönen Aussichten.
Besonders die neuen Eigentümer sorgen besonders mit Blick auf die Die Sims-Community für Sorgen. Stehen die Sims-Spiele doch sehr stark für große Diversität ein, lässt sich das von den kommenden EA-Eigentümern nicht wirklich behaupten. Hier besteht nicht nur innerhalb der Sims-Community die Sorge, dass es hier auch zu inhaltlichen Änderungen, vor allem in zukünftigen Sims-Spielen, kommen könnte. Daher haben auch die ersten Sims-Creator für sich die Entscheidung getroffen, das EA Creator Network zu verlassen. Zu den bekanntesten Sims-Vertretern gehören James Turner und lilsimsie.
In zwei Nachrichten haben sich die Sims-Entwickler nun an die Community gewendet. Die erste Nachricht versendete EA direkt an mich und andere Sims-Creator. Darin heißt es:
[…] Mit dem Start der neuen Woche möchten wir uns einen Moment Zeit nehmen und euch dafür danken, dass ihr Teil der Die Sims-Creator-Community seid und für alles, was ihr tut, um unsere gemeinsame Welt zum Leben zu erwecken. Ihr inspiriert und beeindruckt uns jeden Tag aufs Neue. Wir möchten euch auch wissen lassen, dass wir die breitere Diskussion rund um EA verfolgen. Es ist uns wichtig, erneut zu betonen, dass sich unsere Mission, unsere Werte sowie unser Engagement für Spieler:innen und Fans auf der ganzen Welt nicht ändern und dass Die Sims ein Ort bleiben wird, an dem ihr euer authentisches Selbst leben könnt. […]
Eine zweite Nachricht ging gestern auf den Social Networks online und richtet sich an die gesamte Community:
We’re continually inspired by our incredible players and creators; by your imagination, creativity, and the joy you bring to The Sims every day. We deeply respect that everyone experiences The Sims in their own way and will make choices that are right for them. However you choose to play, create, or share, we’re grateful to be part of your journey. Our mission, values, and commitment remain the same. The Sims will always be a space where you can express your authentic self. Your passion and voices have shaped the exciting things we have coming in 2026 and beyond. […]
Dem Sims-Team ist die aktuelle Diskussion bewusst und es ist sehr stark davon auszugehen, dass es auch innerhalb der Entwicklerteams viele Diskussionen gibt. Denn, das zeigen Branchenberichte, auch innerhalb der EA-Belegschaft sorgt der Verkauf für viele Fragen, Unsicherheiten und Bedenken. Dennoch möchte das Sims-Team betonen, dass das Spiel weiterhin so offen und vielfältig wie möglich gestaltet werden soll, sodass sich möglichst alle Spielende hier vertreten fühlen können. Wie genau sich EA und seine Spiele in der Zukunft entwickeln wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
Gleichzeitig mit dem Statement kündigen die Sims-Entwickler auch das nächste große Update für Die Sims 4 an. Dieses erscheint am 4. November und soll über 150 Fehler beheben und neue kostenlose Inhalte mit sich bringen. Weitere Details sollen wir am Montag erhalten.

Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Ich habe die Sims Reihe geliebt und bin damit groß geworden. Es war neben Pokemon als Kind das einzige Spiel das mich stundenlang gefesselt hat. Ganze Städte und Dörfer zu errichten und zu jeder Figur eine Geschichte erfinden habe ich bis vor kurzem immer noch sehr gerne gemacht. Seit der Nachricht des Verkaufs, ist das Spiel für mich gestorben. Ich kann und will keine Fundamentalisten unterstützen. Damit geht eine Ära zu Ende.
Die Angestellten haben eine Petition gegen den Verkauf gestartet, soweit ich weiß und versprechen können die viel, was erhalten bleiben soll. Sie machen die Rechnung ohne den neuen Wirt, wenn ihr mich fragt.
Richtig, das denke ich auch. Die Entwickler können praktisch die heiligen Moralapostel der Vielfalt sein … wenn es den Eigentümern nicht passt, fliegen sie. Die Eigentümer bestimmen, NICHT die Entwickler. Das hatte man damals auch gut an TES V: Skyrim sehen können. Nach der Veröffentlichung beschrieben viele Entwickler die Produktion als Druck und durch die Chefetage mit viel negativen engen Zeitplänen. Die Entwickler hätten gerne mehr Fehler behoben aber die Cheffs drängten auf eine Veröffentlichen am 11.11.2011.
Deswegen hat einer der ehemaligen Entwickler ja auch privat den Mod „Directors Cut“ erstellt, der hunderte Fehler in der Übersetzung behebt, weil er mit der unfertigen Zwangs-Veröffentlichung des Spiels einfach nicht abschließen konnte.
Die fast gleiche Geschichte mit Anno 1404 … die Entwickler hatten Ubisoft damals angefragt ob sie einen „5 min Patch“ für die Ursprüngliche Version veröffentlichen können, damit es weniger Speicherprobleme gibt (es wäre nur ein einziger Eintrag in der exe Datei geändert worden 2GB -> 4GB) aber Ubisoft hat abgelehnt weil es „nicht wirtschaftlich“ gewesen wäre.
Entwickler haben rein gar nichts zu sagen. Die Sims-Erklärung ist genauso viel Wert wie Gesetze in den USA die dem Präsidenten angeblich verbieten die alleinige Macht an sich zu reißen … wie „gut“ das funktioniert sieht man ja aktuell …
Zumindest bei den großen Firmen… wo Leute ganz oben hocken die von Spielen und Computer keine Ahnung, und nur Kaufen und Verkaufen im Kopf haben… haben sie wohl nix zu sagen.
Frag mich sowieso wie lange der große Kapitalismus noch gut geht…
Mal sehen was Sims bezüglich noch kommt. Es lohnt sich auch bei Indie-Games mal zu stöbern… und nicht immer nur auf die großen und gut beworbenen Spiele zu beachten… grad bei den Kleineren Teams, Einzelentwicklern findet man das eine oder andere Herzblut-Projekt…
Ich habe seit dem Anfang vom Gaza Genozid aufgehört in die Sims zu investieren, da mir der Stand von EA damals zu neutral war bzw. haben sie ja Standorte in Israel. Mit diesem Kauf wird jetzt noch mehr in Israel investiert, da die Trump Familie ultra rassistische, anti-muslime Zionisten sind.
Ich finde es Schade, dass Geld alles kaufen kann, sogar auf Kosten von unschuldigen Menschen. Ich weigere mich meine Hände blutig zu machen und werde weiterhin kein Cent ausgeben.
Die Rechtschreibfehler gehen gar nicht! Vielleicht vorher einmal Korrekturlesen?
Öhm… „Danke“ für deinen Kommentar. Magst du einmal kurz aufzeigen, welche Fehler dich so sehr stören?