Die Sims Mittelalter Hands On @ Hever Castle

Kurz vor dem Release von Die Sims Mittelalter konnten wir noch einmal einen umfangreichen Blick auf das Spiel werfen.

Die Quests

Hands On MittelalterDer wichtigste Spielantrieb in Die Sims Mittelalter sind die verschiedenen Aufgaben, die sogenannten Quests. Habt ihr erst einmal das Tutorial geschafft, könnt ihr euch an die erste richtige Aufgabe ranmachen. Weitere Quests spielt ihr im Laufe der Zeit frei, indem ihr Königreichspunkte sammelt und euer Königreich nach und nach ausbaut, sodass auch neue Helden-Sims Einzug in euer Reich finden, mit denen ihr dann wiederum andere Quests lösen könnt. Insgesamt wird es fast 70 verschiedene Aufgaben geben, von denen einige nochmals unterschiedliche Ansätze bieten. Wählt ihr eine Quest aus der Liste aus, müsst ihr zunächst die Ausgangssituation auswählen. Hands On MittelalterHabt ihr eins ausgesucht, erscheint eine Seite, von der ihr die Quest-Beute (z.B. Menge der Königreichspunkte und des Belohnungsgeldes nach erfolgreichem Abschluss der Quest), die Helden-Sims, die diese Mission bearbeiten können, sowie eine kleine Beschreibung ablesen könnt. Im Anschluss müsst ihr nur noch euren Primär-Helden auswählen, ehe ihr mit der Aufgabe anfangen könnt. Sollte euch die Quest im Nachhinein nicht gefallen, könnt ihr sie jederzeit im Quest-Menü abbrechen, erhaltet jedoch keinerlei Vergütung in Form von Königreichspunkten oder Geld, egal wie weit ihr bereits fortgeschritten seid. Ebenfalls für eine Langzeitmotivation sorgen 114 Errungenschaften, die man erhält, wenn man einen gewissen Umstand erfüllt hat.

Hands On MittelalterHands On Mittelalter
Der Erfolg der Quest ist auch stark von der Konzentration eures Helden-Sims abhängig, die vergleichbar mit der Launenanzeige in Die Sims 3 ist. Wendet ihr Interaktionen an, die auch zu den positiven Merkmalen eures Sims passen, ist es für seine Konzentration sehr förderlich, da er dann für einen gewissen Zeitraum in einer positiven Stimmung verweilt. Dass es Parallelen zwischen der Konzentrations- und der Launenanzeige gibt, zeigt sich zudem daran, dass der Sim die einzelnen Teilaufgaben und Herausforderungen besser abschließt, als wenn er unkonzentriert wäre.