Angespielt: Unsere Vorschau zu Die Sims 3: Wildes Studentenleben

Deine Sims zieht es bald an die Uni! Wir haben uns das neue Erweiterungspack in Köln angeschaut und stellen dir die Neuerungen des Spiels vor.

Der Unialltag beginnt

Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau Nachdem sich die Sims im Wohnheim einigermaßen zurecht gefunden haben, fängt auch schon der weniger geliebte Teil des Studentenlebens an: das Studium selbst. Je nach dem wie viele Punkte ihr pro Semester eingestellt habt, umso voller ist der Stundenplan des Sims, den ihr über den neuen Universitätsreiter einsehen könnt, der während des Studiums den Karriere-Tab ersetzt. Grundsätzlich sind die meisten Stundenpläne wie folgt aufgebaut:

– Montag und Mittwoch: Seminare
– Dienstag und Donnerstag: Vorlesungen und praktische Übungen
– Freitag: Prüfungen

Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau
Um einen guten Abschluss und Erfolg bei der Prüfung zu haben, sollte euer Sim die Veranstaltungen regelmäßig besuchen, um den akademischen Fortschritt hochzuhalten. Aber bloße Präsenz reicht dazu leider auch nicht aus. Außerhalb dessen kann euer Sim natürlich auch selbst ein Buch in die Hand nehmen oder mit anderen Sims zusammen lernen. Auch der Ausbau von Fähigkeiten oder das Nutzen von studiengangsspezifischen Objekten, wie beispielsweise das Zeichenbrett der Schönen Künste, steigert den Fortschritt.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau
Zu viel Lernen ist aber auch nicht gut und könnte sich wieder negativ auf die Anzeige auswirken, weshalb ihr dem Sim hin und wieder eine Lernpause gönnen solltet. Aber natürlich sollte man es auch mit den Pausen nicht zu sehr übertreiben, das bei der Prüfung sonst zu einer bösen Überraschung führen kann. Zeichnet es sich bereits ab, dass der Sim durchfallen wird, kann man zur Sicherheit Spickzettel schreiben oder einen anderen Sim darum bitten, in die Veranstaltung zu gehen oder sogar die Prüfung zu schreiben. Selbstverständlich besteht immer Gefahr, beim Schummeln erwischt zu werden, was die Note maßgeblich negativ beeinflussen würde. Falls es jedoch klappen sollte, kann sich euer Sim mit höher Wahrscheinlichkeit auf eine bessere Note freuen.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau Geht der Sim zu seiner Vorlesung, kann man ihn begleiten und zuschauen, wie er brav mitschreibt oder einnickt. Bei den Prüfungen sieht es leider anders aus. Wie bei den Karrieregebäuden, verschwindet der Sim in einem rabbit hole und man kann lediglich einstellen, wie er die Prüfung bestreiten soll:

  • Durchschnittliche Anstrengung
  • Alles geben
  • Professor um eine gute Note anbetteln
  • Es ruhig angehen lassen
  • Kontakte knüpfen
  • Schlafen
  • Bei der Prüfung schummeln
  • Textnachrichten an Freunde schicken