Angespielt: Die Sims 4 Vampire

Erhalte einen Überblick zu den neuen Inhalten und Möglichkeiten des Gameplay-Packs.

Morgen erscheint das neue Gameplay-Pack Die Sims 4: Vampire und gibt deinen Sims nun endlich die Möglichkeit ihre dunkle Seite zu verwirklichen. Electronic Arts stellte uns vorab die neue Erweiterung zur Verfügung und so konnten wir in den letzten Tagen die neuen Inhalte testen und einen ersten Blick in das Spiel werfen.

Wir werden dir in diesem Vorschaubericht die neuen Inhalte und Möglichkeiten nun einmal genauer vorstellen.            

Neue Inhalte im Erstelle einen Sim-Modus

Zuerst einmal haben wir uns die neuen Inhalte im CAS angeschaut und waren ziemlich überrascht wie viele Gestaltungsmöglichkeiten es für die Vampire gibt. Egal ob du einen schönen Vampir wie Edward oder einen ziemlich gruseligen Vampir wie zum Beispiel Nosferatu erstellen willst, dir bleibt jede Möglichkeit offen. Ein Vampir kann zwischen zwei Formen wechseln, ähnlich denen der Aliens, jedoch kannst du dabei beide Formen ohne Einschränkungen gestalten.  Auch wurde an die Kinder deiner Sims gedacht, diese bekommen 2 neue Frisuren und jeweils ein Komplettoutfit im Vampir-Stil. Zu beachten ist, und das finden wir sehr schade, dass du keinen deiner Sims aus der Galerie in Vampire im CAS verwandeln kannst. Du hast jedoch die Möglichkeit sie dann im Spiel von einem Vampir beißen zu lassen. Neben den neuen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es auch noch 3 neue Bestreben:

Wir haben dir im nachfolgenden einmal alle neuen CAS-Inhalte in Bildern zusammengefasst. 

Die neue Welt Forgotten Hollow

Mit Die Sims 4: Vampire hält außerdem eine neue Welt Einzug ins Spiel. Forgotten Hollow ist mit insgesamt 5 Grundstücken ziemlich klein, jedoch hat sie sehr viel Charme. Vor allem das Anwesen des ältesten Vampirs Graf Vladislaus Straud IV ist wunderschön gruselig und anmutig gestaltet.  In dieser Nachbarschaft können sich deine Vampire richtig wohl fühlen, denn die Sonne geht hier etwas später auf und etwas früher unter als in allen anderen Welten.

Neue Inhalte im Kauf- und Baumodus

Auch mit den neuen Bau- und Kaufmodusinhalten muss sich das Gameplay-Pack nicht verstecken. Viele gruselige Objekte wie der Sarg und die Orgel werden von nun an die Häuser deiner Vampire schmücken. Dürfen es hier und da vielleicht noch ein paar Spinnweben sein?

Das Leben als Vampir

Nachdem du deinen neuen Vampir erstellt hast, kannst du ihn in die Welt setzen, dabei ist er noch ganz am Anfang seiner Vampir-Karriere. Dein Sim hat die Möglichkeit durch Ausführen seiner Vampiraktivitäten wie Meditieren oder im Kampf mit anderen Vampiren seine Kraft aufzubauen, Krafpunkte zu sammeln und im Rang aufzusteigen. Die Kraftpunkte kannst du dann in der Vampirkräfte-Übersicht ausgeben. Zu Beginn besitzt dein Vampir nämlich noch gar keine richtigen Fähigkeiten und muss sich erst einmal Kraftpunkte verdienen. Umso mehr Kräfte dein Sim erlernt, umso eher muss er auch Schwächen annehmen. Welche Fähigkeiten und Schwächen in der Vampirkraft-Übersicht verfügbar sind kannst du der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Übersicht der Vampir-Kräfte

RangNameBeschreibung
1Persönlichkeit entblößenFinde alles über die Merkmale eines anderen Sims heraus
1FledermausgestaltErhalte die Fähigkeit, als Fledermaus überallhin zu fliehen
1Halluzination hervorrufenSorge dafür, dass ein anderer Sim mit sich selbst redet
1Stets willkommenErhalte die Macht, die Türen der Häuser von anderen Sims auf- und abzuschließen
1Novize des OkkultismusVerbrauche weniger Vampir-Energie
2Vampir-CharmeSorge dafür, dass Sims in der Nähe deinen Sim attraktiv finden
2Vampirische StärkeGewinne häufiger Kämpfe und trainiere effektiver
2BefehligenKontrolliere die Gedanken anderer Sims
2Knoblauch-ImmunitätWerde immun gegen die negativen Auswirkungen von Knoblauch-Objekten
2Vampir-ErschaffungErhalte die Macht andere Sims in Vampire zu verwandeln
3MesmerisierenVersetze einen anderen Sim in Trance
3Kind des MondesWerde am Abend stärker!
3Unwiderstehlicher SchlafVersetze einen anderen Sim in den Schlaf.
3Lebensgeist manipulierenErhalte die Macht, anderen Sims Lebenskraft zu entziehen oder die Lebenskraft ausgelaugter Sims wieder aufzufüllen
3Vampirischer SchlummerErhöht die durch Schlafen gewonnene Energie und dein Sim schläft fester
4Gedämpfte GefühleWerde resistenter gegen Gefühlsschwankungen
4Übernatürliches TempoErhalte die Macht, superschnell zu laufen
4Bedürfnisse aussaugenLeere die Bedürfnisse eines anderen Sims!
4SonnenresistenzWerde resistent gegen die schädlichen Strahlen der Sonne
4GeruchlosigkeitDas Hygienebedürfnis sinkt nicht mehr
5Gefühle beeinflussenLöse bei Sims in der Nähe ein bestimmtes Gefühl aus.
5NebelgestaltErhalte die Macht, dich als Nebelwolke überallhin zu teleportieren
5Abseits der HerdeDas Sozialbedürfnis sinkt nicht mehr
5DurststillerDein Sim trinkt nie eigenständig von anderen Sims, wenn sie Durst hat
5Annehmlichkeiten des ewigen LebensDas Bedürfnis nach Spaß sinkt nicht mehr

Übersicht der Vampir-Schwächen

RangNameBeschreibung
1Vertrockneter MagenDein Sim übergibt sich, wenn er normale Nahrungsmittel zu sich nimmt
1Von Schuldgefühlen geplagtSchuldgefühle beim Trinken ohne Erlaubnis
1Unkontrolliertes ZischenDein Sim löst von Zeit zu Zeit bei anderen Ekel aus, indem sie unkontrolliert zischt
2Schluderige SchlürferinDer Durst von deinem Sim wird beim Trinken weniger effektiv gestillt
2DünnhäutigDie Sonne ist schädlicher als gewöhnlich
3Schlaf der WiederbeseeltenKann nur in Särgen schlafen
3Unruhiger SchlafDer Energiegewinn während des Schlafens ist geringer
4Unstillbarer DurstDein Sim wird schneller durstig
4TagesphobieDein Sim ist am Tag schwächer und seine Kräfte schlafen häufiger fehl
5Ewige TraurigkeitDein Sim wird von Zeit zu Zeit unsagbar traurig
5Wiederbeseelte AuraBeziehungen mit anderen Sims beginnen negativ

Neben den neuen Kräften haben deine Vampire auch nicht dieselben Bedürfnisse wie normale Sims. Die dunklen Wesen haben zum Beispiel kein Harndrang Bedürfnis mehr und somit sind Toiletten in deinem Vampir-Haushalt überflüssig. Wichtig für die dunklen Gestalten sind, neben der Vampir-Energie, ihr Durst, das Sozialbedürfnis, die Hygiene und der Spaß.

Ein Ersteindruck

Das neue Gameplay-Pack Die Sims 4: Vampire ist durchaus gelungen, es bietet viele neue Gestaltungsmöglichkeiten, Inhalte und neuen Spielraum für Geschichten. Besonders die neuen CAS-Inhalte finden wir sehr liebevoll gestaltet, auch wenn wir uns ein bisschen mehr Variation bei den Augenfarben gewünscht hätten.

Die Die Sims 4: Vampire erscheint am 24. Januar als digitaler Download und wird gegen 19 Uhr veröffentlicht. Du kannst dir deinen Origin-Code schon jetzt bei Amazon.de sichern.