Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Michael
von simsobjekt

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Die neuen Features machen Die Sims 4 zu etwas besonderem. Die neuen Tools sind innovativ und lockern die bisherige Baumöglichkeit ein wenig auf. Die Emotionen von den Sims wirken auf mich wie echt – sodass ich umso mehr danach strebe den Sim gut zu versorgen und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Das bringt Spaß mit sich und führt dazu eine echte Bindung mit den Sims einzugehen und seine eigene Story von dem Sim zu erleben. Zuletzt als besonders Merkmal gefällt mir die Multitasking-Fähigkeit. Sie führt dazu, dass der Sim viele Dinge auf einmal durchführen kann. Das spart Zeit und fühlt sich weniger nach einem Computer an.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Im Grunde kann ich jetzt nicht genau sagen was mir nicht genau gefällt, es sind wohl eher Inhalte die Fehlen und somit man sich erstmal wieder an einem Grundspiel gewöhnen muss – statt dem Luxus von Die Sims 3 mit seinen Erweiterungen und dem Die Sims 3 Store. Woran ich mich auf jeden Fall gewöhnen muss, ist an das neue Welten und Nachbarschaftensystem. Auf Dauer vermute ich schon, dass dies recht eintönig wirken kann. Auch, dass die Sims innerhalb der Welt nicht älter werden, könnte mich auf langer Sicht stören.

Was fehlt dir im Spiel?

Wetter. Ich mag Sonnenschein habe aber gerne auch die anderen Jahreszeitengespielt. Es macht Spaß Schneemänner im Winter zu bauen, im Sommer im Pool zu springen, das Laub im Herbst zu verteilen oder sich einfach sehnsüchtig nach dem Frühling zu warten. Aber hier rechne ich ganz stark mit einem Erweiterungspack, hoffentlich nicht so spät wie in Die Sims 3. Allgemein fehlen mir auch sehr die Sims bei der Arbeit zu besuchen und zu schauen was sie so treiben. Die Rabbitsholes wie der Supermarkt boten eine nett Abwechslung, gerade mal schnell einkaufen gehen und schauen was die andere Sims im Park so treiben.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Ich freue mich auf jeden Fall auf die vielen Rückmeldungen von der Community. Sims lebt von seiner Community und dabei bin ich immer sehr gespannt wie die Community mit den neuen Features umgeht. Auf Custom Content, die freien Entwickler und Artisten die sich viel Mühe geben das Spiel zu erweitern. Besonders werde ich mich freuen, wenn ich mein erstes Möbelstück in Die Sims 4 integriert habe. Auch wünsche ich mir die Ultrachill-Reihe aus dem Die Sims 3 Store zurück, natürlich in Sims 4 Style.