Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Marian
von Sims4.eu (Gamescom-Special)

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Die Sims 4 bietet im direkten Vergleich zum Vorgänger auf den ersten Blick gleich mehrere unglaublich tolle Verbesserungen: den Baumodus, der wirklich kaum Wünsche offen lässt und so einfach zu bedienen ist, dass selbst blutige Neulinge innerhalb von Minuten beachtliche Häuser erschaffen können. Einher damit geht die Online-Galerie, in der man sich mit wenigen Mausklicks Sims, einzelne Räume oder gar komplette Häuser direkt ins Spiel herunterladen oder eigene Kreationen hochladen kann. Auch die Emotionen und die damit einhergehenden Animationen und die sehr große Anzahl an Interaktionsmöglichkeiten sind beeindruckend und lassen die Sims so glaubwürdig erscheinen, wie nie zuvor.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Dass aktuell weder Kleinkinder noch Pools Bestandteil von Die Sims 4 sind, stört sicherlich viele, ist aber ein Opfer, was angesichts der Vorzüge verschmerzbar ist: Für die einen eben mehr und für die anderen weniger. Selbiges gilt für das neue Welten-Modell, wo man mit einem Klick zwischen den in Kleinstnachbarschaften von bis zu 5 Grundstücken unterteilten Welten recht flott wechseln kann, allerdings zum Preis von Ladebildschirmen, die selbst innerhalb einer Nachbarschaft auftreten können, will man das Grundstück wechseln. Das schmälert das Gefühl einer offenen Nachbarschaft, die in Sims 3 noch als eines der Hauptfeatures angepriesen wurde, enorm. Auch wäre es schön gewesen, zumindest ein Haupt-Feature in Die Sims 4 zu sehen, welches so noch nicht in den Vorgängern vorhanden war.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Sobald die Sims dann in der vierten Generation im September den Rechner unsicher machen, wird in jedem Fall erst einmal nach Herzenslust gebaut, denn alleine der Baumodus wäre den Umstieg von Die Sims 3 auf Die Sims 4 wert!