Seit dem 4. September 2014 steht Die Sims 4 bereit. Damit du ganz genau weißt, was die vierte Sims-Generation für dich bereit hält, fassen wir für dich alle bekannten Spielinfos zu Die Sims 4 in dieser umfangreichen Featureliste zusammen. So weißt du stets ganz genau, was dich in den Nachbarschaften, im CAS, Kauf- und Baudmodus sowie im Live-Modus des Spiels erwartet. Wir stützen uns dabei auf offizielle Infoquellen wie Trailer und Entwickler-Interviews, aber auch auf unsere eigenen Eindrücke vom Spiel.
In unserer großen Vorschau zu Die Sims 4 haben wir dir alle Informationen noch einmal gebündelt zusammengefasst.
Allgemeine Neuerungen in Die Sims 4
- Das Spiel soll sich auf den Kern der Serie konzentrieren – den Sims
- In Die Sims 4 stehen die Emotionen deiner virtuellen Schützlinge im Vordergrund, die fortan ihr Leben bestimmen
- Die Sims sollen zudem noch realistischer und intelligenter reagieren
- Zudem können sie fortan auch mehrere Dinge gleichzeitig erledigen
- Familien essen, trinken und plaudern zur gleichen Zeit an einem Tisch
- Ein Sim kann auf einem Laufband trainieren und sich dabei mit einem anderen Sim unterhalten
- Mit Hilfe neuer bzw. überarbeiteter Tools soll das Individualisieren deiner Spielwelt noch einfach sein
- Die Sims 4 ist ein reines Offline-Spiel, es wird keine permanente Internetverbindung zum Spielen benötigt
Create a Sim – Noch mehr Möglichkeiten
- Der Erstelle einen Sim-Modus (CAS) wurde komplett überarbeitet und ist nun noch umfangreicher und benutzerfreundlicher als zuvor
- Du bestimmst das Aussehen deiner Sims nicht mehr mit Schiebereglern, sondern klickst direkt die Partien an, die du an deinem Sim ändern willst und bestimmst deren Aussehen mit Hilfe von Mausbewegungen
- Änderbar sind beispielsweise:
- Die Breite von Schultern
- Die Dicke der Ober- und Unterarme sowie Oberschenkel
- Die Hüfte
- Die Größe der Brüste
- Die Größe der Füße
- Die generelle Haltung der Sims (aufrecht/ gebückt)
- Die Größe, Form, Höhe und Breite der Lippen, Augen, Wangen, Nase, Augenbrauen und des Kinns
- Die Halsdicke
- und vieles mehr
- Teenager, junge Erwachsene, Erwachsene und Knacker besitzen fortan die gleiche Körpergröße
- Sie sind durch einige Äußerlichkeiten voneinander unterscheidbar
- So sehen Teenager etwas dünner und jünger aus
- Knacker besitzen Falten und ihre Gesichtsstrukturen sind härter
- Du kannst Sims mit authentischen, völkertypischen Merkmalen erstellen
- Dazu sind verschiedene ethnische Gruppen als Vordefinition vorhanden, aus denen du wählen kannst
- Bei jeder dieser Gruppen sind besondere Knochenstrukturen hinterlegt
- Es gibt aktuell 18 verschiedene Hautfarben, darunter auch grün und blau für ganz besondere Sims
- Momentan sind 18 verschiedene Haarfarben vorgesehen
- Frisuren lassen sich nun frei mit Kopfbedeckungen kombinieren
- Frisuren sind generell einfarbig, du kannst teilweise jedoch eine Farbe für Akzente (Strähnchen) angeben
- Es gibt Accessoires wie Ketten, Armbänder, Ringe und Handschuhe
- Du kannst deinem Sim ein Tattoo verpassen
- Du kannst die Muskel- und Fettmasse eures Sims festelegen
- Die Kleidung ist fortan intelligent
- Trägt dein Sim beispielsweise Stiefel und eine enge Hose, ragen die Stiefel über die Hose
- Trägt dein Sim dagegen eine weite Hose, liegt die Hose über den Stiefeln
- Du kannst die Stimme und auch die Gangart eurer Sims festlegen
- Es wird kein Erstelle einen Stil-Tool mehr geben, daher musst du auf vorgefertigte Muster und Farben zurückgreifen
- Deine zusammengestellten Looks kannst du auch als Schnellauswahl als vorgefertigten Outfit speichern
- Es gibt keine gesonderte Schwangerschaftskleidung mehr. Schwangere Sims können jedes Outfit tragen
- Kinder kannst du automatisch aus den Genen der Eltern generieren lassen und dann anpassen
- Den Sims kannst du drei Charaktereigenschaften zuweisen, diese kannst du aus vier Kategorien wählen
- Kinder besitzen nur eine Charaktereigenschaft, Teenager zwei
Emotionale Charaktereigenschaften
- Aktiv
Diese Sims sind häufig energiegeladen, können andere Sims in Fahrt bringen und wirken womöglich verstimmt, wenn sie eine gewisse Zeit nicht trainieren. - Düster
Diese Sims sind häufig traurig. Sie können gegenüber anderen Sims seufzen und während sie traurig sind, verbessert sich ihre Kreativität. - Fröhlich
Diese Sims sind häufig zufriedener als andere. - Genie
Diese Sims sind häufig konzentriert, können mit anderen Ideen teilen und wirken womöglich verstimmt, wenn sie ihre Mentalfähigkeiten eine gewisse Zeit nicht verbessert haben. - Hitzkopf
Diese Sims sind oft wütend, können andere Sims anstacheln und werden wütend, wenn sie zum Ziel von Unfug werden. - Kreativ
Diese Sims sind häufig inspiriert, können mit anderen kreative Ideen teilen und wirken womöglich verstimmt, wenn sie eine gewisse Zeit nicht kreativ sind. - Romantisch
Diese Sims sind oft kokett und können traurig werden, wenn sie für eine gewisse Zeit keine romantischen Interaktionen hatten. - Selbstsicher
Diese Sims neigen dazu, selbstsicher zu sein. - Spinner
Diese Sims sind häufig verspielt.
Hobby-Charaktereigenschaften
- Bücherwurm
Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen, wenn sie Bücher lesen. Sie können Bücher analysieren und auf einzigartige Weise über Bücher reden. - Geek
Diese Sims sind zufrieden, wenn sie Science-Fiction lesen oder Videospiele spielen. Sie wirken womöglich angespannt, wenn sie nicht viel gespielt haben. Sie sind besser im Aufspüren von Sammelobjekten und können mit anderen Geeks über Geeks-Kram reden. - Genießer
Diese Sims sind zufrieden und haben Spaß, wenn sie gutes Essen bekommen. Sie fühlen sich unwohl, wenn sie schlechtes Essen bekommen und können sich für Ideen Kochsendungen ansehen. - Kunstliebhaber
Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen, wenn sie Kunstwerke betrachten. Sie können Kunst bewundern und auf einzigartige Weise über Kunst reden. - Musikliebhaber
Diese Sims erhalten starke Stimmungen und befriedigen ihr Spaßbedürfnis, wenn sie Musik hören und sind glücklich, wenn sie Instrumente spielen. - Perfektionist
Diese Sims brauchen länger, um Dinge herzustellen, erzielen aber häufig eine bessere Qualität. Sie erhalten starke Stimmungen, wenn sie ein hochwertiges Objekt hergestellt haben und negative Stimmungen, wenn sie ein minderwertiges Objekt herstellen.
Lifestyle-Charaktereigenschaften
- Chaot
Diese Sims leiden nicht unter einer schmutzingen Umgebung, machen Haushaltsobjekte schneller schmutzig und können im Müll nach Nahrung suchen. - Ehrgezigig
Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen bei Karriere-Erfolgen und negative Stimmungen bei Karriere-Miserfolgen. Sie wirken womöglich verstimmt, wenn sie nicht befördert werden. - Faul
Diese Sims erhalten starke Stimmungen vom Fernsehen, Nickerchenmachen und bequemen Möbeln, sind beim Training schneller erschöpft und reagieren angespannt, wenn sie Haushaltspflichten erledigen müssen. - Kindisch
Diese Sims erhalten mächtige Stimmungen, wenn sie den Kinderkanal schauen. Sie werden verspielt, wenn sie mit Kindern spielen und zufrieden, wenn sie mit Kinderspielzeug spielen. - Liebt die Natur
Diese Sims können anderen Sims gegenüber von der Natur schwärmen und sind glücklich, wenn sie draußen sind. - Materialistisch
Diese Sims können Besitztümer bewundern und mit ihnen prahlen und werden traurig, wenn sie für eine gewisse Zeit nichts Neues gekauft haben. - Ordentlich
Diese Sims sind glücklich und haben Spaß, wenn sie Haushaltspflichten erledigen, können einem Putzwahn verfallen und fühlen sich in schmutzigen Umgebungen extrem unwohl. - Snob
Diese Sims können minderwertige Objekte kiritiseren, reagieren gelangweilt auf „anspruchslose“ Fernsehprogramme und gewinnen in Gesellschaft anderer Snobs an Selbstsicherheit. - Tollpatschig
Diese Sims versagen häufiger bei körperlichen Aktivitäten und lachen oft über ihre Misserfolge, anstatt sich darüber zu ärgern. - Vielfraß
Diese Sims reagieren häufig negativer auf Hunger, haben immer Spaß am Essen, unabhängig von der Qualität des Essens und essen auch verdorbenes Essen. - Wahnsinnig
Diese Sims können Selbstgespräche führen und ihre Emotionen sind unvorhersehbar.
Soziale Charaktereigenschaften
- Bro
Diese Sims können andere Bros brüderlich umarmen, die Gesellschaft von anderen Bros verleiht ihnen Selbstsicherheit und sie tanken Energie, wenn sie Sportsendungen sehen. - Böse
Diese Sims sind zufriedne in Gegenwart danderer Sims mit negativen Stimmungen, können wahnsinnig lachen und über böse Pläne reden. Außerdem werden sie wütend, wenn sie mit guten Sims interagieren. - Einzelgänger
Diese Sims sind glücklich, wenn sie alleine sind, erhalten keine negativen Stimmungen, wenn ihr Sozialbedürfnis auf einem niedrigen Stand ist und reagieren häufiger beschämt auf soziale Zurückweisung. - Familienbewusst
Diese Sims sind zufrieden in Gegenwart von Familienmitgliedern, werden traurig, wenn sie eine gewisse Zeit nicht mit der Familie interagieren und können mit ihrer Familie prahlen. - Gemein
Diese Sims sind glücklich, wenn sie zu anderen Sims gemein oder schelmis sein können und werden selbstsicherer, wenn sie einen Kampf gewinnen. - Gesellig
Diese Sims erhalten starke Stimmungen von freundlichen Sozialkontakten, ihr Sozialbedürfnis sinkt schnell und sie erhalten mehr negative Stimmungen, wenn ihr Sozialbedürfnis auf einem niedrigen Stand ist. - Gut
Diese Sims sind zufrieden in Gegenwart anderer Sims mit positiven Stimmungen, können für einen guten Zwecke spenden, werden traurig, wenn sie mit bösen Sims interagieren und können über Weltfrieden reden. - Mag keine Kinder
Diese Sims werden in der Nähe von Kindern wütend, sind nach dem Babymachen angespannt und können gemein zu Kindern sein. - Sprunghaft
Diese Sims entwickeln nach einer Weile im selben Beruf oder in derselben Beziehung eine Abneigung dagegen. Sie sind zufrieden, wenn sie einen Job kündigen oder eine Beziehung beenden. Sie brauchen länger, um einen Heiratsantrag zu machen und können über ihre Bindungsängste reden.
- Dazu kannst du noch ein Bestreben festlegen
- Dieses funktioniert ähnlich wie ein Lebenswunsch
- Bestrebungen schalten eine weitere Charaktereigenschaft frei
- Sims haben damit insgesamt vier Charaktereigenschaften
Übersicht der Bestrebungen
- Beliebtheit
Bonus-Merkmal: AufgeschlossenAufgeschlossene Sims schließen schneller freundschaftliche Beziehungen - Devianz
Bonus-Merkmal: NiederträchtigNiederträchtige Sims wenden stärkere und erfolgreichere gemeine Interaktionen an - Essen
Bonus-Merkmal: Essenz des GeschmacksSims mit der Essenz des Geschmacks bereiten hochwertigere Speisen und Getränke zu - Familie
Bonus-Merkmal: HäuslichDie Familienbande häuslicher Sims werden schneller fester. - Glück
Bonus-Merkmal: GeschäftstüchtigGeschäftstüchtige Sims verdienen überdurchschnittlich gut - Kreativität
Bonus-Merkmal: GrüblerGrübler verbessern ihre Fähigkeiten schneller, wenn sie inspiriert sind. - Liebe
Bonus-Merkmal: VerführerischVerführerische Sims sind in Liebesdingen erfolgreicher als andere - Natur
Bonus-Merkmal: SammlerSammler können häufiger seltene Sammelobjekte finden - Sportlich
Bonus-Merkmal: hoher StoffwechselMit einem guten Stoffwechsel ist es einfach, fit und in Form zu bleiben - Wissen
Bonus-Merkmal: LernerSchnelle Lerner erlangen alle Fähigkeiten ein wenig schneller.
Ein emotionales Leben
- In Die Sims 4 bestimmen Emotionen das Leben deiner Sims
- Emotionen sind temporäre Gefühlslagen deiner Sims, die sich durch verschiedene Einflüsse ändern können
- Emotionen spiegeln sich deutlich im Gesicht und bei Interaktionen wieder
- So könnt ihr schon anhand der Mimik und Gestik eines Sims erkennen, wie dieser gelaunt ist
- Je nach aktueller Gefühlslage sind unterschiedliche Interaktionen möglich
- Fröhliche Kinder spielen zum Beispiel ausgelassen auf dem Spielplatz, traurige Kinder stehen nur lieblos dabei und machen nichts
- Wütende Sims können ausgelassener am Boxsack trainieren
- Traurige Sims können sich in der Dusche einschließen und bitterlich weinen
- Böse und verärgerte Sims können andere Objekte angreifen, zum Beispiel einen großen Teddy
- Die Interaktion mit Objekten kann die aktuelle Gefühlslage deiner Sims verändern oder verstärken
- ein romantisch veranlagter Sim kann nach dem Betrachten eines romantischen Bildes zum Beispiel sehr offen für ein Techtelmechtel sein
- Aggressive Sims können beispielsweise härter ihre Fitness trainieren
- Es gibt Emotionen, die das Trainieren von Fähigkeiten unterstützen
- Die Emotionen werden mit passenden Sounds und Musikstücken in Szene gesetzt
- Emotionen beeinflussen die Leistung auf der Arbeit
- Emotionen beeinflussen alle Aspekte des Sims-Lebens
- Alle Altersstufen haben Emotionen, diese sind aber unterschiedlich umfangreich
- Schwangere Sims haben eine einzigartige Emotion zur Verfügung
- Beispiel für Emotionen, die das Leben beeinflussen: Ein Sim möchte heiraten
- ein selbstbewusster Sim kann den Heiratsantrag eher machen als ein normaler
- ein trauriger Sim braucht eine deutlich bessere Beziehung
- Man kann an den Emotionen sterben
- Sims können sich beispielsweise zu Tode lachen
- Deprimierte Sims begehen jedoch keinen Selbstmord
- Bestimmte Dinge passieren nur bei einer Kombination aus Emotionen, Charaktereigenschaften, Beziehungen und der Jobleistung – es gibt also viel zu entdecken
- Bestimmte Emotionen können eure Sims daran hindern, Fähigkeiten auszubauen
- Es gibt 15 Emotionen, u.a.:
- depressiv
- exzentrisch
- gelangweilt
- glücklich
- hysterisch
- inspiriert
- leidenschaftlich
- selbstbewusst
- traurig
- verärgert
- verlegen
- wütend
Der Sims-Alltag
- Folgende Altersstufen wurden von den Entwicklern angekündigt:
- Babys
- Kinder
- Teenager
- junge Erwachsene
- Erwachsene
- Senioren
- Schwangere Sims können Zwillinge und Drillinge zur Welt bringen
- Babys haben wieder Beine
- Babys können von den Sims zwar auf den Arm genommen jedoch nicht durch die Gegend getragen werden
- Babys können gestillt oder mit der Flasche gefüttert werden
- Sims-Kinder können sich kreativ austoben und beispielsweise Bilder aus Nudeln herstellen
- Sie besitzen zudem drei einzigartige Fähigkeiten:
- Geselligkeit (ausbaubar u.a. durch gemeinsames Spielen)
- Motorik (ausbaubar u.a. durch allgemeine Bewegung und Nutzung von Klettergerüsten)
- geistige Fähigkeit (ausbaubar u.a. durch Verwendung des Schachbretts oder den Chemiebaukastens)
- Teenager können sich über ihre Eltern beklagen
- Teenager können keine Pickel bekommen
- Teenager können mit ihren Eltern ein Aufklärungsgespräch führen
- Teenager werden die gleiche Körpergröße haben wie Erwachsene
- Es gibt keine Wünsche mehr, dafür jedoch Launen
- Diese verfolgen ein ähnliches Konzept, sind jedoch deutlich flüchtiger und abhängig von der jeweiligen Situation
- Du kannst diese Launen nicht speichern und eurem Sim später erfüllen, sondern müsst sofort handeln, ehe die Laune wieder verflogen ist
- Es gibt positive und negative Moodlets, die euch anzeigen, warum ein Sim gerade in einer entsprechenden Gefühlslage ist
- Es gibt keine Lebenswünsche mehr, dafür jedoch Bestrebungen
- Diese haben verschiedene Etappen, die du erreichen kannst und nicht nur einen großen End-Wunsch
- Sims können weder im Meer noch in irgendwelchen Seen oder Flüssen schwimmen
- Zahlen deine Sims keine Rechnungen, wird ihnen erst der Strom und dann das Wasser abgestellt; einen Gerichtsvollzieher gibt es nicht mehr
- Die Rechnungen sind nun noch deutlicher höher als in den Vorgänger-Spielen
- Deine Sims können romantische und freundschaftliche Beziehungen zu einem Sim unabhängig voneinander aufbauen
- Es gibt folgende Fähigkeiten zu erlernen:
- Angeln
- Charisma
- Comedy
- Geschicklichkeit
- Fitness
- Garten
- Gitarre
- Kochen
- Logik
- Malen
- Mixen
- Piano
- Programmieren
- Raketenforschung
- Schreiben
- Unfug
- Videospiele
- Violine
- Diese Berufe können deine Sims einschlagen:
- Astronaut
- Autor
- Entertainer
- Koch
- Krimineller
- Maler
- Sercret Agent
- Tech Guru
Neue Möglichkeiten im Kauf- und Baumodus
- Der Baumodus wurde stark überarbeitet und funktioniert modularer
- Du kannst nun ganze Räume einfach verschieben und drehen, wobei alle darin platzierten Gegenstände erhalten bleiben
- Du kannst auch nachträglich Räume größer ziehen oder verkleinern
- Neu ist, dass ihr Raumformen platzieren und dann nach deinen Wünschen vergrößern oder drehen kannst
- Natürlich bleibt auch die bisherige Möglichkeit, Räume zu erstellen, bestehen
- Ein Fundament lässt sich nachträglich per Schieberegler hinzufügen und kann acht unterschiedliche Höhen haben
- Wände können unterschiedlich hoch sein
- 3 Raumhöhen stehen dabei zur Verfügung
- Die Wandhöhe ist pro Stockwerk einstellbar
- Aktuell sind zwei Kelleretagen, drei Stockwerke plus ein Dach möglich
- Das Erstellen von Dächern ist nun sehr einfach
- Die Höhe, Rundungen und der Überhang der einzelnen Dachbereiche lassen sich sehr einfach mit wenigen Mausbewegungen festlegen
- Die Dachfarben für einzelne Dachelemente lassen sich individuell festlegen, ein Haus kann also unterschiedliche Dachfarben besitzen
- Zäune können abgerundete Ecken haben
- Objekte an den Wänden können horizontal verschoben werden
- Dazu gehören beispielsweise Fenster, Bilder und Wandfernseher
- Säulen können nun auf Zäunen und in Wänden platziert werden
- Es gibt neue architektonische Dekoelemente wie Zwickel, Friesen und Pilastern
- Zwischen zwei Säulen können Bogenelemente platziert werden
- Bei zweistöckigen Räumen fällt das Licht aus dem oberen Stockwerk in das untere Stockwerk
- Es gibt ein neues Tool zur Erstellung von Springbrunnen
- Es können fertig eingeräumte Räume platziert werden, um den Hausbau noch schneller zu gestalten
- Das ganze Haus kann auf dem Grundstück verschoben und gedreht werden
- Du kannst im Kauf-/Baumodus vier unterschiedliche Tageszeiten auswählen und dein Haus dann betrachten
- Der Kaufmodus ist wie eine Art Möbelkatalog aufgebaut
- Du kannst ihn nach Stilen und Farben filtern und findest komplett eingerichtete Räume vor, die du so direkt platzieren kannst oder du wählst ein Objekt aus dem gezeigten Raum
- Der Kaufmodus kann aber auch wie bekannt nach Objektkategorien durchstöbert werden
- Der Kaufmodus besitzt eine Suchfunktion
Welten und Nachbarschaften
- Das bislang bekannte Prinzip der Nachbarschaften wird in Die Sims 4 verändert
- So sprechen die Entwickler nun von unterschiedlichen Welten
- Jede Welt besteht dabei aus mehreren (aktuell 5) Nachbarschaften
- Jede dieser Nachbarschaften besitzt bis zu fünf Grundstücke
- Du kannst dir diese Welten als Städte vorstellen, die unterschiedliche Stadtgebiete (Nachbarschaften) besitzen
- Jede dieser Nachbarschaften besitzt ihren eigenen Charme und Flair
- Sims des aktiven Haushalts können sich in verschiedenen Nachbarschaften aufhalten, die zeit läuft überall weiter
- Wechselst du zwischen Sims innerhalb eines Bezirks, entstehen keine Ladezeiten
- Wechselst du jedoch zwischen Sims, die sich in unterschiedlichen Nachbarschaften befinden, entstehen kurze Ladezeiten
- Du kannst weiterhin mit deinen Sims die Nachbarschaft erkunden
- Dabei ist jedoch immer nur ein Grundstück aktiv
- Betrittst du ein anderes Grundstück oder eine andere Nachbarschaft, erscheint ein Ladebildschirm
- Du kannst jedes Grundstück in der Welt verändern und den Grundstückstyp ändern
- Mögliche Arten von Gemeinschaftsgrundstücken sind:
- Bar
- Fitnessstudio
- Bücherei
- Lounge
- Museum
- Nachtclub
- Park
- Je nach Grundstückstyp verhalten sich die Sims unterschiedlich
- Es sind auch völlig andere Gemeinschaftsgrundstücke ohne spezielle Zuordnung möglich
- Neue Grundstücke kannst du nicht platzieren
- Die Welt altert mit, sofern du das willst
- Du hast mehrere Möglichkeiten, die Alterung festzulegen:
- Du kannst festlegen ob ungespielte Sims (also Sims, über die du niemals die Kontrolle übernommen hast, indem du deren Haushalt gespielt hast) automatisch altern sollen oder nicht
- Dann kannst du festlegen ob Haushalte, mit denen du schonmal gespielt hast, automatisch altern sollen oder nicht
- Letztlich kannst du festlegen, ob dein aktuell gespielter Haushalt altern soll
- Du kannst die Lebensdauer der Sims in deiner Welt festlegen: kurz, normal oder lang
- Die Lebensdauer bei normaler Lebenslänge ist:
- Babys: 1-2 Tage
- Kinder: 13 Tage
- Teenager: 13 Tage
- junge Erwachsene: 20 Tage
- Erwachsene: 20 Tage
- Du kannst zwischen mehreren Haushalten in der selben und unterschiedlichen Nachbarschaften sowie Welten wechseln
- Auf einem Grundstück können sich bis zu 20 Sims befinden, acht davon sind maximal spielbar
- Die Sims verlassen die Nachbarschaft um auf Arbeit zu gehen, dabei verschwinden sie am Grundstücksrand
- Es gibt keine rabbit holes mehr
- Die einzelnen Nachbarschaften haben einen unterschiedlichen Wohlstand, was sich unter anderem in den Grundstückspreisen widerspiegelt
- Deine Sims können in andere Welten reisen
- Die Straßenbahn, die auf einigen Bildern zu sehen ist, ist nur Dekoration und besitzt keine Funktion
Weitere Neuerungen
- Die Sims sind nun deutlich intelligenter
- Ihre Wegfindung wurde überarbeitet, sodass sie sich nicht mehr gegenseitig im Weg stehen oder an Objekten scheitern
- Sims laufen nun nicht mehr quer über den Rasen, sondern bleiben auf Bodenfliesen (sofern welche vorhanden sind)
- Sims nehmen Rücksicht aufeinander: wenn mehrere Sims durch eine Tür wollen, funktioniert dies nun unproblematisch
- Die Sims sind multitasking-fähig und können mehrere Dinge gleichzeitig, beispielsweise auf einem Laufband laufen und sich dabei mit anderen Sims unterhalten
- Du kannst neue Objekte, Outfits und Merkmale erhalten, indem du Ereignisse abschließt, Sammelobjekte aufspürst und Belohnungen freischaltest
- Die Bedürfnisse „Komfort“ und „Umwelt“ gibt es nicht mehr
- Das Spiel soll auch auf schwächeren Rechner gut laufen
- Die Anzahl der Synchronsprecher für die simlische Sprache wurde verdreifacht
- Es gibt keine Kleidungsgeschäfte. Du kannst jederzeit in den CAS wechseln und deine Sims umziehen
- Auch Schwangere können im CAS umgezogen werden
- Dem Spiel wird eine neue Funktion hinzu gefügt, die Galerie
- Dabei handelt es sich um einen Exchange direkt im Spiel
- Du kannst Räume, Sims und ganze Grundstücke mit anderen Spielern teilen und die Kreationen anderer Spieler in dein Spiel laden
- Dabei kannst du auch benutzerdefinierte Inhalte über die Galerie in dein Spiel laden
- Mods kannst du nicht über die Galerie ins Spiel laden, das Spiel unterstützt grundsätzlich jedoch Modding
- Die Sims können angeln
- Es gibt wieder ein Hausmädchen, Gärtner, Postboten und Pizza-Lieferanten
- Pro Haushalt sind acht aktive Sims möglich
- Es gibt eine Auto-Speichern-Funktion
- Diese legt einen separaten Spielstand an, der automatisch aktualisiert wird
- Sims, die eine Fähigkeit sehr gut beherrschen, können als Mentor für andere dienen und diesen Sims helfen, schneller Fähigkeiten zu lernen
- Es wird einen Mod-Ordner geben, in dem du Modifikationen für das Spiel laden kannst
- Du kannst jeden Sim in der Welt löschen
- Es gibt ein Archiv für die Infonachrichten